zählt Terrassenfläche teilweise zur Wohnfläche?

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von StandandDeliver, 08.07.2012.

  1. #1 StandandDeliver, 08.07.2012
    StandandDeliver

    StandandDeliver Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mich würde interesseieren ob es rechtlich zulässig ist bei der Vermietung eines Reihenhauses die unüberdachte Terrassenfläche ganz oder teilweise zur Wohnfläche hinzuzuzählen . Sie hat 10 m² Grundfläche.Wenn dieses rechtlich ok ist, wo kann man es nachlesen.

    Gruß aus Hamburg
    StandandDeliver
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo StandandDeliver,


    Teilweise ist zulässig,


    Das ist nicht relevant.
    Kann auch nur 5 m² oder mehr als 50 m² sein.


    in der Verordnung zur Berechnung der Wohnfläche (Wohnflächenverordnung - WoFlV)

    Es gibt aber noch andere ältere Berechnungsweisen,
    ob und wie dort Terassen angerechnet werden ist mir derzeit nicht bekannt.


    VG Syker
     
  4. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Es ist natürlich zulässig. Verschiedene Berechnungsmethoden sehen dies so vor.

    Es ist natürlich ratsam die den m² zu Grunde liegende Methode namentlich im Mietvertrag festzuschreiben.

    Besser ist es natürlich die m² garnicht zu vereinbaren sondern stattdessen eine Objektmiete. Dann gibt es später auch keinen Streit über die genaue Fläche, wenn diese nicht 100% stimmt.
     
  5. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    508
    :wink5: StandandDeliver,

    also ich kann dir nur den Rat von Heizer empfehlen, hier lieber hinzuschreiben was zur Mietsache dazu gehört, als genaue m2 anzugeben. Die Wohnung kosten einfach sowiel wie sie der Mietinteressent geseteh hat, egal ob das zB jetzt 40 m2 ohne Terrasse oder 50 m2 mit Terrasse sind.

    Im Regelfall kenn ich es so, das man zB einen Balkon mit 1/2 oder 1/4 dazurechnen kann. Ich persönlich lasse Balkone, Terrassen immer aussen vor und berechne diese nicht mit ein.
     
  6. #5 Hugo Knopf, 09.07.2012
    Hugo Knopf

    Hugo Knopf Gast

    Terasse zur Wohnfläche rechnen

    Ich habe hier: ( http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/woflv/gesamt.pdf ) mal ein Dokument gefunden ;). Da sollte alles drinstehen was hier gefragt ist. Im Paragraph 4 Nummer 4 steht "Balkone, Loggien, Dachgärten und Terrassen sind in der Regel zu einem Viertel, höchstens jedoch zur Hälfte" anrechenbar. Vielleicht schadet aber auch nicht ein Gespräch mit einem Experten um die Frage schnell und sicher zu lösen! Hier stehn auch ein paar themenverwandte Fälle dazu: Wohnflche - Infos und Rechtsberatung vom Rechtsanwalt Mietrecht - Deutsche Anwaltshotline

    Was man nicht alles heutzutage im Netz findet :):)
     
  7. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    28857 Syke
  8. #7 Hugo Knopf, 09.07.2012
    Hugo Knopf

    Hugo Knopf Gast

    Terasse zur Wohnfläche rechnen

    Ja solche 0900 - Nummern haben ja bei uns einen sehr schlechten Ruf .. ich denke da ist es nur richtig wenn man erst einmal misstrauisch ist und zweifelt bevor man sich da meldet. Aber die Seite macht einen guten Eindruck auf mich. Ein Anruf dauert im Schnitt 6 Minuten und das TÜV-Siegel mit der Note 1,6 kommt wohl auch nicht umsonst :)
    Aber ich wollte ja nur auf die Fälle hinweisen !

    Gerade nochmal gesehen auf dieser Seite: Tickermeldung der Deutsche Anwaltshotline
     
  9. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    508
    Hi Hugo Knopf,

    wofür benötigt der Fragesteller jetzt noch einen Anwalt ??? Die eigentliche Frage ist doch schon längst beantwortet und auch Belegt wie man ggf was zu rechnen hat, falls man es mitaufnehmen will in die m2.
     
  10. #9 Hugo Knopf, 09.07.2012
    Hugo Knopf

    Hugo Knopf Gast

    Braucht er auch nicht ;)
     
  11. #10 Hugo Knopf, 09.07.2012
    Hugo Knopf

    Hugo Knopf Gast

    Terasse zur Wohnfläche rechnen

    Braucht er auch nicht ;)
     
  12. #11 BarneyGumble2, 09.07.2012
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Ich könnte mir vorstellen, dass es mehr Internetseiten gibt, die damit werben als Rechnungen dafür vom TÜV versandt wurden... Dann war es zwar nicht umsonst aber kostenlos:smile008:
     
  13. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo zusammen,

    Ich denke Hugo Knopf barucht neue Kunden,
    und hofft das der Fragesteller ihn über die Hotline anruft. :smile008:

    VG Syker
     
Thema: zählt Terrassenfläche teilweise zur Wohnfläche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zählt terrasse zur wohnfläche

    ,
  2. gehört die terrasse zur wohnfläche

    ,
  3. zählt die terrasse zur wohnfläche

    ,
  4. gehört terrasse zur wohnfläche,
  5. grundsteuer terrasse,
  6. dachterrasse wohnfläche,
  7. Zählt eine Terrasse zur wohnfläche ,
  8. Wohnflächenberechnung terrasse,
  9. wohnfläche was gehört dazu,
  10. anteil terrasse an wohnfläche,
  11. wann zählt eine terrasse zur wohnfläche,
  12. was zählt zur wohnfläche,
  13. gehört eine terrasse zur wohnfläche,
  14. Terrassenfläche miete,
  15. anrechnung terasse bei grundsteuer,
  16. terrassenfläche wohnfläche,
  17. wohnflächenberechnung terrassenfläche,
  18. zählt die dachterrasse zur wohnfläche,
  19. terrasse als wohnfläche,
  20. gehört die terrasse zur wohnfläche dazu,
  21. zählt terrasse mit zur wohnfläche,
  22. zählt balkon zur wohnfläche,
  23. wohnflächenberechnung was gehört dazu,
  24. Wohnflaechenberechnung Terrasse,
  25. terrassenfläche
Die Seite wird geladen...

zählt Terrassenfläche teilweise zur Wohnfläche? - Ähnliche Themen

  1. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

    Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  2. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

    Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...
  3. Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?

    Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?: Hallo Gemeinde, Würde mal wieder Euren fachmännischen Rat benötigen und zwar steht in nächster Zeit Wohnflächenberechnungen für unser komplett...
  4. Stellplatz, teilweise geräumt aber Müll liegt noch auf dem Grundstück und der Briefkasten hängt.noch

    Stellplatz, teilweise geräumt aber Müll liegt noch auf dem Grundstück und der Briefkasten hängt.noch: Hallo, hatte/habe mein Grundstück in einer kleinen Ortschaft als Stellplatz an Schausteller vermietet. Ich wollte ihnen entgegen jedes Vorurteils...