Zahlungen der Mieter - wohin?

Diskutiere Zahlungen der Mieter - wohin? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, urplötzlich muss ich eine WEG bestehend aus 2 Eigentümern (einer davon bin ich selbst) mit jeweils 2 Wohnungen verwalten und bräuchte...

  1. pelumu

    pelumu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    urplötzlich muss ich eine WEG bestehend aus 2 Eigentümern (einer davon bin ich selbst) mit jeweils 2 Wohnungen verwalten und bräuchte daher etwas Hilfe.

    Da ich das alles möglichst sauber handhaben möchte meine erste Frage:
    Wie wird es in der Regel mit den Miet- und Nebenkostenvorauszahlungen bei einer WEG gehandhabt? Überweisen die Mieter an die Hausverwaltung und diese überweist an die Eigentümer weiter oder überweisen die Mieter direkt an ihren Vermieter und dieser meldet die Zahlungseingänge an die Verwaltung um diese dort korrekt in der "Buchhaltung" verwalten zu können?

    Gruß
    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bingo

    Bingo Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodenseekreis
    Die Mieten gehen die WEG nichts an. Die Miete muss an den jeweiligen Vermieter bezahlt werden. Ebenso die im Mietvertrag vereinbarte NK-Vorauszahlung.
    Die in einer Eigentümerversammlung beschlossenen Nebenkostenvorauszahlungen müssen jeweils von den Eigentümern auf das Konto der WEG bezahlt werden.
    Die WEG Verwaltung macht nach dem Geschäftsjahr eine Nebenkostenabrechnung, die an die Eigentümer geht. Der jeweilige Eigentümer legt dann die umlagefähigen Kosten auf seinen Mieter um.
     
  4. pelumu

    pelumu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das hilft schon mal weiter.
     
Thema: Zahlungen der Mieter - wohin?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zahlung an vermieter oder eigentümer

    ,
  2. mieter uberweisen an die hausverwaltung

    ,
  3. wohnung wird renoviert wohin mit dem mieter

    ,
  4. miete auf weg-konto überweisen,
  5. miete auf weg-konto,
  6. bei hausverwalter wohin nebenkosten zahlen,
  7. wohin der mieter während wohnungsrenovierung,
  8. hausverwalter miete überweisen oder eigentümer,
  9. Miete Überweisung an Hausverwaltung,
  10. Miete Überweisen an Hausverwaltung,
  11. wohin mit mieter bei renovierung,
  12. Mieter zahlt Nebenkostenvorauszahlungen auf WEG Konto
Die Seite wird geladen...

Zahlungen der Mieter - wohin? - Ähnliche Themen

  1. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  2. Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!

    Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!: Servus in die Runde, ich melde mich, da ich fragen wollte, wer sonst noch solche Erfahrungen wie ich gemacht hat. Meine Großmutter ist...
  3. Mieter fordert gesamte Kaution zurück

    Mieter fordert gesamte Kaution zurück: Folgender Sachverhalt: Mieter hat nur von April 2017 bis November 2017 die Wohnung gemietet. Bei der Kündigung gab es schon Probleme, da er...
  4. Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter

    Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Mehrfamilienhaus zu kaufen. Die Finanzierung steht schon und der Kaufvertrag ist ebenfalls vom Makler an uns...
  5. Temporärer Mieterlass für Mieter

    Temporärer Mieterlass für Mieter: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage und hoffe, ihr könnt uns ein paar Tipps geben. Seit über 10 Jahren haben wir die gleiche Mieterin...