Zahlt nur der Mieter, oder alle die in Wohnung leben?

Diskutiere Zahlt nur der Mieter, oder alle die in Wohnung leben? im Räumungsklage Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Tag. Ich weiß, wenn einem Vermieter bei einer Räumungsklage Recht gegeben wird und eine Zwangsräumung durchgeführt wird, zahlt der Mieter...

1. #1 Erik2000, 12.05.2020
    Erik2000

Erik2000 Neuer Benutzer

Guten Tag.
    Ich weiß, wenn einem Vermieter bei einer Räumungsklage Recht gegeben wird und eine Zwangsräumung durchgeführt wird, zahlt der Mieter alle Kosten. Also die Kosten für den Prozess, die Räumung und Unterbringung der Sachen. Aber zahlen diese Kosten alle die offizielle in der Wohnung leben und gemeldet sind, oder nur die Person, die im Mietvertrag steht? Oder ist das bei den einzelnen Kosten sogar unterschiedlich? Manchmal zahlt nur der Mieter und manchmal alle?
    Danke für eine Antwort. LG.

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 12.05.2020
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Wem hat das Gericht denn im Räumungsurteil die Kosten auferlegt? Derjenige zahlt die Kosten des Verfahrens und auch die Vollstreckungskosten.

4. #3 Papabär, 13.05.2020
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Schön wär´s. Oft geht so ein Verfahren jedoch mit der Zahlungsunfähigkeit des Mieters Hand in Hand. Und fass mal ´nem nackten Mann in die Tasche.

immobiliensammler gefällt das.
  5. #4 BHShuber, 13.05.2020
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

offiziell ist relativ, offiziell kann auch ein Untermietvertrag mit dem Hauptmieter sein ohne dass der Vermieter hier gar keine Kenntnis hat?!

So ist der Vermieter gezwungen auch die in der Immobilie lebenden Personen in die Räumungsklage mit einbeziehen, wie die Kosten dann verteilt werden entscheidet der Richter und kommt im wesentlichen auf das Ergebnis der Klage an.

Gruß
    BHSHuber

6. #5 Erik2000, 18.05.2020
    Erik2000

Erik2000 Neuer Benutzer

Meine Frage zielte auf den Fall ab, wenn beispielsweise zwei Familienangehörige zusammen wohnen, aber nur eine Person im Mietvertrag steht und die andere Person, ohne irgendeine Art von Vertrag mit Mieter oder Vermieter dort wohnt (natürlich gemeldet). Verschiedene Quellen im Internet behaupten leider verschiedenes, das ist verwirrend. Danke für die Antworten. LG.

7. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Zahlen muss der, gegen den das Verfahren läuft und vom Gericht verurteilt wird.

8. #7 ehrenwertes Haus, 18.05.2020
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Sofern der Unterlegene zahlungsfähig ist.

@Erik2000

deine Frage läßt sich nicht pauschal beantworten. Es kommt auf den Einzelfall an.

Die Regel "der Verlierer zahlt Alles" passt nur, wenn die beklagte Partei zahlungsfähig ist und der Prozeß mit einem 100%-Obsiegen-Urteil des Klägers endet.

Im Zweifel zahlt der zahlungsfähige Kläger alles, egal ob Prozeß gewonnen oder verloren.
    Als Kläger sollte man sich darauf einstellen, wenn man die Finanzkraft des Beklagten nicht kennt oder bekannt ist, dass dieser (teilweise) von staatlichen Hilfen lebt.

9. #8 immobiliensammler, 18.05.2020
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

siehe #2

10. #9 Papabär, 18.05.2020
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Ich glaube er hat´s schon verstanden. :smile007:

Thema:

Zahlt nur der Mieter, oder alle die in Wohnung leben?

Die Seite wird geladen...

Zahlt nur der Mieter, oder alle die in Wohnung leben? - Ähnliche Themen

1. Mieter beschädigt Treppe beim Auszug - wer zahlt die Anwaltskosten

Mieter beschädigt Treppe beim Auszug - wer zahlt die Anwaltskosten: Hallo Forum, mein ehemaliger Mieter ist im März ausgezogen und hatte ein Umzugsfirma angestellt. Leider hat diese Umzugsfirma die Treppe (diese...
  2. Verstopfte Toilette - Wer zahlt?

Verstopfte Toilette - Wer zahlt?: Guten Abend an Alle. Ich bin Eigentümerin einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, welches von einer externen Verwaltung verwaltet wird. Heute...
  3. Mieter zahlt nicht, schikaniert, zieht nicht aus

Mieter zahlt nicht, schikaniert, zieht nicht aus: Hallo zusammen, habe einen Mieter, der seit seinem Einzug versucht, mir zu schaden … u.a. massive Mietkürzung ohne Mietmängel vorher anzuzeigen,...
  4. Gewerblicher Mieter zahlt nicht trotz Erhalt staatlicher Corona-Förderung

Gewerblicher Mieter zahlt nicht trotz Erhalt staatlicher Corona-Förderung: Guten Abend in die Runde, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Unterforum bin, bitte entschuldigt falls das Thema verfehlt...
  5. Einstellung Haustüre, wer zahlt?

Einstellung Haustüre, wer zahlt?: Guten Abend an Alle! Seit mehr als 10 Jahren besitze ich eine vermietete Eigentumswohnung. Der Mieter hatte gemeldet, dass die Türe nicht mehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden