Zeitlich befristeter Mietvertrag von nur zwei Monaten rechtens?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von gleits, 03.11.2014.

1. gleits

gleits Benutzer

Hallo,

Ich bin noch recht neu in der Vermieterlandschaft. Eine von den Wohnungen wird noch von zwei Personen bewohnt. Beide haben vor wenigen Monaten aufgrund einer Trennung die Wohnung zum 30.11 gekündigt. Nun fragt aber der männliche (ehemalige) Part, ob er die Wohnung bis Ende Januar alleine anmieten kann, weil er erst im Frühjahr mit seinem Studium beginnen wird. Können so genannte befristete Zeitmietverträge von nur zwei Monaten gemacht werden oder ist das laut dem aktuellen Mietrecht unzulässig?

So wie ich das verstehe, ist bei einem Zeitmietvertrag keine Kündigung nötig. Stimmt das?

Vielen Dank!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Glaskügelchen, 03.11.2014
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

Die Zeitdauer ist kein Problem. Die Frage ist nur ob du als Vermieter einen der Befristungsgründe nach
    § 575 BGB Zeitmietvertrag - dejure.org
    vorweisen kannst. Wenn nicht, haut das mit dem Zeitmietvertrag nicht hin.

Du könntest aber z.B. mit dem männlichen Teil bis Mittwoch einen neuen Mietvertrag abschliessen. Er überreicht dir im Austausch gegen den Mietvertrag gleich die fristgerechte Kündigung zum 31.01.

Es sollte auch möglich sein die Freundin zu Ende November aus dem Mietverhältnis zu entlassen, ihm einen Räumungsaufschub bis Ende Januar zu gewähren und für die Zeit eine Nutzungsentschädigung zu verlangen.
    Wie man das dann mit der Kaution und der Abrechnung macht, müsste verhandelt werden.
    Eleganter und sauberer finde ich die erste Lösung.

4. gleits

gleits Benutzer

Danke.