zählt Diele und Flur zur Wohnfläche

Dieses Thema im Forum "Wohnungsgröße" wurde erstellt von Goldschatz, 19.01.2015.

1. #1 Goldschatz, 19.01.2015
    Goldschatz

Goldschatz Gast

ein 2-Familienhaus, im EG ist der Flur, (indem sich der Treppenaufgang zum OG befindet) ein Gäste-WC sowie die Kellerräume an den Mieter im EG mit vermietet, die er auch alleine nutzt. Hier hat der Mieter auch die Garderobe und nutzt somit den Flur.
    Der Mieter im OG muss aber ca. 1 m über diesen Flur zum Treppenaufgang. eine weitere Nutzung des Flures hat er nicht. Zählt dieser Flur zur Wohnfläche des EG oder teils, weil hier die Garderobe des Mieters aus dem EG ist.

Das OG ist mit Flur zum Speicher (mit einer Türe abgeschlossen) ebenfalls kpl mit vermietet. Hier ist es kein Gemeinschaftsraum da diese Etage ab Treppenende der Mieterin ebenso kpl. vermietet wurde.
    Von diesem Flur geht eine Tür zum Kinderzimmer und Hauswirtschaftsraum, sowie ohne Tür in einen weiteren Flur, von dort geht es in die anderen Räume. Im vorderen Flur beim Treppenaufgang befindet sich
    die Garderobe. Allerdings gibt es keine Etagentür. Zählt diese Flur ebenfalls oder teils mit zur Wohnfläche.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Leipziger82, 19.01.2015
    Leipziger82

Leipziger82 Erfahrener Benutzer

Es zählt alles das zur Wohnfläche, was einen Teil der in sich geschlossenen Wohnung darstellt.

Da dieser Flur auch von anderen Mietern genutzt wird, zählt dieser wohl auch zur gemeinschaftlich genutzten Fläche.

4. #3 BHShuber, 19.01.2015
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

schau mal hier:

https://www.test.de/Wohnflaeche-berechnen-Zweierlei-Mass-1356200-1356204/

und hier

Wohnflächenberechnung - Was zählt zur Wohnfläche und was nicht?

Wohnfläche – Wikipedia

und vergleiche das mit den Gegebenheiten, somit sollte sich herausstellen, ob Wohnfläche oder nicht.

Gruß

BHShuber

5. #4 Goldschatz, 19.01.2015
    Goldschatz

Goldschatz Gast

Hallo BHShuber,
    danke für die Link's, beide Flure werden wohl dem Treppenhaus zugeordnet und zählen demnach nicht
    zur Wohnfläche. Hab mal gelesen, dass in einem Treppenhaus keine Garderoben zulässig sind, allenfalls eine Fußmatte oder das man nur mal kurz ein paar Schuhe abstellen darf oder einen Kinderwagen.
    Hier wird aber unten sowie oben der Flur wie Wohnraum genutzt. Ist dies dann zulässig wenn es zum Treppenhaus zählt.

6. #5 Tobias F, 19.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2015
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Das bestimmt einzig der Vermieter. Solange der es zulässt .....

Rechtlich gesehen beginnt der gemietete Raum i.d.R. (sofern im Mietvertrag nichts anderes steht) hinter der Wohnungstür. Das Treppenhaus ist, solange es nicht mit vermietet wurde, nicht Mietgegenstand.

7. #6 alibaba, 19.01.2015
    alibaba

alibaba Erfahrener Benutzer

TreppenHaus = Fluchtweg ist immer FREI zu halten :15:

Kinderwagen ,Schuhfrei ebenso BlumenKübelfrei um bei Brand/Panik

den gemeinen Nachbarn das überleben zu sichern :15:

Gruss
    alibaba :45:
    PS:
    ansonsten gilt der Grundsatz ,Schuhe sind grundsätzlich mit 8cm lange
    Schrauben an der TreppenHausDiele zu justieren,HeileHiels nur StockSchrauben:45:

8. #7 Goldschatz, 21.01.2015
    Goldschatz

Goldschatz Gast

Hallo Tobias F

Das ist ja gerade das Übel, das OG hat keine abgeschlossene Wohnungstür, die Wohnung ist
    quasi ab Treppenende komplett bis unters Dach diesem M vermietet (steht auch im MV) . Der M aus dem EG
    hat keinen Zutritt zum OG. Diesem sind die Kellerräume mit vermietet. Ich sehe es so, dass zumindest das obere Treppenhaus kein Gemeinschaftsraum darstellt, oder ?

