Zahlungsfirst für Vermieter ?

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von Tommi01, 22.01.2007.

1. #1 Tommi01, 22.01.2007
    Tommi01

Tommi01 Gast

Hallo,

habe jetzt im Januar 2007 meine Nebenkostenabrechnung für 2005 bekommen. Da sich ein Guthaben ergeben hat, möchte mein Vermieter mir dieses Anfang März überweisen. Nun meine Frage: Gibt es hierfür eine Zahlungsfrist? Denn immerhin bekomme ich jetzt nach über einem Jahr erst mein Geld zurück. Warum überweist er nicht sofort? Kann ich Zinsen verlangen?
    Vielen Dank schon mal für die Antwort.
    Gruß
    Thomas

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Möglicherweise geht ein Mieter gegen die Abrechnung in Einspruch. Dann müßte die komplette Abrechnung, auch Deine, korrigiert werden. Die Frist dafür beträgt 4 Wochen. Danach ist die Abrechnung durch und die Guthaben können ausgezahlt werden. Vorher ist auch Kostengründen nicht ratsam, da im Falle einer Korrektur ein großer Aufwand für das Hin- und Herbuchen von Centbeträgen entstehen würde.

Der Vermieter leitet das Geld für die Vorauszahlung ja an die Versorger u.s.w. weiter. Er muß ja auch Abschläge für Heizung, Strom etc. bezahlen. Andere Mieter bekommen möglicherweise eine Nachzahlung. Die müssen ja dafür auch keine Zinsen bezahlen. Eher im Gegenteil. Das Vermieter hat für jede Liegenschaft ein extra Konto welches Gebühren kostet aber keine Zinserträge bringt. Bei Geschäftskonten dieser Art gibt es in der Regel keine Zinsgutschriften.

4. Heizer

HALT!!! STOPP!!!

Du hast erst jezt Deine Abrechnung für 2005 bekommen? Das ist natürlich viel zu spät. Die hätte spätestens am 31.12.06 in Deinem Kasten sein dürfen.

Hat der Vermieter die Verspätung der Abrechnung vorher angekündigt und begründet? Wenn nicht hast Du möglicherweise Anspruch auf Rückzahlung der gesamten Vorauszahlung für 2005 da der Vermieter nicht Fristgemäß abgerechnet hat.

5. #4 Tommi01, 23.01.2007
    Tommi01

Tommi01 Gast

Hi,
    danke für die Antwort. Der Vermieter hat tatsächlich Ende Dezember angekündigt, dass die Abrechnung noch kommt. Anfang Januar kam sie dann ja auch. Ich hatte mich nur gewundert, warum er sich nun noch bis März Zeit lässt, mir das Geld zu überweisen.
    Gruß
    Thomas

6. #5 simalexa, 06.02.2007
    simalexa

simalexa Gast

zeitl Frist d. Nebenkostenabrechnung

Kann ich hier richtigerweise rauslesen, dass ein Vermieter 12 Monate Zeit hat die Nebenkostenabrechnung zu erstellen? Also für das Jahr 2006 bis zum 31.12.2007? Ich weiß, dass mein Vermieter bereits alle Abrechnungen hat, die er für die Nebenkostenabrechnung benötigt. Kann er sich da wirklich 12 Monate Zeit für nehmen?

7. Heizer

JA!

Allerdings tut er gut daran das Ganze nicht unnötig auf die lange Bank zu schieben. Wie hier im Forum aber vielfach zu lesen ist, reicht die Frist von 12 Monaten für einige immer noch nicht.

:?

8. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Unsinn bleibt auch bei der 37. Wiederholung Unsinn... :tröst
    Voraussetzung für den Anspruch auf Rückzahlung ist, dass keine Abrechnung vorliegt. Ist die Abrechnung erstellt, kann es niemals mehr einen Anspruch auf Rückzahlung der gesamten Vorauszahlungen geben. Rechtsfolge einer verspäteten Abrechung ist ausschließlich der Nachforderungsausschluss und nichts weiter.

Thema:

Zahlungsfirst für Vermieter ?

Die Seite wird geladen...

Zahlungsfirst für Vermieter ? - Ähnliche Themen

1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  5. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...