Zahlung für Mietereinbauten?! bzw. Renovierung

Diskutiere Zahlung für Mietereinbauten?! bzw. Renovierung im Modernisierung und Sanierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo erstmal – kaum im Forum und schon Fragen ! J Ein Mieter hat eine Wohnung von mir gemietet und diese nach dem Einzug in Eigenleistung...

1. wurbel

wurbel Neuer Benutzer

Hallo erstmal – kaum im Forum und schon Fragen ! J

Ein Mieter hat eine Wohnung von mir gemietet und diese nach dem Einzug in Eigenleistung renoviert und diverse Umbauten vorgenommen.
    Diese wurden auch registriert und anerkennend abgenickt.
    Leider ist nun der Mieter doch nicht mehr ganz so zufrieden – und wird zum 31.08.2008 ausziehen – allerdings nicht ohne noch vorher auf die vielen Investitionen die er getätigt hat hinzuweisen – insbesondere unter Vorlage diverser Belege und Quittungen aus denen sich schon eine erkleckliche Summe aufaddieren lässt – der Tenor der Geschichte ist der, dass der Mieter diesen „Einsatz“ nun von mir ersetzt haben möchte.

Im Standard Mietvertrag steht lediglich drin das der Mieter die Wohnung bei Einzug selbst renoviert.

Wie viel Anteil sollte ich dem Mieter bezahlen? Wird der Mieter dadurch zu sehr verwöhnt?
    Besteht da überhaupt ein Anspruch?

Würde mich über Antworten freuen und wünsch euch allen noch einen schönen Tag.

2. Anzeige

3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Irgendwelche Ansprüche auf Aufendungsersatz könnte der Mieter allenfalls als Schadenersatz bei einer berechtigten fristlosen Kündigung geltend machen.
    Soweit ein Grund für eine fristlose Kündigung nicht vorliegt, hat der Mieter bei Beendigung des Mietverhältnisses seine Einbauten zu entfernen und den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen.
    Der Vermieter - nicht der Mieter - kann verlangen, dass die Einbauten in der Wohnung verbleiben. In diesem Fall hätte der Vermieter einen angemessenen Abstand zu zahlen. Noch mal: dies ist ein Recht, das ausschließlich dem Vermieter zusteht. Der Mieter kann überhaupt nichts verlangen.

Thema: Zahlung für Mietereinbauten?! bzw. Renovierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietereinbauten entschädigung

,
  2. mietereinbauten

,
  3. vertrag mietereinbauten

,
  4. entschädigung für mietereinbauten,
  5. mustervertrag mietereinbauten,
  6. mietereinbauten kündigung,
  7. mietereinbauten gewerblich,
  8. Beleuchtung Mietereinbauten,
  9. mietereinbauten abstand,
  10. Mietereinbauten Beleuchtung,
  11. vorlage vertrag mietereinbauten,
  12. vertrag über mietereinbauten,
  13. modernisierung mietereinbauten,
  14. entschädigung bei mietereinbauten,
  15. mietereinbau vereinbarung,
  16. gewerblicher Mietvertrag mietereinbauten,
  17. vereinbarung mietereinbauten,
  18. behandlung von mietereinbauten in österrreich,
  19. Erwerb von Mietereinbauten,
  20. mietereinbauten mustervertrag,
  21. mietereinbauten bei badsanierung,
  22. zahlung an Lohn an Mieter für Renovierung,
  23. mietereinbauten über zusatzmiete,
  24. ablöse für mietereinbauten,
  25. renowirung und mite calung
Die Seite wird geladen...

Zahlung für Mietereinbauten?! bzw. Renovierung - Ähnliche Themen

1. Blutiger Anfänger versucht sich an Kündigung bzw. Räumungsklage

Blutiger Anfänger versucht sich an Kündigung bzw. Räumungsklage: Hallo Zusammen, ich bin - was das Vermieten angeht - zwar nicht völlig unbedarft; mit Kündigungen und ggfs. Räumungsklagen hab' ich allerdings...
  2. Renovierung von WG Zimmer als Eigentümer

Renovierung von WG Zimmer als Eigentümer: Guten Tag, ich habe eine Wohnung gekauft, die bisher als WG vermietet ist. Jetzt von den 3 Zimmer ist nur 1 ZImmer vermietet, da alle andere schon...
  3. Nach "Wohnrecht"-Ablöse zu wenig Geld für Renovierung für Vermietung... Ideen?

Nach "Wohnrecht"-Ablöse zu wenig Geld für Renovierung für Vermietung... Ideen?: Hallo allerseits, ich habe ein Haus geerbt, das mit einem Wohnrecht vorbelastet war. Das Wohnrecht habe ich herausgekauft. Ein gigantischer...
  4. Parken eines Rollers im Gemeinschaftseigentum Gartenfläche unter dem Balkon bzw. an der Hauswand

Parken eines Rollers im Gemeinschaftseigentum Gartenfläche unter dem Balkon bzw. an der Hauswand: Wertes Forum, Kann mir jemand eine Einschätzung oder etwas aus seiner Erfahrung preisgeben wie es sich im folgenden Fall verhält. Wir sind eine...
  5. Leerstand wegen Renovierung

Leerstand wegen Renovierung: Guten Tag, Ich bin neu hier und habe eine Frage zum Leerstand wegen Renovierung. Es ist mir klar wie ich die Nebenkosten berücksichtige. Was...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden