zahlt einen Schimmelfleck in einer 30 Jahre alten Wohnung die Eigentumsgemeinschaft

Diskutiere zahlt einen Schimmelfleck in einer 30 Jahre alten Wohnung die Eigentumsgemeinschaft im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; In einer Wohnung unserer Eigentumsgemeinschaft ist Schimmel aufgetreten. Wer zahlt die Beseitigung?

1. wohuwi

wohuwi Gast

In einer Wohnung unserer Eigentumsgemeinschaft ist Schimmel aufgetreten. Wer zahlt die Beseitigung?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Warum bzw. woher kommt's? Was genau schimmelt?

4. #3 Sweeney, 04.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2014
    Sweeney

Sweeney Erfahrener Benutzer

Ich schließe mich Andres an: Zunächst wäre zu klären, ob es sich um Gemeinschaftseigentum oder Sondereigentum handelt.

Bei Sondereigentum hinge die Kostenübernahme in erster Linie von der Ursache ab. Ist beispielsweise der Schimmel durch nachweislich undichte Wände entstanden, so würde die Gemeinschaft die Kosten tragen. Liegt ein Eigenverschulden des Eigentümers vor (hohe Luftfeuchtigkeit, unzureichende Lüftung), so würde er die Kosten aus eigener Tasche zahlen.

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

So weit sinnvoll...
    Diese Argumentation ist schon im Ansatz völlig verfehlt...
    Die Instandsetzung des Gemeinschaftseigentums wird von der Gemeinschaft getragen, die Instandsetzung des Sondereigentums vom Sondereigentümer.

6. #5 Sweeney, 05.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2014
    Sweeney

Sweeney Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich liegst du richtig, dass der Eigentümer selbst für Sondereigentum verantwortlich ist, wohingegen für die Kosten der Instandhaltung/-setzung von Gemeinschaftseigentum die Gemeinschaft aufkommt. Jedoch kann es sich hier durchaus um einen Sonderfall handeln, bei dem das Sondereigentum als Folge von vernachlässigtem Gemeinschaftseigentum beschädigt wurde. In diesem Fall müsste selbstverständlich eine Vernachlässigung nachweisbar sein.

Deshalb wären die Ursachen des Schimmels zu klären. Sollte es sich um um Risse in den Außenwänden handeln, und dieser Mangel war der Verwaltung/Gemeinschaft bereits vor Bilding des Schimmels bekannt, so kann der Eigentümer Forderungen gegen die Gemeinschaft erheben.

7. #6 Papabär, 05.08.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hm, ... also bei Einregnungsschäden zahlt der Sondereigentümer trotzdem den Schaden an seinem Sondereigentum ... auch wenn der Schaden nachweisbar durch ein defektes Dach entstanden ist. (vgl. auch V ZR 10/10)

Ob man den Schimmelfleck jetzt mit dem streitrelevanten Wasserschaden vergleichen kann, vermag ich nicht abschließend zu beurteilen ... aber in seiner Begründung nennt der BGH auch keine bestimmte Schadensursache - von daher gehe ich davon aus, das RMHV (wie eigentlich immer) Recht hat.

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

Vor allem was die Methodik anbelangt: Zuerst sollte man feststellen, wem hier eigentlich ein Schaden entstanden ist. Von wem sich derjenige dann Kosten erstatten lassen kann (Eigentümer vs. Gemeinschaft, Mieter, Versicherungen, ...), kann man danach prüfen.

Mal sehen, ob sich wohuwi dazu noch irgendwie äußert ...

Thema:

zahlt einen Schimmelfleck in einer 30 Jahre alten Wohnung die Eigentumsgemeinschaft

Die Seite wird geladen...

zahlt einen Schimmelfleck in einer 30 Jahre alten Wohnung die Eigentumsgemeinschaft - Ähnliche Themen

1. Meldeadresse bei den Eltern melden oder bei der Schwester Wohnung, geht das?

Meldeadresse bei den Eltern melden oder bei der Schwester Wohnung, geht das?: Hallo Vermieter Forum :) Bin kein Vermieter nur ein Mensch. Ich kenne jetzt niemand der mir helfen könnte und die Einwohnermeldeamt konnten mir...
  2. Mieter zahlt kaum noch; fristlose Kündigung?

Mieter zahlt kaum noch; fristlose Kündigung?: Hallo, ich begrüße Euch hier im Forum. Ich habe mich angemeldet, weil ich ein Problem nicht allein so lösen kann. Es wäre sehr schön, wenn ich...
  3. Wohnung vermieten nur an Nichtraucher

Wohnung vermieten nur an Nichtraucher: Kann man eine Wohnung nur an Nichtraucher vermieten und dies in der Immobilienanzeige schreiben ,dass nur an Nichtraucher vermietet wird?Wie ist...
  4. Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen

Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen: Hallo wir möchten unsere Eigentumswohnung, die seit ungefähr 18 Jahren immer wieder vermietet war verkaufen.Wenn der Käufer nun unseren ehemaligen...
  5. Was benötige ich bei einer Wohnung zu Vermieten

Was benötige ich bei einer Wohnung zu Vermieten: Hallo, was benötige ich bei einer Wohnung (2 Parteien Haus) zu Vermieten? Vor kurzen ist meine Mutter ins Altersheim gekommen, jetzt würde ich...