zahlt man für gewerbe die gleichen nebenkosten, wie für eine mietwohnung?

Diskutiere zahlt man für gewerbe die gleichen nebenkosten, wie für eine mietwohnung? im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen mich würde mal interessieren wie man die nebenkosten umlegt, wenn im untergeschoss ein taxiunternehmer sprich gewerbe ist und...
  • zahlt man für gewerbe die gleichen nebenkosten, wie für eine mietwohnung? Beitrag #1

crisu

Neuer Benutzer
Hallo zusammen
mich würde mal interessieren wie man die nebenkosten umlegt, wenn im untergeschoss ein taxiunternehmer sprich gewerbe ist und sonnst noch 2 wohnungen im haus sind. darf man dann einfach alles durch 3 teilen, oder muss das taxiunternehmen mehr kosten tragen. mein vermieter hat nämlich alles einfach durch 3 geteilt. ist das rechtens?

• zahlt man für gewerbe die gleichen nebenkosten, wie für eine mietwohnung? Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
Wieviele Mitarbeiter hat der Unternehmer; Wie stark ist der Kundenverkehr?

• zahlt man für gewerbe die gleichen nebenkosten, wie für eine mietwohnung? Beitrag #3

crisu

Neuer Benutzer
Mitarbeiter hat er 10. Kundenverkehr quasi fast keinen, da er dort seine telefonzentrale untergebracht hat.

• zahlt man für gewerbe die gleichen nebenkosten, wie für eine mietwohnung? Beitrag #4

RMHV

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiterzahl und Kundenverkehr können auf die Frage der Betriebskostenverteilung zwischen Wohn- und Gewerberäumen allenfalls mittelbar Einfluss haben.
Die Frage der Betreibskostenumlage bei gemischt genutzten Objekten ist eigentlich eine völlig andere. Es muss festgestellt werden, ob durch die Gewerbenutzung höhere Betriebskosten anfallen als für Wohnraum. Dies könnte im Einzelfall vielleicht bei den Müllgebühren der Fall sein. Eventuell könnte die Gebäudeversicherung einen Risikozuschlag für einen Gewerbebetrieb berechnen. Selbstverständlich ist auch bei weiteren Kostenarten denkbar, dass die Gewerbenutzung höhere Kosten verursacht als die Wohnraumnutzung.
Der Grundsatz lautet, dass der Wohnraummieter nicht mit durch eine Gewerbenutzung verursachten erhöhten Kosten belastet werden darf. Es muss also zunächst festgestellt werden, ob überhaupt eine erhöhte Kostenbelastung durch die Gewerbenutzung entsteht. Ist dies der Fall, müssen diese Kosten vorab getrennt werden für Wohnraum und Gewerbe. Ist dies nicht der Fall, steht einer Verteilung nach einem gemeinsamen Umlageschlüssel nichts entgegen.

• zahlt man für gewerbe die gleichen nebenkosten, wie für eine mietwohnung? Beitrag #5

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
zunächst, was ist im Mietvertrag vereinbart??????? siehe mal 556a BGB
xxx.dejure.org/gesetze/BGB/556a.html

durch 3 kann nämlich nicht einfach geteilt werden, wenn dazu nichts im Mietvertrag steht! dann wird nach m² abgerechnet

ob mehrverbrauch hin oder her, dass spielt hier keine rolle!!!!

Thema:

zahlt man für gewerbe die gleichen nebenkosten, wie für eine mietwohnung?

zahlt man für gewerbe die gleichen nebenkosten, wie für eine mietwohnung? - Ähnliche Themen

Ab wann fallen Verzugszinsen bei gewerblicher Mieterin an?: Hallo zusammen Meiner solventen gewerblichen Mieterin, die inzwischen gekündigt hat, renne ich grundsätzlich in allen Dingen hinterher...
"legale" Zweckentfremdung durch Untervermietung: Hallo zusammen, ich bin über dieses Immocation-Video gestolpert: Keine Sorge, ihr müsst euch die vierzig Minuten nicht antun. Ich fasse mal...
Gemeinschaftseigentum Haus Nebenkosten: Hallo liebe Community, folgende Frage bzgl. Weiterbelastung Nebenkosten. Folgender Fall. Person A & B haben Gemeinschaftseigentum...
Abschreibung der Miete vom Azubi-Geschwister - die Pauschalmiete?: Liebe Koryphäen der Vermietung, Letztes Jahr mit Hilfe meiner Finanzierung haben ich und mein volljähriger Geschwister (Azubi) in den gleichen...
Vermietetes Haus geerbet, Frage zu Nebenkosten: Hallo, ich bin noch recht unerfahren, was das ganze Vermieter-Thema angeht und hoffe, dass ihr mir vielleicht ein paar Fragen beantworten mögt...

Sucheingaben

nebenkosten gewerbe

,

gewerbebetrieb in mietwohnung

,

nebenkostenabrechnung gewerbebetrieb

,
nebenkostenabrechnung gewerbe gebäudeversicherung
, nebenkostenabrechnung gewerbe aufteilung versicherung, gebäudeversicherung mit gewerbeeinheit imbiss, nebenkosten mieter und gewerbe gebäudeversicherung, gewerbenutzung mietwohnung, nebenkostenabrechnung wohngebäudeversicherung gewerbe, gehört Risikozuschlag zur Gebäudeversicherung Nebenkosten, nebenkostenabrechnung gewerblich, nebenkostenabrechnung wenn gewerbe im haus, gebäudeversicherung nebenkosten gewerbe, nebenkostenabrechnung gebäudeversicherung gewerbe, Wohnung und Gewerbe im gleichen Haus, vermieter gewerbe nebenkostenabrechnung gebäudeversicherung, nebenkostenabrechnung versicherung gewerbe im haus, Gewerbegebäudeversicherung in nebenkosten, nebenkostenabrechnung gewerbe verteilungsschlüssel, betriebskosten gewerblich privat, Nebenkostenabrechnung gewerblich privat, gebäudeversicherung nebenkosten wohnungen gewerbe, nebenkostenabrechnung gewerbe imbiss, gebäudeversicherung zuschlag gewerbe, umlageschlüssel personen für nebenkosten imbiss
Oben