Zahlungen der Mieter - wohin?

Diskutiere Zahlungen der Mieter - wohin? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, urplötzlich muss ich eine WEG bestehend aus 2 Eigentümern (einer davon bin ich selbst) mit jeweils 2 Wohnungen verwalten und bräuchte...

  1. pelumu

    pelumu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    urplötzlich muss ich eine WEG bestehend aus 2 Eigentümern (einer davon bin ich selbst) mit jeweils 2 Wohnungen verwalten und bräuchte daher etwas Hilfe.

    Da ich das alles möglichst sauber handhaben möchte meine erste Frage:
    Wie wird es in der Regel mit den Miet- und Nebenkostenvorauszahlungen bei einer WEG gehandhabt? Überweisen die Mieter an die Hausverwaltung und diese überweist an die Eigentümer weiter oder überweisen die Mieter direkt an ihren Vermieter und dieser meldet die Zahlungseingänge an die Verwaltung um diese dort korrekt in der "Buchhaltung" verwalten zu können?

    Gruß
    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bingo

    Bingo Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodenseekreis
    Die Mieten gehen die WEG nichts an. Die Miete muss an den jeweiligen Vermieter bezahlt werden. Ebenso die im Mietvertrag vereinbarte NK-Vorauszahlung.
    Die in einer Eigentümerversammlung beschlossenen Nebenkostenvorauszahlungen müssen jeweils von den Eigentümern auf das Konto der WEG bezahlt werden.
    Die WEG Verwaltung macht nach dem Geschäftsjahr eine Nebenkostenabrechnung, die an die Eigentümer geht. Der jeweilige Eigentümer legt dann die umlagefähigen Kosten auf seinen Mieter um.
     
  4. pelumu

    pelumu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das hilft schon mal weiter.
     
Thema: Zahlungen der Mieter - wohin?
Die Seite wird geladen...

Zahlungen der Mieter - wohin? - Ähnliche Themen

  1. Muss ich die Miete zurückzahlen?

    Muss ich die Miete zurückzahlen?: Hallo Ich hatte einen Mieter zum 31.12.2016 wegen Eigenbedarf gekündigt ( Wohnung soll für die Schwiegermutter sein) Der Mieter zog aber erst am...
  2. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

    Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...
  3. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  4. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

    Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...
  5. Mieter verrechnet Kaution mit MM

    Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...