zahlung nebenkostenabrechnung wird verwehrt

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von wongatonga, 21.10.2006.

1. #1 wongatonga, 21.10.2006
    wongatonga

wongatonga Neuer Benutzer

hallo,
    ich bin verwalter eines 6 parteienhaushaltes, das nur im wohnungseigentum liegt. im august wurde die heizkostenabrechnung durch eine firma erstellt. ich verteilte nun anfang septemper die heizkostenabrechnungen. forderungen wurden von allen beglichen, bis auf eine partei. nach rechnungsstellung erstellte ich 4 wochen später eine zahlungserrinnerung. wieder 3 wochen später, immernoch keine zahlung der forderung, selbst nachdem ich persönlich nach einem gespräch gefordert hatte, wird jegliche kontaktaufnahme verweigert.
    welche möglichkeiten habe ich als verwalter das geld einzufordern bzw. was kann ich für zusätzliche forderungen (Mahnungsgebühr, zinsen, usw.) geltend machen, wenn kein geld fließt. es kann ja nicht sein das alle zahlen u. schließlich für den verbrauch eines anderen haushaltes aufkommen u. sollzinsen des gemeinschaftkontos noch zahlen, weil das konto ins minus rutscht.
    wäre um baldigen zuspruch sehr erfreut.
    mfg
    wongatonga

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Was sieht denn die WEG Vereinbarung in solch einem Fall vor? Normalerweise muss derjenige die Kosten tragen der sie auch verursacht. Zusätzliche Aufwände, Porto, Überziehungszinsen u.s.w.

Das beste wird sein eine Eigentümerversammlung einzuberufen und über das weitere Vorgehen zu befinden. Schließlich müssen alle Eigentümer in gesamtschuldnerischer Haftung für Finanzschäden aufkommen. Daher sollten man sie auch so schnell wie möglich über ein schwarzes Schaf aufklären.

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Ist das wirklich ernst gemeint ???????????????? Verwalter eines aus 6 Parteien bestehenden Hauhalts?
    Sorry, aber wer so formuliert sollte erst mal die Grundlagen des Berufs erlernen :wand:

5. #4 hamichel, 17.01.2007
    hamichel

hamichel Benutzer

Auch sory! Aber sollte man so auf einen anderen Beitrag reagieren? - Haben Sie sich noch nie falsch ausgedrückt oder verschrieben?

6. #5 CS Immobilien, 18.01.2007
    CS Immobilien

CS Immobilien Erfahrener Benutzer

Du solltest eine außerordentliche Eigentümerversammlung einberufen und mit allen erstmal reden. Ihr könnt, wenn es wirklich nicht mehr geht, denn Eigentümer auch "rausschmeißen". Geht aber nur, wenn alle anderen Eigentümer zustimmen.

7. Irmi

Irmi Erfahrener Benutzer

Hallo,

Lerne immer gerne wieder gern dazu, nenne doch bitte mal die rechtliche grundlage, wonach in einer Eigentümergemeinschaft einfach rausgeschmissen werden kann :motzki :vertrag

@ Michel,

handelt es sichbei Deiner Verwaltung wirklich um eine Eigentümergemeinscahft?

Wenn ja, und der Nichtzahler ein Eigentümer ist, musst Du ihn abmahnen und unter Zahlungsverzug setzen. Dann diese Sache kostenpfichtig für den Miteigentümer zum Anwalt!! Aber das müßte eigentlich in deinem Verwaltervertrag geregelt sein.
    Handelt es sich um einen Mieter ist der Eigentümer/Vermieter für die Zahlung zuständig, es sei denn Du hast eine weitere Vollmacht, auch für den jeweiligen Miteigentümer seine Rechte seinen Mietern gegenüber wahrzunehmen.

Alles klar :zwinker

Gruß Irmi

8. #7 wongatonga, 18.01.2007
    wongatonga

wongatonga Neuer Benutzer

servus,
    ganz witzige tipps. rausschmeißen, einen eigentümer? :tröst
    erstmal danke. problem wurde längst gelöst. war ein kampf, bis ich die gute mal persönlich ansprach. kurz darauf zahle sie endlich. nach vier wochen u. einer zahlungserrinnerung.
    werde jetzt demnächst eine jährliche versammlung einberufen und auch diesen mißstand einbeziehen. will ja nicht jeden gleich vergraulen, wir sind alle in einem haus und es gibt nichts schlimmers wie in einem wohneigentum mit den nachbarn ärger zu haben.

bevor hier wieder ein geliebter alleswisser hier seinen kommentar losläßt :guru :
    unser haus besteht aus 6 parteien, alles eigentümer. unser alter hauseigentümer betrieb die verwaltung u. gab sie nach vollständigem verkauf des hauses ab. als eine externe hausverwaltung zu bestellen u. zu bezahlen, nahm ich anstelle diesen job an.
    ist ja nicht schwer. nur die rechtlichen sachen sind eben komplex. deswegen gibts ja solche foren. dachte ich...... manche mitglieder aber :doof

trotzdem allen herzlichen dank, die eine vernünftige antwort gaben.

schöne grüße

9. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Gemeint war damit zweifellos die Entziehung des Wohnungseigentums nach § 18 WEG...
    Damit wir uns richtig verstehen: Ahnungslosigkeit betrachte ich nicht als das Problem und Verwalter ist auch keine geschützte Berufsbezeichnung. Trotzdem sollte man sich vielleicht vor der Übernahme einer WEG-Verwaltung zumindest über die grundlegenden Verhältnisse des anstehenden Auftrags Gedanken machen.

