Zahlungen der Mieter - wohin?

Diskutiere Zahlungen der Mieter - wohin? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, urplötzlich muss ich eine WEG bestehend aus 2 Eigentümern (einer davon bin ich selbst) mit jeweils 2 Wohnungen verwalten und bräuchte...

  1. pelumu

    pelumu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    urplötzlich muss ich eine WEG bestehend aus 2 Eigentümern (einer davon bin ich selbst) mit jeweils 2 Wohnungen verwalten und bräuchte daher etwas Hilfe.

    Da ich das alles möglichst sauber handhaben möchte meine erste Frage:
    Wie wird es in der Regel mit den Miet- und Nebenkostenvorauszahlungen bei einer WEG gehandhabt? Überweisen die Mieter an die Hausverwaltung und diese überweist an die Eigentümer weiter oder überweisen die Mieter direkt an ihren Vermieter und dieser meldet die Zahlungseingänge an die Verwaltung um diese dort korrekt in der "Buchhaltung" verwalten zu können?

    Gruß
    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bingo

    Bingo Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodenseekreis
    Die Mieten gehen die WEG nichts an. Die Miete muss an den jeweiligen Vermieter bezahlt werden. Ebenso die im Mietvertrag vereinbarte NK-Vorauszahlung.
    Die in einer Eigentümerversammlung beschlossenen Nebenkostenvorauszahlungen müssen jeweils von den Eigentümern auf das Konto der WEG bezahlt werden.
    Die WEG Verwaltung macht nach dem Geschäftsjahr eine Nebenkostenabrechnung, die an die Eigentümer geht. Der jeweilige Eigentümer legt dann die umlagefähigen Kosten auf seinen Mieter um.
     
  4. pelumu

    pelumu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das hilft schon mal weiter.
     
Thema: Zahlungen der Mieter - wohin?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zahlung an vermieter oder eigentümer

    ,
  2. mieter uberweisen an die hausverwaltung

    ,
  3. wohnung wird renoviert wohin mit dem mieter

    ,
  4. miete auf weg-konto überweisen,
  5. miete auf weg-konto,
  6. bei hausverwalter wohin nebenkosten zahlen,
  7. wohin der mieter während wohnungsrenovierung,
  8. hausverwalter miete überweisen oder eigentümer,
  9. Miete Überweisung an Hausverwaltung,
  10. Miete Überweisen an Hausverwaltung,
  11. wohin mit mieter bei renovierung,
  12. Mieter zahlt Nebenkostenvorauszahlungen auf WEG Konto
Die Seite wird geladen...

Zahlungen der Mieter - wohin? - Ähnliche Themen

  1. Tod eines Mieters

    Tod eines Mieters: Wer trägt die Kosten einer Wohnungsräumung und eventuellen Einbauküchenausbaues beim Tod eines Mieters, wenn die Erben das Erbe ausschlagen?...
  2. Trepenhausreinigung durch einen Mieter

    Trepenhausreinigung durch einen Mieter: Hallo liebe Vermieter, mal eine Frage zum Thema Treppenhausreinigung: Kann ich die Treppenhausreinigung von einem Mieter machen lassen und ihm...
  3. Angst vor nichtzahlenden Mietern

    Angst vor nichtzahlenden Mietern: Liebe Community, ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber durch Glück habe ich Eigentum erworben, das vermietet werden könnte. Es geht um 3...
  4. Waschraum: Mieter trocknet Wäsche, Fenster offen bei Minusgraden

    Waschraum: Mieter trocknet Wäsche, Fenster offen bei Minusgraden: Hallo, im Waschraum hat ein Mieter die Fläche genuzt, um dort seine Wäsche zu trocknen. Wenn es nun im Winter unterhalb dem Gefrierpunkt ist,...
  5. Ärger mit Miteigentümer wg. angeblich lauter Mieter

    Ärger mit Miteigentümer wg. angeblich lauter Mieter: Hallo, mich würde mal eure Meinung bzw. eure Verhaltensweise zu dem Thema interessieren. Ich habe vor etwas über einen Jahr eine ETW in einem 8...