Zahlung Wasser/Abwasser

Diskutiere Zahlung Wasser/Abwasser im Kaltwasserversorgung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen, ich stehe als Vermieter einer rein gewerblich genutzten Immobilie vor folgendem Problem: Ein Mieter weigert sich der Zahlung...

1. #1 geschoss, 06.03.2009
    geschoss

geschoss Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich stehe als Vermieter einer rein gewerblich genutzten Immobilie vor folgendem Problem:
    Ein Mieter weigert sich der Zahlung jeglicher Wasser / Abwasser-Kosten, die ich nach Fläche berechnet habe, mit dem Hinweis es sei eine Berechnung nach Verbrauch vertraglich vereinbart worden. Dies ist zwar korrekt, jedoch sind in der betreffenden Etage keine Wasserzähler vorhanden und damit eine Verbrauchserfassung derzeit nicht möglich. Außerdem stellt die Abrechnung nach Fläche für diesen Mieter ohnehin einen unbestreitbaren Vorteil dar (stark frequentierte Praxis, hoher Wasserverbrauch gegenüber wesentlich größerem Ladenlokal ohne Kundentoilette, geringer Wasserverbrauch). Darüberhinaus gab es in dem Abrechnungsjahr 07 in dem Haus Leerstand ohne Wassernutzung, diese Fläche wurde aber ebenfalls mit in die Kostenermittlung einbezogen. Bleibe ich tatsächlich auf den Kosten sitzen?
    Vielen Dank Für Eure Auskünfte!

2. Anzeige

Schau mal hier: Zahlung Wasser/Abwasser. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Prüfer, 06.03.2009
    Prüfer

Prüfer Erfahrener Benutzer

Sind den de übrigen Teile deiner Immobilie mit Zählern versehen?

Könntest so die Diff. ausrechnen.

Wenn Vertraglich ausschliesslich eine nach Verbrauch abzurehnen ist, hast Du schlechte Karten.

Schnell den Vertrag ändern, Miete erhöhen oder Wasseruhren anbringen.

4. #3 geschoss, 06.03.2009
    geschoss

geschoss Neuer Benutzer

Leider nur teilweise, ich habe jetzt erst den Einbau von Uhren veranlasst. Selbst wenn ich dieses Jahr damit eine Grundlage zur Schätzung bekomme, gilt für 2007 wohl schon die Verjährung...
    Danke und Gruß

5. #4 Prüfer, 06.03.2009
    Prüfer

Die vergangenen Jahre kanns Du eh abschreiben auch wenn du jetzt Wasseruhren hast.

Oer steht auch im Vertrag es wird nach Schätzung abgerechnet?

6. #5 geschoss, 06.03.2009
    geschoss

geschoss Neuer Benutzer

Könnte ich nicht für 2008 ,auf der Grundlage des Zählerergebnisses das ich in 2009 erhalten werde, die Kosten schätzen?

7. #6 Prüfer, 06.03.2009
    Prüfer

Klar kannst Du, wenn der Mieter das anerkennt..

Thema: Zahlung Wasser/Abwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser zahlung

,
  2. abwasserzahlung

,
  3. abwasser zahlung

,
  4. abwasserrechnung vermieter,
  5. wasser abwasser rechnung,
  6. wasser vermietung zahlung,
  7. zahlung von Wasser,
  8. wasser und abwasserabrechnung,
  9. verjährungsfristen schmutzwasser rechnung,
  10. wie setzt sich die gebühr für wasser und abwasser zusammen,
  11. abwasserabrechnung,
  12. gebäudeverkauf abwasserzahlungen,
  13. wasser und abwasser abrechnung,
  14. Abwasserzahlung bei Privatentsorgung,
  15. Zahlung Abwasser bei vermietung,
  16. wasser und abwasser mieter oder vermieter,
  17. Verjährung Wasser Abwasser,
  18. wasserverbrauch ladenlokal,
  19. wasserzahlung,
  20. wasser abwasser berechnung verjährung,
  21. abwassergebühren bei leerstand,
  22. abwasserzahlung als mieter,
  23. abwasser verrechnung mit mieter,
  24. nebenkostenabrechnung wasserschätzung,
  25. was ist abwasser zahlung
Die Seite wird geladen...

Zahlung Wasser/Abwasser - Ähnliche Themen

1. Rostiges Wasser

Rostiges Wasser: Hallo zusammen. Lebe hier in einer Mietswohnung. Hab meinen Vermieter schon darauf angesprochen das mein Warmwasser im Bad nicht passt. Wenn...
  2. Mieter setzt Wohnung durch schlampige Reparatur unter Wasser

Mieter setzt Wohnung durch schlampige Reparatur unter Wasser: Servus alle zusammen, Folgende Istsituation: Am 30.10.2018 wurde die Einliegerwohnung mängelfrei im Beisein beider Mieter (ausziehender wie...
  3. Wasserabrechnung mit Wasser- und Wärmemengenzähler

Wasserabrechnung mit Wasser- und Wärmemengenzähler: Hallo zusammen, in der Immobilie mit 5 vermieteten Einheiten sind für jede Einheit Warm- und Kaltwasserzähler sowie Wärmemengenzähler in der...
  4. Gasetagenheizung funktioniert -> kein warm Wasser in der Dusche

Gasetagenheizung funktioniert -> kein warm Wasser in der Dusche: Guten Tag, mein Mieter meldete sich vor ca. einem Jahr und sagte mir, dass seine Gasetagenheizung zwar funktioniert, die Heizung heizt und in der...
  5. Betriebskosten (Wasser, Gas, Müll)

Betriebskosten (Wasser, Gas, Müll): Hallo, ich habe vor, ein Haus zu vermieten. Da ich noch frisch als zukünftiger Vermieter unterwegs bin, würde ich gern wissen, ob es sinnvoll...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden