zahlung unter vorbehalt zu welchem zweck???

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von fristo, 10.01.2010.

1. fristo

fristo Neuer Benutzer

hallo zusammen,

bin mal wieder über einen passus gestolpert und leicht verwirrt worauf hin ich eure hilfe erbitte.

folgender fall:

ich hab die BK-abrechnungen für 2008 mitte oktober verschickt mit begleitbrief. darin erbeten um zahlung bis spätestens 30.11.2009!
    also nach meinem verständnis 1. genug zeit zum prüfen und 2. sogar noch zeit obendrauf also knapp 6 wochen (aus reiner freundlichkeit).

ich habe 2 mieter (je ca. 600 EUR nachzahlung - die stimmen hab das mehrmals geprüft) und folgendes ist nun der fall:

mieter 1 hat noch gar nicht (oder erst zum jahreswechsel) gezahlt. anscheinend herrscht immer noch die allgemeine denkweise, man hätte grundsätzlich bis jahresende zeit zum zahlen, anstatt der (wie mein anwalt mitteilte 2, aber von mir aus auch 4 wochen, wenns sein muss)

mieter 2: hat zum 30.11.2009 gezahlt aber "unter vorbehalt"

-> meine frage: was bringt/soll das?

1. bin ich der meinung, sofern meine abrechnung sich als falsch rausstellen sollte, bekommt der mieter so und so sein geld zurück über klageweg, egal ob er unter vorbehalt gezahlt hat oder nicht. er muss nur bestimmte fristen einhalten.
    - stimmt das?

2. meiner meinung nach zahle ich nur unter vorbehalt, wenn ich erstens der meinung bin, die abrechnung ist falsch (was nach meiner Nr. 1 hinfällig wäre), oder wenn ich der meinung bin, ich hätte grundsätzlich länger zeit zuzahlen und zahle es schonmal vorab. wobei wieder dieser irrtum inden vordergrund rückt.

ich frag mich nunschon die ganze zeit, was den mieter dazu bewogen hat und was dann noch auf mich zukommen kann. ich weiß halt gerne vorher bescheid, ob jmd sich daran aufhängt oder nicht.

bitte um mitteilung, was genau oder wann genau man üblicher weise "unter vorbehalt" zahlt und ob an dem wortlaut irgendwelche fristen hängen.

danke
    fristo

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

nix!

Der Vorbehalt ist ein Märchen, dass dann die Zahlung "schwebend" ist.

Tatsache: Die Zahlung ist sofort fällig. Gibt es einen einspruch wegen Fehlern in der Abrechnung, dann wird darüber entschieden, was zu zahlen ist und eine entsprechend Rück-/ Nachzahlung erfolgt.

Es ist auch eine Unsitte, dass Unterschriften "unter Vorbehalt" geleistet werden. Wenn das unterschriebene nicht der Wahrheit entspricht oder der Unterzeichner sich damit nicht einverstanden erklärt, wird nicht unterschrieben. Ist erstmal unterschrieben (ob mit Vorbehalt oder nicht) ist es Tatsache.

So ist das mit der Zahlung ebenfalls. Wird gezahlt und kein Einspruch eingelegt, ist das anerkannt. Aber Mieter X möchte sich heute nciht mehr festlegen. Eine Zahlung oder eine Unterschrift kann sich schnell als falsch herausstellen und dann kann man ja sagen: Das ist nur unter Vorbehalt geschehen.

Vorbehalt ist im allgemeinen für die Tonne, auch wenn ich von RA schon Fälle gehört habe, die diesen Vorbehalt empfehlen. Vielleicht gibt es ja einzelfälle, in dem das wirklich sinn macht und sich meiner Kenntnis entzieht...

