Zahlungsmoral Mieter 3 - Kaution

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von FrecherFrtz, 07.06.2013.

1. #1 FrecherFrtz, 07.06.2013
    FrecherFrtz

FrecherFrtz Neuer Benutzer

Hallo,

und noch ein Problem mit einem weiteren Mieter:

Der Mieter wurde bei Eigentumswechsel 5/2012 – zwangsläufig – mit übernommen.
    Kurz vor Notartermin wurde uns vom damaligen Eigentümer dann gesagt, dass es keine Kaution gibt, bzw. es gab eine, die hat er aber mit anderen Sachen verrechnet.
    Mieter ist Harz IV´ler, Ausländer und versteht es schlecht wenn man ihm was erklärt.
    Wir haben dann beim Amt gefragt wie es mit einer Kaution aussieht, da wir einen neuen MV gemacht haben. Die zahlen keine Kaution weil schon eine da war (gleiche Wohnung, bei einer anderen hätten sie es glaub gemacht).
    Mit dem Mieter wurde dann vereinbart, dass er ab 5/2013 Ratenzahlung macht. Hierzu hat e auch ein Schreiben mit den einzelnen Positionen bekommen (ab welchem Monat bis zu welchem Monat, Ratenhöhe und wann dann die Kaution komplett „eingezahlt“ ist.
    Leider hat der Mieter die Rate für Mai und Juni bis jetzt noch nicht bezahlt und ich befürchte, dass er dass auch nicht wird. Bis Mitte Juni muss er auch noch die NK-Abrechnung wg. Nachzahlung begleichen (knapp 200 Euro).
    Im Anschreiben habe ich ihm mitgeteilt, dass die NK-Vorauszahlung angepasst (hier also entsprechend erhöht) wird.
    Macht das Amt das automatisch oder muss ich da was machen?
    Und was kann ich tun, soll ich tun um an meine Kaution zu kommen?
    Danke und Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 07.06.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Zunächst einmal Dich an den Verkäufer wenden.

Die Verrechnung der Kaution ist in einem laufenden Mietverhältnis nur zulässig, wenn die Gegenforderung unstrittig bzw. tituliert ist. Entsprechende Unterlagen - auch die schriftliche Erklärung der Verrechnung ggü. dem Mieter - sollten sich in der Mieterakte finden lassen.

Da das der Verrechnung zugrundeliegende Vertragsverhältnis ja beendet - und durch einen neuen Mietvertrag ersetzt wurde (Wer macht denn SOWAS ...?:sauer030:), halte ich eine Klage auf Wiederauffüllung der Kaution auch für sinnlos ... hierzu solltest Du aber evtl. mal einen Fachanwalt konsultieren.

Für gewöhnlich schlägt sich eine Verrechnung der Kautionen durch den Verkäufer auf den Kaufpreis nieder (das wird wohl der Grund sein, warum der Verkäufer Dich kurz vor dem Notartermin noch schnell darüber informiert hat).

Ach ja, ... das Forum wird nicht alle Probleme die Du mit Deinen Mietern hast für Dich lösen können ... die meisten von uns werden hier nämlich nur unzureichend bezahlt. Vielleicht solltest Du Dir daher eine professionelle Hausverwaltung suchen ...

Thema: Zahlungsmoral Mieter 3 - Kaution
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verrechnung kaution im laufenden mietverhältnis

,
  2. der verrechnung zugrundeliegende

Die Seite wird geladen...

Zahlungsmoral Mieter 3 - Kaution - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...