zählt Diele und Flur zur Wohnfläche

Diskutiere zählt Diele und Flur zur Wohnfläche im Wohnungsgröße Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; ein 2-Familienhaus, im EG ist der Flur, (indem sich der Treppenaufgang zum OG befindet) ein Gäste-WC sowie die Kellerräume an den Mieter im EG...

  1. #1 Goldschatz, 19.01.2015
    Goldschatz

    Goldschatz Gast

    ein 2-Familienhaus, im EG ist der Flur, (indem sich der Treppenaufgang zum OG befindet) ein Gäste-WC sowie die Kellerräume an den Mieter im EG mit vermietet, die er auch alleine nutzt. Hier hat der Mieter auch die Garderobe und nutzt somit den Flur.
    Der Mieter im OG muss aber ca. 1 m über diesen Flur zum Treppenaufgang. eine weitere Nutzung des Flures hat er nicht. Zählt dieser Flur zur Wohnfläche des EG oder teils, weil hier die Garderobe des Mieters aus dem EG ist.

    Das OG ist mit Flur zum Speicher (mit einer Türe abgeschlossen) ebenfalls kpl mit vermietet. Hier ist es kein Gemeinschaftsraum da diese Etage ab Treppenende der Mieterin ebenso kpl. vermietet wurde.
    Von diesem Flur geht eine Tür zum Kinderzimmer und Hauswirtschaftsraum, sowie ohne Tür in einen weiteren Flur, von dort geht es in die anderen Räume. Im vorderen Flur beim Treppenaufgang befindet sich
    die Garderobe. Allerdings gibt es keine Etagentür. Zählt diese Flur ebenfalls oder teils mit zur Wohnfläche.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Leipziger82, 19.01.2015
    Leipziger82

    Leipziger82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Leipzig
    Es zählt alles das zur Wohnfläche, was einen Teil der in sich geschlossenen Wohnung darstellt.

    Da dieser Flur auch von anderen Mietern genutzt wird, zählt dieser wohl auch zur gemeinschaftlich genutzten Fläche.
     
  4. #3 BHShuber, 19.01.2015
    BHShuber

    BHShuber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    1.797
    Ort:
    München
    Hallo,

    schau mal hier:

    https://www.test.de/Wohnflaeche-berechnen-Zweierlei-Mass-1356200-1356204/

    und hier

    Wohnflächenberechnung - Was zählt zur Wohnfläche und was nicht?

    Wohnfläche – Wikipedia

    und vergleiche das mit den Gegebenheiten, somit sollte sich herausstellen, ob Wohnfläche oder nicht.

    Gruß

    BHShuber
     
  5. #4 Goldschatz, 19.01.2015
    Goldschatz

    Goldschatz Gast

    Hallo BHShuber,
    danke für die Link's, beide Flure werden wohl dem Treppenhaus zugeordnet und zählen demnach nicht
    zur Wohnfläche. Hab mal gelesen, dass in einem Treppenhaus keine Garderoben zulässig sind, allenfalls eine Fußmatte oder das man nur mal kurz ein paar Schuhe abstellen darf oder einen Kinderwagen.
    Hier wird aber unten sowie oben der Flur wie Wohnraum genutzt. Ist dies dann zulässig wenn es zum Treppenhaus zählt.
     
  6. #5 Tobias F, 19.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2015
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    304
    Das bestimmt einzig der Vermieter. Solange der es zulässt .....

    Rechtlich gesehen beginnt der gemietete Raum i.d.R. (sofern im Mietvertrag nichts anderes steht) hinter der Wohnungstür. Das Treppenhaus ist, solange es nicht mit vermietet wurde, nicht Mietgegenstand.
     
  7. #6 alibaba, 19.01.2015
    alibaba

    alibaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Berlin
    TreppenHaus = Fluchtweg ist immer FREI zu halten :15:

    Kinderwagen ,Schuhfrei ebenso BlumenKübelfrei um bei Brand/Panik

    den gemeinen Nachbarn das überleben zu sichern :15:

    Gruss
    alibaba :45:
    PS:
    ansonsten gilt der Grundsatz ,Schuhe sind grundsätzlich mit 8cm lange
    Schrauben an der TreppenHausDiele zu justieren,HeileHiels nur StockSchrauben:45:
     
  8. #7 Goldschatz, 21.01.2015
    Goldschatz

    Goldschatz Gast

    Hallo Tobias F

    Das ist ja gerade das Übel, das OG hat keine abgeschlossene Wohnungstür, die Wohnung ist
    quasi ab Treppenende komplett bis unters Dach diesem M vermietet (steht auch im MV) . Der M aus dem EG
    hat keinen Zutritt zum OG. Diesem sind die Kellerräume mit vermietet. Ich sehe es so, dass zumindest das obere Treppenhaus kein Gemeinschaftsraum darstellt, oder ?
     
  9. #8 Tobias F, 21.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2015
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    304
    Wie? Die Wohnung ist nicht in sich abgeschlossen?

    Ob das rechtens ist lasse ich ebenso dahin gestellt (ich denke eher nicht) wie die Frage wer sich auf so etwas einlässt. Spätestens bei einem Schaden (Einbruch, Diebstahl o.ä.) werden bei dieser Konstruktion die Diskussionen sicherlich beginnen.
     
