Zahlungsmoral Mieter 3 - Kaution

Diskutiere Zahlungsmoral Mieter 3 - Kaution im Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, und noch ein Problem mit einem weiteren Mieter: Der Mieter wurde bei Eigentumswechsel 5/2012 – zwangsläufig – mit übernommen. Kurz...

  1. #1 FrecherFrtz, 07.06.2013
    FrecherFrtz

    FrecherFrtz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    und noch ein Problem mit einem weiteren Mieter:

    Der Mieter wurde bei Eigentumswechsel 5/2012 – zwangsläufig – mit übernommen.
    Kurz vor Notartermin wurde uns vom damaligen Eigentümer dann gesagt, dass es keine Kaution gibt, bzw. es gab eine, die hat er aber mit anderen Sachen verrechnet.
    Mieter ist Harz IV´ler, Ausländer und versteht es schlecht wenn man ihm was erklärt.
    Wir haben dann beim Amt gefragt wie es mit einer Kaution aussieht, da wir einen neuen MV gemacht haben. Die zahlen keine Kaution weil schon eine da war (gleiche Wohnung, bei einer anderen hätten sie es glaub gemacht).
    Mit dem Mieter wurde dann vereinbart, dass er ab 5/2013 Ratenzahlung macht. Hierzu hat e auch ein Schreiben mit den einzelnen Positionen bekommen (ab welchem Monat bis zu welchem Monat, Ratenhöhe und wann dann die Kaution komplett „eingezahlt“ ist.
    Leider hat der Mieter die Rate für Mai und Juni bis jetzt noch nicht bezahlt und ich befürchte, dass er dass auch nicht wird. Bis Mitte Juni muss er auch noch die NK-Abrechnung wg. Nachzahlung begleichen (knapp 200 Euro).
    Im Anschreiben habe ich ihm mitgeteilt, dass die NK-Vorauszahlung angepasst (hier also entsprechend erhöht) wird.
    Macht das Amt das automatisch oder muss ich da was machen?
    Und was kann ich tun, soll ich tun um an meine Kaution zu kommen?
    Danke und Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 07.06.2013
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    6.322
    Zustimmungen:
    1.011
    Ort:
    Berlin
    Zunächst einmal Dich an den Verkäufer wenden.

    Die Verrechnung der Kaution ist in einem laufenden Mietverhältnis nur zulässig, wenn die Gegenforderung unstrittig bzw. tituliert ist. Entsprechende Unterlagen - auch die schriftliche Erklärung der Verrechnung ggü. dem Mieter - sollten sich in der Mieterakte finden lassen.

    Da das der Verrechnung zugrundeliegende Vertragsverhältnis ja beendet - und durch einen neuen Mietvertrag ersetzt wurde (Wer macht denn SOWAS ...?:sauer030:), halte ich eine Klage auf Wiederauffüllung der Kaution auch für sinnlos ... hierzu solltest Du aber evtl. mal einen Fachanwalt konsultieren.

    Für gewöhnlich schlägt sich eine Verrechnung der Kautionen durch den Verkäufer auf den Kaufpreis nieder (das wird wohl der Grund sein, warum der Verkäufer Dich kurz vor dem Notartermin noch schnell darüber informiert hat).




    Ach ja, ... das Forum wird nicht alle Probleme die Du mit Deinen Mietern hast für Dich lösen können ... die meisten von uns werden hier nämlich nur unzureichend bezahlt. Vielleicht solltest Du Dir daher eine professionelle Hausverwaltung suchen ...
     
Thema: Zahlungsmoral Mieter 3 - Kaution
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verrechnung kaution im laufenden mietverhältnis

    ,
  2. der verrechnung zugrundeliegende

Die Seite wird geladen...

Zahlungsmoral Mieter 3 - Kaution - Ähnliche Themen

  1. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  2. Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!

    Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!: Servus in die Runde, ich melde mich, da ich fragen wollte, wer sonst noch solche Erfahrungen wie ich gemacht hat. Meine Großmutter ist...
  3. Mieter fordert gesamte Kaution zurück

    Mieter fordert gesamte Kaution zurück: Folgender Sachverhalt: Mieter hat nur von April 2017 bis November 2017 die Wohnung gemietet. Bei der Kündigung gab es schon Probleme, da er...
  4. Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter

    Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Mehrfamilienhaus zu kaufen. Die Finanzierung steht schon und der Kaufvertrag ist ebenfalls vom Makler an uns...
  5. Besonderheiten bei Besitz mehrerer Immobilien (mehr als 3-5)?

    Besonderheiten bei Besitz mehrerer Immobilien (mehr als 3-5)?: Als ich die letzte Immobilie erworben hatte, kam plötzlich ein Schreiben vom Finanzamt zwecks Prüfung ob ich meine Einkommenssteuer zukünftig...