Zeitmietvertrag - keine Miete mehr zahlen??

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von Steffi87, 03.07.2007.

  1. #1 Steffi87, 03.07.2007
    Steffi87

    Steffi87 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen.

    Hab hier schon einiges zum Thema Zeitmietvertrag gefunden, was mir auch geholfen hat.
    Es sieht so aus, habe meine Wohnung zum 31. Juli fristgerecht gekündigt. Der Vermieter sagte mir ich könnte nicht kündigen, da ich für 6 Jahre an meinen Mietvertrag gebunden bin. Daraufhin hab ich mich auf den §575 BGB berufen und dem Vermieter geschrieben das der § im Mietvertrag über die Mietzeit unwirksam ist woraufhin er schrieb, dass die Änderung des Mietgesetzes erst nach Abschluss des Vertrages in Kraft trat. Der Mietvertrag wurde am 29.10.04 abgeschlossen.
    Da ich eine Rechtschutzversicherung habe, hab ich meine Versicherung angerufen die mich zu ihrem hauseigenen Rechtsanwalt weiter verbunden haben. Der sagt mir dasselbe, wie ich auch schon hier im Forum erfahren habe und sagte ich solle mich nun auf das BGH Urteil mit AZ VIII ZR 27/04 berufen. Die Klausel im Vertrag ist eindeutig unwirksam und meine Kündigung gilt weiterhin.
    Der Anwalt sagte mir nun, wenn der Vermieter sich trotzdem weigern sollte mich aus dem Vertrag rauszulassen, solle ich ab dem 01.08. einfach keine Miete mehr zahlen.



    Ist das richtig?? Darf ich das machen?? Hat das keine Konsequenzen für mich??

    Ich danke schon im voraus für Antworten und eure Hilfe.
    Entschuldige mich auch dafür mit dem Thema nochmal nerven zu müssen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    hmmm, ordentliche Kü zum 31.7. incl der rechtsmäßigkeit. Warum soll man dann ab 1.8. noch zahlen? Es besteht ja kein Vertrag.
    Sollte der Vermieter keine Miete erhalten, kann er kündigen. Auch nicht ganz so schlecht für euch, oder?
     
  4. Dr.No

    Dr.No Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ein häufig vorkommender Irrtum, im Fall der Kündigung wegen Zahlungsverzuges ist der Mieter für die ausfallende Miete seiner ordentlichen Mietzeit schadenersatzpflichtig.

    Kurz: Draussen ist er, aber zahlen muss er trotzdem.
     
  5. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Es ist schwer vorstellbar, dass ein Anwalt dazu geraten haben sollte. Man wird wohl davon ausgehen müssen, dass der Anwalt neben der Einstellung der Mietzahlungen auch zur Rückgabe der Mietsache geraten haben wird. Ohne Rückgabe hätte der Vermieter selbst bei Wirksamkeit der Kündigung zum genannten Termin Anspruch auf Nutzungsentschädigung mindestens in Höhe der aktuellen Miete.
     
Thema: Zeitmietvertrag - keine Miete mehr zahlen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einfach keine miete mehr zahlen

    ,
  2. 575 bgb kann sich vermieter auf unwirksamkeit berufen

    ,
  3. kann miete nicht mehr zahlen zeitmietvertrag

    ,
  4. ich bin 1 jahr an mietvertrag gebunden was passiert wenn ich keine miete mehr zahle,
  5. keine Miete erhalten,
  6. habe einen zeitmietvertrag und kann die miete nicht mehr zahlen,
  7. darf ich einen zeitmietvertrag wenn ich die miete nicht mehr zahlen kann,
  8. keine miete mehr zahlen rechtliche konsequenzen,
  9. zeitmietvertrag ausziehen und miete nicht zahlen,
  10. zeitmietvertrag keine Miete ,
  11. einfach keine miete mehr zahlen um gekündigt zu werden,
  12. ab wann keine miete mehr ,
  13. mein mieter will keinwe miete mehr zahlen kaution habe ich ,
  14. Ab wann muss der mieter keine Miete mehr zahlen,
  15. keine miete mehr zahlen vermieter,
  16. Zahlung Miete kein Vertrag,
  17. ich bin an mein mietvertrag gebunden,
  18. Mieter ausgzogen Mietrückstände,
  19. Muss als Mieter bei nicht fristgemäßer Kündigung weiterhin Miete zahlen,
  20. ab kündigung keine miete mehr bezahlen,
  21. vermieter keine miete zahlen konsequenzen,
  22. konsequenzen bei nicht zahlung der miete,
  23. keine miete mehr zahlen,
  24. HABE ICH einen ZEITMIETVERTRAG,
  25. keine miete zahlen vertrag
Die Seite wird geladen...

Zeitmietvertrag - keine Miete mehr zahlen?? - Ähnliche Themen

  1. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

    Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...