  10. AJ1900

    AJ1900 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    628
    Echt krass. Aber ehrlich gesagt sehe ich da so, das wer eine Wohnung ohne Wohnungstür mietet, sich wohl nur auf das Berufen kann was im MV vereinbart ist.
    Wenn denn also der Treppenanbsatz vereinbart ist, wäre es dann wohl der Treppenabsatz? Ist zwar sicher willkürlich, aber jede andere Begrenzung der Wohnung wäre da dann ja auch willkürlich.
    Oder ist irgendwo geregelt, das eine Wohnung eine Tür haben muß? (Kicher)
     
  11. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.842
    Zustimmungen:
    2.184
    Darum geht es hier nicht.

    Hier geht es um die Berechnung der Wohnfläche. Nach § 2 WoFlV wird dafür "die Grundflächen der Räume, die ausschließlich zu dieser Wohnung gehören" herangezogen. Diese Ausschließlichkeit ist nunmal schwer festzustellen, wenn man von der Haustüre ohne Hindernis bis in den letzten Winkel der OG-Wohnung gelangen kann.
     
  12. AJ1900

    AJ1900 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    628
    Ist ja richtig, nur was heißt das? Demnach wäre ja gar keine Wohnfläche im OG vorhanden, weil der Mieter EG quer durchs Haus laufen könnte?
     
  13. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Tobias F, 21.01.2015
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    304
    So könnte man es durchaus sehen. So würde wohl auch im Fall der Fälle auch eine Versicherung (z.B. Hausrat bei "Einbruch", der hier in DIE WOHNUNG ja kaum stattfinden kann, bzw. Diebstahl) sehen.

    Zudem darf man sich natürlich fragen ab welchem cm. des Flures denn das Hausrecht des Mieters gilt. I.d.R. wird diese Stelle durch die Wohnungstür markiert, aber hier ....?

    Hier wurden wohl eher mehrere einzelne Zimmer - die, wie ich hoffe, wenigstens über abschließbare Türen verfügen - an ein und die selbe Person vermietet.
     
  15. AJ1900

    AJ1900 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    628
    Hier wurden wohl eher mehrere einzelne Zimmer - die, wie ich hoffe, wenigstens über abschließbare Türen verfügen - an ein und die selbe Person vermietet.[/QUOTE]

    TsTs, Sachen gibt es? Bleibt nur zu hoffen, das das Haus wenigsten über eine Haustür verfügt:smile050:
     
Thema: zählt Diele und Flur zur Wohnfläche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gehört die diele zur wohnfläche

    ,
  2. zählt der flur zur wohnfläche

    ,
  3. zählt diele zur wohnfläche

    ,
  4. zählt die diele zur wohnfläche,
  5. gehört ein hauswirtschaftsraum zur wohnfläche vermietung,
  6. flächenberechnung gilt garderobe als 1/2 zimmer,
  7. gehoert die Diele zu offiz. Wohnfl,
  8. flur diele wohnfläche,
  9. Wohnfläche gemeinsam genutzt,
  10. Zählte eine Diele zu Räumen im Mietvertrag?,
  11. ist flur eine Wohnfläche?,
  12. wohnfläche flur,
  13. garderobe nutzfläche,
  14. diele als wohnfläche,
  15. langer Flur wohnfläche,
  16. zählt flur zur wohnfläche,
  17. gehört eine diele zur wohnfläche,
  18. mieter nutzt flur,
  19. zählt eine diele i der wohnflächembrrechnung dazu,
  20. wohnfläche flur gemeinsam genutzt,
  21. wie zählt diele wohnfläche,
  22. mietvertrag diele o.flur
Die Seite wird geladen...

zählt Diele und Flur zur Wohnfläche - Ähnliche Themen

  1. Spülkasten tropft - wer zahlt ?

    Spülkasten tropft - wer zahlt ?: Guten Morgen, folgende Situation: Ich (Mieter) bemerke, dass dauerhaft Wasser in die Toilette tropft und der freistehende Spülkasten in...
  2. meine HP zahlt Schaden an Wand beim Nachbarn nicht; evtl, Gebäudeleitungswasserversicherung?

    meine HP zahlt Schaden an Wand beim Nachbarn nicht; evtl, Gebäudeleitungswasserversicherung?: Anfang Oktober 2017: Der Mieter meiner ETW meldet, dass der Nachbar dieser ETW einen Schaden an dessen Wand hat. Es handelt sich um eine privat...
  3. Wer Zahlt den Schaden?

    Wer Zahlt den Schaden?: Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage. Meine Mieterin hat sich bei mir gemeldet, angeblich ist die Glasscheibe vom Backofen von alleine raus...
  4. Eigentümer zahlt Nebenkosten nicht

    Eigentümer zahlt Nebenkosten nicht: Hallo an alle, ich bin seit 1,5 Jahren Eigentümer in einer WEG und habe folgende Frage: Ein anderer Eigentümer zahlt die Beiträge (monatliche...
  5. wer zahlt Wasserschaden ?

    wer zahlt Wasserschaden ?: Hallo folgender Sachverhalt: Bei einem Mieter ist die Heizkoerper undicht gewesen (kleines Loch). Der Mieter hat selbst Laminat verlegt ohne uns...