Zahlungen der Mieter - wohin?

Diskutiere Zahlungen der Mieter - wohin? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, urplötzlich muss ich eine WEG bestehend aus 2 Eigentümern (einer davon bin ich selbst) mit jeweils 2 Wohnungen verwalten und bräuchte...

  1. pelumu

    pelumu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    urplötzlich muss ich eine WEG bestehend aus 2 Eigentümern (einer davon bin ich selbst) mit jeweils 2 Wohnungen verwalten und bräuchte daher etwas Hilfe.

    Da ich das alles möglichst sauber handhaben möchte meine erste Frage:
    Wie wird es in der Regel mit den Miet- und Nebenkostenvorauszahlungen bei einer WEG gehandhabt? Überweisen die Mieter an die Hausverwaltung und diese überweist an die Eigentümer weiter oder überweisen die Mieter direkt an ihren Vermieter und dieser meldet die Zahlungseingänge an die Verwaltung um diese dort korrekt in der "Buchhaltung" verwalten zu können?

    Gruß
    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bingo

    Bingo Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodenseekreis
    Die Mieten gehen die WEG nichts an. Die Miete muss an den jeweiligen Vermieter bezahlt werden. Ebenso die im Mietvertrag vereinbarte NK-Vorauszahlung.
    Die in einer Eigentümerversammlung beschlossenen Nebenkostenvorauszahlungen müssen jeweils von den Eigentümern auf das Konto der WEG bezahlt werden.
    Die WEG Verwaltung macht nach dem Geschäftsjahr eine Nebenkostenabrechnung, die an die Eigentümer geht. Der jeweilige Eigentümer legt dann die umlagefähigen Kosten auf seinen Mieter um.
     
  4. pelumu

    pelumu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das hilft schon mal weiter.
     
Thema: Zahlungen der Mieter - wohin?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zahlung an vermieter oder eigentümer

    ,
  2. mieter uberweisen an die hausverwaltung

    ,
  3. wohnung wird renoviert wohin mit dem mieter

    ,
  4. miete auf weg-konto überweisen,
  5. miete auf weg-konto,
  6. bei hausverwalter wohin nebenkosten zahlen,
  7. wohin der mieter während wohnungsrenovierung,
  8. hausverwalter miete überweisen oder eigentümer,
  9. Miete Überweisung an Hausverwaltung,
  10. Miete Überweisen an Hausverwaltung,
  11. wohin mit mieter bei renovierung,
  12. Mieter zahlt Nebenkostenvorauszahlungen auf WEG Konto
Die Seite wird geladen...

Zahlungen der Mieter - wohin? - Ähnliche Themen

  1. Darf sich Mieter ein Gewächshaus auf den Balkon stellen?

    Darf sich Mieter ein Gewächshaus auf den Balkon stellen?: Ein Mieter will sich in einem MFH ein Gewächshaus auf dem Balkon aufstellen. Größe ca. 2m*2,5m*2m. Aus Alu/Glas. Es wird nicht am Gebäude...
  2. Mieter hinterlässt kaputte Scheiben und weigert zu zahlen

    Mieter hinterlässt kaputte Scheiben und weigert zu zahlen: Hallo, mein ehemaliger Mieter hat mir kurz vor dem Auszug mitgeteilt, dass zwei Fensterscheiben (eines Festelements am Boden) einen Riss haben. Es...
  3. Mieter will nicht einziehen

    Mieter will nicht einziehen: Hallo, ich lese jetzt schon seit geraumer Zeit hier still und leise mit und hab schon einige nützliche Tips mir dank des Forums aneignen können,...
  4. Eigentümerin gegen Mieter

    Eigentümerin gegen Mieter: Hallo! Wir haben uns eine Wohnung in einem Haus mit Eigentümergemeinschaft gekauft und vermieten diese. Wir selbst wohnen nicht dort. Nun ist es...
  5. Lästiger Mieter

    Lästiger Mieter: Hallo zusammen, ich habe ein Problem! Ich habe vor über 1 Jahr ein 6 Familienhaus gekauft und habe ein Ehepaar als Mieter welche schon seit 30...