9. #8 Tobias F, 21.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2015
    Tobias F

Wie? Die Wohnung ist nicht in sich abgeschlossen?

Ob das rechtens ist lasse ich ebenso dahin gestellt (ich denke eher nicht) wie die Frage wer sich auf so etwas einlässt. Spätestens bei einem Schaden (Einbruch, Diebstahl o.ä.) werden bei dieser Konstruktion die Diskussionen sicherlich beginnen.

10. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Echt krass. Aber ehrlich gesagt sehe ich da so, das wer eine Wohnung ohne Wohnungstür mietet, sich wohl nur auf das Berufen kann was im MV vereinbart ist.
    Wenn denn also der Treppenanbsatz vereinbart ist, wäre es dann wohl der Treppenabsatz? Ist zwar sicher willkürlich, aber jede andere Begrenzung der Wohnung wäre da dann ja auch willkürlich.
    Oder ist irgendwo geregelt, das eine Wohnung eine Tür haben muß? (Kicher)

11. Andres

Andres
    Super-Moderator

Darum geht es hier nicht.

Hier geht es um die Berechnung der Wohnfläche. Nach § 2 WoFlV wird dafür "die Grundflächen der Räume, die ausschließlich zu dieser Wohnung gehören" herangezogen. Diese Ausschließlichkeit ist nunmal schwer festzustellen, wenn man von der Haustüre ohne Hindernis bis in den letzten Winkel der OG-Wohnung gelangen kann.

12. AJ1900

Ist ja richtig, nur was heißt das? Demnach wäre ja gar keine Wohnfläche im OG vorhanden, weil der Mieter EG quer durchs Haus laufen könnte?

13. #12 Tobias F, 21.01.2015
    Tobias F

So könnte man es durchaus sehen. So würde wohl auch im Fall der Fälle auch eine Versicherung (z.B. Hausrat bei "Einbruch", der hier in DIE WOHNUNG ja kaum stattfinden kann, bzw. Diebstahl) sehen.

Zudem darf man sich natürlich fragen ab welchem cm. des Flures denn das Hausrecht des Mieters gilt. I.d.R. wird diese Stelle durch die Wohnungstür markiert, aber hier ....?

Hier wurden wohl eher mehrere einzelne Zimmer - die, wie ich hoffe, wenigstens über abschließbare Türen verfügen - an ein und die selbe Person vermietet.

14. AJ1900

Hier wurden wohl eher mehrere einzelne Zimmer - die, wie ich hoffe, wenigstens über abschließbare Türen verfügen - an ein und die selbe Person vermietet.[/QUOTE]

TsTs, Sachen gibt es? Bleibt nur zu hoffen, das das Haus wenigsten über eine Haustür verfügt:smile050:

Thema: zählt Diele und Flur zur Wohnfläche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gehört die diele zur wohnfläche

,
  2. wohnfläche flur gemeinsam genutzt

,
  3. wie zählt diele wohnfläche

,
  4. zählt diele zur wohnfläche,
  5. mietvertrag diele o.flur
Die Seite wird geladen...

zählt Diele und Flur zur Wohnfläche - Ähnliche Themen

1. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  2. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...
  3. Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?

Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?: Hallo Gemeinde, Würde mal wieder Euren fachmännischen Rat benötigen und zwar steht in nächster Zeit Wohnflächenberechnungen für unser komplett...
  4. Maklercourtage wer zahlt die?

Maklercourtage wer zahlt die?: Mir ist aufgefallen, dass ich ganz viele Anzeigen in letzter Zeit sehe, wo der Käufer die Courtage zahlen soll. Das ist doch nicht richtig, mit...
  5. Mieter zahlt, aber meldet sich nicht

Mieter zahlt, aber meldet sich nicht: Hallo in die Runde, ich habe zwei Fragen, kurz zum Sachverhalt: Wir haben im April eine Wohnung gekauft inklusive Mieter, der seit 2009 darin...