Zeitmietvertrag Kündigung

Diskutiere Zeitmietvertrag Kündigung im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, Mieter A bewohnt eine Haushälte. Die andere der Eigentümer B. Mieter A hat seit 1999 einen "alten Mietvertrag" mit Kündigungsfrist von 5...

Editha

Hallo,
Mieter A bewohnt eine Haushälte. Die andere der Eigentümer B.
Mieter A hat seit 1999 einen "alten Mietvertrag" mit Kündigungsfrist von 5 Jahren, der sich nach Ablauf von 5 Jahren immer wieder um 5 Jahre verländert.
Letztes Jahr ist also diese automatische Verlängerung eingetreten.
(Der Mieter wollte das auch so)
Nun hat er aber die Wohnung mit einer dreimonaten Frist zum 1.1.05 gekündigt.

Lt. Gesetz muss die Kündigungsfrist, die im Vertrag vereinbart wurde auch eingehalten werden.

ABER: Es ist in dem Mietvertrag auch eine kleine Staffelmiete vereinbart worden:
ab 01.01.2001 Erhöhung um 10,-- DM (5,--Euro)
ab 01.01.2004 Erhöhung um 10,-- DM (5,--Euro)
Danach wird der Mietzins neu verhandelt.

Lt. Gesetz ist ja ein Staffelmietvertrag die ersten 5 Jahre nicht kündbar, danach aber gilt die 3 Monatsfrist.

NUN meine Frage:
Ist die Kündigung von Mieter A wirksam.

Ist die "Staffelmietvereinbarung", die ja 2004 sozusagen endete, nun ein Grund dafür, dass sich der Mieter A nun nicht mehr an die vertragliche Kündigungsfrist halten muss?

Ich möchte mich für sachkundige Stellungnahmen ganz herzlich bedanken und verbleibe mit freundlichem Gruß
ANgela
 

sonnenstern228

Hallo,

vielleicht stellen Sie die Frage auch im Forum www.immojuris.de
Einfach unverbindlich anmelden und die Frage stellen.

Erfahrende Fachberater werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Grüße
 
Thema:

Zeitmietvertrag Kündigung

Zeitmietvertrag Kündigung - Ähnliche Themen

Hilfe, brauche Rat: Hallo Ich brauche dringend einen Rat. Ich habe 2006 zwei Einfamiliehäuser auf einem Grundstück gekauft. Eines habe ich mit meinen Kindern...
Nach Kündigung Mieterhöhung: Guten Tag, ich habe an Euch mal eine Frage. Folgendes Problem liegt bei mir an. Ich habe meinem Mieter mit erleichterten Kündigung gekündigt. Ist...
Keinen Zugang zur vermüllten Wohnung. Welche Kündigung: Tag allerseits, folgender Sachverhalt: Vor 10 Jahren wurde eine Wohnung an ein Ehepaar vermietet. Vor 2 Jahren zieht der Mann aus und ein neuer...
Auszug, Übergabe, Kaution, Mietrecht, Renovierung: Wofür darf der Vermieter Kaution einbehalten? Ende Mai ziehen wir aus einem Mietshaus aus. Einzug (Erstbezug) war zum April 2016. Von den...
Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir bei meinem Fall weiterhelfen. Ich habe ein 2 Familienhaus gekauft, in der eine Wohnung bewohnt ist. Ich...

Sucheingaben

zeitmietvertrag kündigung

,

automatische verlängerung mietvertrag

,

zeitmietvertrag und staffelmiete erlaubt

,
mietvertrag ein jahr mit automatischer verlängerung
, Zeitmietvertrag 1999, 5 jahre zeitmietvertrag was tun, mietvertrag im ersten jahr nicht kündbar, kündigung eines zeitmietvertrags, mietvertrag läuft aus automatische kündigung, Kündigungsfristen bei zeitmietverträgen vor 2001, Kündigung bei zeitmietvertrag, zeitmietvertrag kündigungsfrist mieter, kündigungsfrist bei mietvertrag aus dem Jahr 1999, mitvertragsrecht 1.1.2001, zeitmietvertrag läuft aus, mietvertrag kündigung 1999, sind mietverträge über 10 jahre zulässig, mietvertrag 1999 Kündigung, staffelmiete lt. gesatz, kündigung eines zeitmietvertrages der am 01.01.2001 abgeschlossen wurde, mietvertrag mit automatischer verlängerung, kündigung zeitmietvertrag, staffelmiete und neu verhandelt, kündigung mietvertrag frist vor 01.01.2001, zeitmietvertrag immer wieder verlängert
Oben