Zählertausch - neue Zähler mieten - umlegbar?

Diskutiere Zählertausch - neue Zähler mieten - umlegbar? im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; .

  1. #1 vermieterking, 03.07.2010
    vermieterking

    vermieterking Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    .
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Nach Heizkostenverordnung hat der Mieter die Ausstattung zur verbrauchsabhängigen Abrechnung zu dulden und auch die Kosten dafür zu tragen, die durch Eichtausch etc. entstehen. Da haben die gar kein Mitspracherecht.

    Kritisch wird es nur, wenn vorher die Geräte durch den Eigentümer gekauft waren und nun Gerätemiete fällig werden soll. Schließlich gehörten die Messgeräte bisher zur Wohnungsausstattung die mitgemietet war. Dann gehörten die anteiligen Mietkosten nämlich zur Kaltmiete.

    Da ja bereits eine Ausstattung zur Verbrauchsermittlung vorhanden war, kann man auch keine Modernisierung geltend machen.


    Die beste Lösung wäre ein erneuter Gerätekauf bei einem Messdienst mit anschließender Garantiewartung. Die Wartungskosten beinhalten den späteren Eichtausch und sind voll umlegbar.
     
  4. #3 vermieterking, 03.07.2010
    vermieterking

    vermieterking Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    .
     
Thema: Zählertausch - neue Zähler mieten - umlegbar?
Die Seite wird geladen...

Zählertausch - neue Zähler mieten - umlegbar? - Ähnliche Themen

  1. Ablesen Zähler

    Ablesen Zähler: Hallo Zusammen, Ich hoffe ihr konntet mir schnell weiter helfen. Bin leider im Internet nicht fündig geworden. Muss ich die Endzähler Stände...
  2. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

    Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...
  3. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  4. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

    Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...
  5. Mieter verrechnet Kaution mit MM

    Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...