Zahlung des Stroms durch den Vermieter

Diskutiere Zahlung des Stroms durch den Vermieter im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo liebe Forenmitglieder, leider bin ich mit meinem Latein etwas am Ende. Deswegen hoffe ich, in diesem Forum auf Hilfe zu stoßen. Erstmal...

1. #1 Flexiflex, 12.08.2015
    Flexiflex

Flexiflex Neuer Benutzer

Hallo liebe Forenmitglieder,

leider bin ich mit meinem Latein etwas am Ende. Deswegen hoffe ich, in diesem Forum auf Hilfe zu stoßen.

Erstmal zur Grundsituation: wir haben eines unserer kleinen Häuschen mit Grundstück vermietet an eine alleinstehende Frau. Von Anfang an gab es hier Probleme hinsichtlich der Mietzahlung. Als ein Negativbetrag von mehr als 2 Monatsmieten Zustande kam, haben wir fristlos gekündigt. Nachdem die Frau nicht auszog, waren wir leider etwas inkonsequent und wollten uns auf kein Klageverfahren einlassen. Das Mietverhältnis besteht. Die Mieterin bezahlt mittlerweile auch (unregelmäßig).

Wir bezahlen den kompletten Hausstrom für die Mieterin und legen diesen in der Betriebskostenabrechnung um. Ich muss dazusagen, dass die komplette Heizungsanlage mit Strom betrieben wird. Leider hat die Mieterin einen exorbitanten Stromverbrauch, sodass es zu einer Nachzahlung von 2.500 € gekommen ist.

Gezahlt wird auch nach 30 Tagen nicht.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Können wir unser Vertragskonto mit dem Stromanbieter ohne rechtliche Konsequenzen kündigen? Für den Strom muss sich ja sowieso der Mieter selbstständig anmelden. Gilt dies auch für den Heizungsstrom? Es gibt nur einen Hauszähler für alles.

Greift hier das BGH-Urteil Urt. v. 02.07.2014, Az. VIII ZR 316/13?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe im Voraus!

Liebe Grüße Felix.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Du bist langsam aber sicher in der Region, wo eine Räumungsklage mit anschließender (Berliner) Räumung günstiger wird....
    Dafür wird dir eine anwaltliche Beratung angeraten, da wird auch die Stromfrage im Detail geklärt.

4. dots

dots Erfahrener Benutzer

Nein, grundsätzlich nicht. Auch nicht sowieso und erst recht nicht selbständig.

Was ist denn im Mietvertrag vereinbart?

5. #4 Nero, 13.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2015
    Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Bei mir ist vereinbart, dass ich als Eigentümer den offiziellen Stromzähler auf Namen des M. /seine Kosten bei dem Versorger anmelde und dieser - folglich - diesen Verbrauch auch kostenmäßig bei ihm beansprucht.

Falls nicht liquide - hat dann der M. halt ein Problem. .

Ich weiß jetzt aber nicht- wieviel Strom eine Heizung braucht.

Glaube aber - wenn ich Allgemein- (Flur/Keller ) und Individualstrom erfasst/umgelegt habe,ist die Heizung kein wirkliches Problem.

6. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

In meinem Haus hat jeder Mieter für seine Wohnung einen eigenen Stromzähler. Jeder M. hat einen Vertrag mit dem Stromanbieter und zahlt somit
    seinen Verbrauch direkt an diesen.
    Heizungsstrom geht zu Lasten des Vermieters, wird mit der Betr.Kosten-Abrechnung als Allgemeinstrom verrechnet.

Es gab so noch keine Schwierigkeiten.

alibaba gefällt das.
Thema:

Zahlung des Stroms durch den Vermieter

Die Seite wird geladen...

Zahlung des Stroms durch den Vermieter - Ähnliche Themen

1. Frage vor Vermietung zu Nebenkosten

Frage vor Vermietung zu Nebenkosten: Hallo, ich renoviere gerade in Haus von Grund auf. Danach soll es wieder vermietet werden. Da es kein Erdgas in dieser Gegend gibt, werde ich auf...
  2. Ungenutzten Stellplatz vermieten

Ungenutzten Stellplatz vermieten: Darf man einen ungenutzten Stellplatz (der zu einer Eigentumswohnung gehört) in Österreich einfach so weitervermieten? Welche rechtliche...
  3. Vermietung eines Sanierten Anbaus

Vermietung eines Sanierten Anbaus: Hallo zusammen, ich bewege mich erstmals hier, und würde mich über Tipps oder erläuterungen freuen, da wir Ersttäter sind und uns noch in das...
  4. Wie ist Versicherung umlegbar , wenn Vermieter mit im Haus wohnt ?

Wie ist Versicherung umlegbar , wenn Vermieter mit im Haus wohnt ?: Hallo guten Tag, in einem Zweifamilienhaus wohnt im Erdgeschoss meine Mutter als Vermieter und das erste Stockwerk ist an Dritte vermietet....
  5. MV Bevollmächtigung zur Vermietung

MV Bevollmächtigung zur Vermietung: Hallo folgende Frage: Mein Vater ist Hauseigentümer, das Haus geht später im Todesfall auf mich über. Wir möchten es vorher auch nicht...