Es ist schon traurig, wenn einem WEG-Verwalter der Inhalt von § 24 Abs. 1 WEG erst durch einem Beitrag in einem Forum bekannt wird.

Das ist offensichtlich schon keine unglückliche Formulierung mehr sondern schlicht und einfach ein weiterer Ausfluss völliger Ahnungslosigkeit. Häuser bestehen üblicherweise aus Baumaterialien, von mir aus auch aus Wohnungen, aber bestimmt nicht aus Eigentümern... :lol

Dass Rechtsfragen gelegentlich komplex sind, ist unbetritten. Es wird hoffentlich auch niemand behaupten, auf komplexe Rechtsfrage verbindliche Antworten zu kennen. Hier geht es allerdings nicht um komplexe rechtliche Sachen, sondern um elementare Strukturen. Dazu zählt z.B. dass in der Regel ein Abrechnungssaldo erst nach Genehmigung der Abrechnung durch die Eigentümerversammlung fällig werden kann. Das bedeutet für das Ausgangsbeispiel, dass die Verweigerung des Saldoausgleichs vermutlich berechtigt gewesen wäre. Dass die jährliche Einberufung einer Eigentümerversammlung erforderlich ist, war schon erwähnt. Es gibt sicher noch eine ganze Reihe weiterer Aspekte, die man als Grundlagen jeglichen Verwalterhandelns ansehen muss und von denen derjenige, der behauptet "ist ja nicht schwer" nicht die geringste Ahnung hat.
    Ich erlaube mir abschließend die Bewertung, dass hier einer Verwalter spielt, der gerade eben zur Ausführung von Überweisungen in der Lage ist. Traurig, aber letztlich hat jede Gemeinschaft den Verwalter, den sie verdient...

10. Irmi

Irmi Erfahrener Benutzer

Hallo Wogatonga,

als verwalter bist Du verpflichtet,mindestens 1 mal jährlich eine Eigentümerversammlung abzuhaltne.

Kann Dir nur wärmstens empfehlen, Dich mal in die Materie der gesetzlichen Regelungen des Wohnungseigentumsgesetzes ( WEG) einzulesen und diese dann auch umzusetzen. Sonst hast Du u.U. auch mit Regreßansprüchen zu rechnen. Und diese sind nicht angenehm :error, hier geht es dann richtig um EUROS!!

Besonders wichtig ist eine entsprechende Haftpflichtversicherung, hast Du diese?

Eine Verwaltung nach WEG ist nicht so ohne :top und auch nicht nicht als sogn. Freundschaftsdienst anzusehen :zwinker

Gruß Irmi

11. #10 hamichel, 21.01.2007
    hamichel

hamichel Benutzer

Hallo Wongatonga, hallo RMHV,

schade, solche Töne sind eigentlich nicht nötig.
    Aber wo man anonym auftreten kann, bleibt man ja in der Deckung.
    Und so bleibt nur der Schluß: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück!

Thema: zahlung nebenkostenabrechnung wird verwehrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigentümer verweigert betriebskostenabrechnung

,
  2. ex-eigentümer verweigert hausgeldabrechnung

,
  3. ex Freund verweigert Zahlung

,
  4. weg zahlung nebenkosten,
  5. frist zahlung nebenkostenabrechnung,
  6. heizkostenabrechnung zahlungsfrist,
  7. nebenkostenabrechnung frist für verwalter,
  8. nebenkostenabrechnung fristen zahlung,
  9. jährliche eigentümerversammlung nicht einberufen,
  10. frist zahlung betriebskostenabrechnung,
  11. zahlungsfrist nebenkosten von eigentümer an verwalter,
  12. frist zur zahlung der nebenkosten,
  13. zahlungsfrist nebenkostenabrechnung,
  14. fristen bei zahlung nebenkostenabrechnung,
  15. schreiben zahlung betriebsnebenkosten,
  16. jährliche eigentümerversammlung wird nicht einberufen regressanspruch,
  17. Vollmacht Verkauf Mietereinbauten,
  18. zahlungsfrist nebenkosten,
  19. lustige mieterschreiben,
  20. hausverwaltung überziehungszinsen,
  21. verwalter verweigert betriebskostenabrechnung,
  22. Überziehungszinsen Hausverwalter,
  23. kosten hausverwalter 6 parteien haus,
  24. ex freundin braucht keine nebenkosten zahlen,
  25. begleichung nebenkosten
Die Seite wird geladen...

zahlung nebenkostenabrechnung wird verwehrt - Ähnliche Themen

1. Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe

Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe: Hallo, bei mir ist eine Wärmepumpe inkl. 2 Warmwasserspeicher vorhanden. In jeder Etage sind je Wohnung 1 Kalt, 1 Warm und 1 Heizkostenzähler...
  2. Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung

Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung: Hallo zusammen. Letztes Jahr habe ich ein Zweifamilienhaus gekauft welches jetzt soweit renoviert ist, dass ich die eine Wohnung vermieten kann....
  3. Außergewöhnliche Zahlungen nach Kauf?

Außergewöhnliche Zahlungen nach Kauf?: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine Wohnung gekauft. Der Notarvertrag datiert vom Juni 2016, Wohnungsübergabe war zum 01.09.2016. Im...
  4. Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?

Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?: Angenommen bei der Nebenkostenabrechnung 2014 ergab sich für den Mieter eine Nachzahlung in 3-stelliger Höhe. Die Nebenkostenabrechnung wurde dem...
  5. Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?

Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?: Angenommen ein Vermieter hat seinem Mieter eine Nebenkostenabrechnung 2014 irgendwann im Juli 2015 zugeschickt. Darin wurde ein Guthaben für den...