Zahlung der Miete wegen Mitbewohner

Diskutiere Zahlung der Miete wegen Mitbewohner im Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hi, folgendes Problem würde ich gerne geklärt haben: Am 01.10. dieses Jahres zog ich, zusammen mit einer Mitbewohnerin, in eine Wohnung ein. Die...
  • Zahlung der Miete wegen Mitbewohner Beitrag #1

EFMenzel

Hi,

folgendes Problem würde ich gerne geklärt haben:
Am 01.10. dieses Jahres zog ich, zusammen mit einer Mitbewohnerin, in eine Wohnung ein. Die Kaution von 700 Euro wurden von mir aufgebracht, aus rechtlichen Gründen stehen jedoch beide Namen als Sparbuchinhaber drin.
Soweit so gut, nun habe ich die Miete für Oktober überwiesen (pünktlich den vollen Betrag) und konnte meinen Vermieter auf Grund meiner ungünstigen Arbeitszeiten noch nicht erreichen um ihn davon in Kenntnis zu setzen dass er die fällige Miete für November erst am 15. haben kann.
Was genau kann passieren wenn ich die Miete erst zum 15ten überweise? Kündigung?
Habe dem Vermieter zwar schon auf Band gesprochen, bin mir aber nicht sicher ob das ausreicht. Denkt ihr es wäre besser dies auch schriftlich zu tun und in welcher Form? Ist eigentlich ja eine Vertragsänderung, da die Miete jeden ersten zu zahlen ist und ich aber erst (wegen neuer Arbeitsstelle) am 15ten des Monats zahlen kann.
Soweit zu den ersten Problemchen.
Das zweite und für mich weit schwerwiegendere:
Im Vertrag sind wie gesagt zwei Hauptmieter vorhanden, ich und noch eine Person. Das Geld ging von meinem Konto aus an den Vermieter. Nur habe ich von meinem Mitbewohner noch kein Geld erhalten - stellt sich die Frage: Inwiefern ist es möglich nur seine eigene Miete zu überweisen (geht eigentlich nicht da wir beide Hauptmieter sind) und was genau kann ich tun um diese "Mietnomade" die ich mir da als Mitbewohner eingefangen habe wieder aus dem Vertrag rauszukriegen?

Vielen Dank,

Daniel

• Zahlung der Miete wegen Mitbewohner Beitrag #2

wolle

Das hört sich übel an. Wenn du erst am 15. zahlen kannst, sollte der Vermieter damit einverstanden sein, sonst kann es wirklich zur Kü kommen. wiederholte verspätete Zahlung ist ein Kü grund. Ein formloses Schreiben sollte reichen.
Aber bei den ersten beiden Mieten sollte es kein Prob geben.
Bestimmt wird sich der Vermieter sich nach der ersten verspäteten Zahlung selbst melden und dann kann man diese Vertragsänderung schriftlich festhalten.

Da ihr beide gemeinsam haftet, hast du wohl ein Prob. Der Vermieter kann sich die ganze miete auch von dir holen, wenn der Mietbewohner nicht zahlt.
Wenn du aus dem Vertrag wieder raus willst, müssen beide kündigen.
Es gibt auch die Mietaufhebung, bei der jedoch der Mitbewohner benefalls unterschreiben muss bzw sich einverstanden erklären.
Sorry, aber ich sehe keine andere Möglichkeit.

Thema:

Zahlung der Miete wegen Mitbewohner

Zahlung der Miete wegen Mitbewohner - Ähnliche Themen

Einzelwirtschaftsplan/Nebenkostenabrechnung: Hallo erstmal alle Zusammen, ich bin seit 2020 im Besitz einer Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Dort werden die Wohnungen als...
Bau 3 Familienhaus gemeinsam mit Mutter: Hallo zusammen, ich möchte mich zunächst kurz vorstellen und habe danach einige Fragen zu unserem geplanten Bau- / Vermietungsprojekt. Ich hoffe...
Vermieterin behält sich Renovierungskostenpauschale ein: Guten Tag, ich hoffe ihr hattet alle besinnliche Weihnachten. Ich habe jetzt seit einem guten halbem Jahr Laufereien wegen einer Kaution, die...
(sehr) Problematischer Mitbewohner: Liebes Forum, ich bin Teil einer 3er Wg, wo wir alle Hauptmieter sind. Leider ist mein Vermieter schlecht erreichbar und mag es nicht wegen...
Mitbewohner kündigen, wie?: Guten Tag, als erstes schildere ich glaube ich die Situation. Ich bin Eigentümer eines Reihenhauses. Das hatte ich aus dem Erbe meines Vaters...

Sucheingaben

mitbewohner zahlung

,

zahlungen mitbewohner

,

vermietung mitbewohner mietvertrag

,
mitbewohner zahlungen
, mietbetrug einer mitbewohnerin, mitbewohner ohne vertrag, Zahlung der Miete duerch zwei, mitbewohner miete mahnung, vermieter anschreiben wegen mitbewohner, Anschreiben wegen Mieteinzug, mieten mitbewohner, kann miete erst zum 15 zahlen, mitbewohner melden für vermieter schreiben, mietbetrug mitbewohner, Schreiben Zahlung der Miete, miete mitbewohner anmelden, anschreiben mitbewohner, mitbewohner anmelden, mitbewohner mietvertrag, anschreiben wegen Zahlung der Miete , zahlung miete mitbewohner anschreiben, mietrückstand mitbewohner mahnung, schreiben für zahlung der miete, anschreiben mitbewohner anmelden, miete kürzen wegen Terror
Oben