4. #3 pragmatiker, 10.01.2010
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

zahlung unter dem vorbehalt der rückforderung ist überhaupt nicht "für die tonne", sondern eröffnet dem mieter die möglichkeit, das geleistete zurückzufordern, wenn er in ruhe geprüft hat und sich herausstellt, das was falsch war.

der vorteil für den vermieter ist der, das er erst mal das geld hat und damit arbeiten kann. sollte sich herausstellen, das er was falsch abgerechnet hat, kann er sich nicht darauf berufen, das durch zahlung ein anerkenntnis zustande gekommen ist und der mieter deshalb nicht zurückfordern kann.

zahlt der mieter sofort auf die abrechnung ohne vorbehalt, wird darin durch die meisten gerichte ein anerkenntnis gesehen und die rückforderung entfällt.

alternativ kann der mieter auch die zahlung verweigern und sich auf sein zurückbehaltungsrecht berufen, bis er -in angemesser zeit- geprüft hat.

so capo, nun darfst du mal wählen, was dir als verwalter-vermieter wohl lieber ist:
    zahlung des mieters unter vorbehalt oder zurückbehaltungsrecht des mieters ?

Thema: zahlung unter vorbehalt zu welchem zweck???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zahlung unter Vorbehalt Musterbrief

,
  2. zahlungsvorbehalt

,
  3. zahlung unter vorbehalt der rückforderung

,
  4. zahlung unter vorbehalt muster,
  5. zahlung unter vorbehalt,
  6. vorbehalt der rückforderung,
  7. mietzahlung unter vorbehalt musterbrief,
  8. unter vorbehalt der rückforderung,
  9. miete unter vorbehalt muster,
  10. betriebskostenabrechnung unter vorbehalt zahlen,
  11. zahlung vorbehalt rückforderung,
  12. mietzahlung unter vorbehalt rückforderung,
  13. zahlung unter vorbehalt forum,
  14. musterbrief zahlung unter vorbehalt,
  15. rechnung unter vorbehalt unterschreiben,
  16. nebenkostenabrechnung unter vorbehalt,
  17. zahlung erfolgt unter vorbehalt,
  18. betriebskosten zahlung unter vorbehalt,
  19. zahlung erfolgt unter vorbehalt der rückforderung,
  20. Betriebskosten unter Vorbehalt,
  21. überweisung unter vorbehalt rückforderung,
  22. zahlung unter vorbehalt vordruck,
  23. unter vorbehalt musterbrief,
  24. musterbrief mietzahlung unter vorbehalt,
  25. vorbehalt rückforderung
Die Seite wird geladen...

zahlung unter vorbehalt zu welchem zweck??? - Ähnliche Themen

1. Mietzahlung unter Vorbehalt

Mietzahlung unter Vorbehalt: Hallochen, ich habe wieder eine Frage. Gesetz dem Fall, ein Mieter begleicht seine Miete immer nur unter Vorbehalt, seit den zwei Jahren Zeit, in...
  2. Außergewöhnliche Zahlungen nach Kauf?

Außergewöhnliche Zahlungen nach Kauf?: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine Wohnung gekauft. Der Notarvertrag datiert vom Juni 2016, Wohnungsübergabe war zum 01.09.2016. Im...
  3. Vom Anwalt angekündigte Zahlung nicht erhalten...

Vom Anwalt angekündigte Zahlung nicht erhalten...: Hallo zusammen am letzten Tag 2015, wir haben vom Anwalt unserer Mieterin ( fristlose Kündigung wegen nicht Zahlung) eine Zahlungsankündigung bis...
  4. Kündigung Mitbewohner WG (unreg. Zahlungen)

Kündigung Mitbewohner WG (unreg. Zahlungen): Hallo, ich habe nach langer recherche im Netz nicht genau das gefunden, was auf mich zutrifft, darum schreibe ich es hier. Zu den Fakten: - Ich...
  5. Mieterin fordert vereinbarte Zahlung für Küche zurück .

Mieterin fordert vereinbarte Zahlung für Küche zurück .: Vor 4 Jahren habe ich mit Immobilien angefangen. Da ich in meinem normalen Beruf nur ein kleines Nettoeinkommen habe, muss ich sehr viel selber...