Zahlung der Miete nach Eiegntümerwechsel

Diskutiere Zahlung der Miete nach Eiegntümerwechsel im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine Wohnung erworben und stehe aktuell vor einem kleinen Problem, das ich bisher noch nicht hatte....

1. rkuss

rkuss Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem eine Wohnung erworben und stehe aktuell vor einem kleinen Problem, das ich bisher noch nicht hatte. Nutzen-Lasten-Wechsel hat zum 01.01 stattgefunden. Mieter wurde informiert. Mieter wurde auch informiert die Miete zukünftig auf ein anderes Konto zu überweisen. Dieser Mieter ist mein erster Mieter der dieser Aufforderung nicht adhoc nach kommt. Der Mieter bezieht Sozialhilfe, reagiert nicht auf Anrufe oder E-Mails... Die Miete läuft vom Amt weiter auf das alte Mietkonto. Die Kautionsübertragung lief vorbildlich innerhalb einer Woche ab!

Nun die Frage. Habe ich rechtlichen Handlungsspielraum mit dem ich drohen kann um endlich mal eine Reaktion zu bekommen?!

Danke!!!
    Viele Grüße

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Gibt es eine Abtretungsvereinbarung über die Miete zwischen dem Verkäufer und dir? Stehst du bereits im Grundbuch?

4. #3 immobiliensammler, 17.03.2020
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

1. Es gibt Sozialhilfe nur noch in Ausnahmefällen, meist nennt sich das inzwischen ALG2, volkstümlich auch Hartz4 genannt
    2. Auch wenn Du eigentlich mit dem "Amt" (unterstellt ALG2 = Jobcenter, sonst in der Tat Sozialamt) nichts zu tun hast bin ich in solchen Fällen gut damit gefahren, wenn ein Schreiben an das Jobcenter geht mit Mitteilung über den Eigentümerwechsel und der Bitte um Überweisung zukünftig auf das neue Konto, dieses Schreiben dann unterschrieben von Alt- und Neueigentümer. Sollte die Grundbuchumschreibung schon erfolgt sein kann man dies natürlich auch als Nachweis nehmen.

5. #4 anitari, 18.03.2020
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Nutzen-Lasten-Übergang war am 1.1.

6. #5 ehrenwertes Haus, 18.03.2020
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Wenn der Mieter auch sonst keine Lebenszeichen von sich gibt (Sichtung durch Nachbarn, übliche Wohngeräusche, ...) kann man auch die Polizei bitten Klarheit zu verschaffen, ob der Mieter überraschend sein zeitliches Ende erlebt hat.

Sicher, dass die Miete noch auf dem alten Mietkonto eingeht und nicht auf einem Konto des Mieters landet?
    Im Regelfall zahlt das Amt die Miete an den Mieter und der Mieter überweist an seinen Vermieter. Direktzahlung der Miete vom Amt auf das Vermieterkonto ist die Ausnahme, der ein Mieter normalerweise zustimmen muss.

7. #6 immobiliensammler, 18.03.2020
    immobiliensammler

Letzteres ist eine "private" Vereinbarung zwischen Käufer und Verkäufer, ohne jede Drittwirkung!

8. #7 anitari, 18.03.2020
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

"
    Übergang von Besitz, Nutzungen und Lasten
    Damit ist der Zeitpunkt gemeint, zu dem das Grundstück wirtschaftlich auf den Käufer übergeht.
    Der Käufer darf von diesem Zeitpunkt an das Grundstück in Besitz nehmen, alle Erträge des Grundstücks - also z.B. Mieteinnahmen - stehen ihm zu, er muss aber auch alle Kosten - also z.B. die Grundsteuern, die Müll- und Abwassergebühren - tragen.
    "
    https://www.bnotk.de/Buergerservice/Informationen/Immobilien/Besitz.php

9. #8 immobiliensammler, 18.03.2020
    immobiliensammler

@anitari Wobei das aber Dritte zu nichts verpflichtet, diese können weiter mit schuldbefreiender Wirkung an den bisherigen Eigentümer bezahlen. Für diese gilt nur, dass z.B. der Mietvertrag mit Eigentumsübergang auf den neuen Eigentümer übergeht, und Eigentumsübergang ist und bleibt nun einmal der Grundbucheintrag.

Die Notarkammer schreibt ja selbst, dass das Grundstück "wirtschaftlich" auf den Käufer übergeht, nicht "rechtlich" und genau darauf kommt es an!

Andres und dots gefällt das.
Thema:

Zahlung der Miete nach Eiegntümerwechsel

Die Seite wird geladen...

Zahlung der Miete nach Eiegntümerwechsel - Ähnliche Themen

1. Eeleichterung für Mieter bei Corona bedingten Zahlungsverzug !

Eeleichterung für Mieter bei Corona bedingten Zahlungsverzug !: Hallo wegen Corona dar mann den Mieter bis Juli nicht Kündigen was meint Ihr ?...
  2. Mieter hat gekündigt - Schönheitsreparaturen trotz Corona

Mieter hat gekündigt - Schönheitsreparaturen trotz Corona: Hallo, unser Mieter hat form- und fristgerecht zum 31.05.2020 seine Wohnung gekündigt. Die Wohnung wurde im August 2014 renoviert übergeben. Das...
  3. Miete nicht bezahlen wegen Corona.

Miete nicht bezahlen wegen Corona.: Viele Mieter meinen nun, dass Sie wegen Corona die Miete nicht bezahlen müssten, und man den Mietern dann trotzdem nicht kündigen könne. Was kann...
  4. Anrecht des Mieters auf Aufnahme der "Partnerin" in Mietvertrag?

Anrecht des Mieters auf Aufnahme der "Partnerin" in Mietvertrag?: Hat der Mieter grundsätzlich das Anrecht, dass seine Freundin in den Mietvertrag aufgenommen wird? Genügt dafür einfach dass er sagt "das ist...
  5. Anderkonten für Mieter

Anderkonten für Mieter: Hallo, wie viele Vermieter in Berlin stehe ich in absehbarer Zeit vor dem Problem, die vereinbarte Miete nicht in voller Höhe entgegennehmen zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden