Zahlungen der Mieter - wohin?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von pelumu, 13.08.2009.

1. pelumu

pelumu Neuer Benutzer

Hallo,

urplötzlich muss ich eine WEG bestehend aus 2 Eigentümern (einer davon bin ich selbst) mit jeweils 2 Wohnungen verwalten und bräuchte daher etwas Hilfe.

Da ich das alles möglichst sauber handhaben möchte meine erste Frage:
    Wie wird es in der Regel mit den Miet- und Nebenkostenvorauszahlungen bei einer WEG gehandhabt? Überweisen die Mieter an die Hausverwaltung und diese überweist an die Eigentümer weiter oder überweisen die Mieter direkt an ihren Vermieter und dieser meldet die Zahlungseingänge an die Verwaltung um diese dort korrekt in der "Buchhaltung" verwalten zu können?

Gruß
    Peter

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bingo

Bingo Benutzer

Die Mieten gehen die WEG nichts an. Die Miete muss an den jeweiligen Vermieter bezahlt werden. Ebenso die im Mietvertrag vereinbarte NK-Vorauszahlung.
    Die in einer Eigentümerversammlung beschlossenen Nebenkostenvorauszahlungen müssen jeweils von den Eigentümern auf das Konto der WEG bezahlt werden.
    Die WEG Verwaltung macht nach dem Geschäftsjahr eine Nebenkostenabrechnung, die an die Eigentümer geht. Der jeweilige Eigentümer legt dann die umlagefähigen Kosten auf seinen Mieter um.

4. pelumu

pelumu Neuer Benutzer

Danke, das hilft schon mal weiter.

Thema: Zahlungen der Mieter - wohin?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zahlung an vermieter oder eigentümer

,
  2. mieter uberweisen an die hausverwaltung

,
  3. wohnung wird renoviert wohin mit dem mieter

,
  4. miete auf weg-konto überweisen,
  5. miete auf weg-konto,
  6. bei hausverwalter wohin nebenkosten zahlen,
  7. wohin der mieter während wohnungsrenovierung,
  8. hausverwalter miete überweisen oder eigentümer,
  9. Miete Überweisung an Hausverwaltung,
  10. Miete Überweisen an Hausverwaltung,
  11. wohin mit mieter bei renovierung,
  12. Mieter zahlt Nebenkostenvorauszahlungen auf WEG Konto
Die Seite wird geladen...

Zahlungen der Mieter - wohin? - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...