Zeitmietvertrag Kündigung

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Editha, 25.11.2005.

  1. Editha

    Editha Gast

    Hallo,
    Mieter A bewohnt eine Haushälte. Die andere der Eigentümer B.
    Mieter A hat seit 1999 einen "alten Mietvertrag" mit Kündigungsfrist von 5 Jahren, der sich nach Ablauf von 5 Jahren immer wieder um 5 Jahre verländert.
    Letztes Jahr ist also diese automatische Verlängerung eingetreten.
    (Der Mieter wollte das auch so)
    Nun hat er aber die Wohnung mit einer dreimonaten Frist zum 1.1.05 gekündigt.

    Lt. Gesetz muss die Kündigungsfrist, die im Vertrag vereinbart wurde auch eingehalten werden.

    ABER: Es ist in dem Mietvertrag auch eine kleine Staffelmiete vereinbart worden:
    ab 01.01.2001 Erhöhung um 10,-- DM (5,--Euro)
    ab 01.01.2004 Erhöhung um 10,-- DM (5,--Euro)
    Danach wird der Mietzins neu verhandelt.

    Lt. Gesetz ist ja ein Staffelmietvertrag die ersten 5 Jahre nicht kündbar, danach aber gilt die 3 Monatsfrist.

    NUN meine Frage:
    Ist die Kündigung von Mieter A wirksam.

    Ist die "Staffelmietvereinbarung", die ja 2004 sozusagen endete, nun ein Grund dafür, dass sich der Mieter A nun nicht mehr an die vertragliche Kündigungsfrist halten muss?

    Ich möchte mich für sachkundige Stellungnahmen ganz herzlich bedanken und verbleibe mit freundlichem Gruß
    ANgela
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sonnenstern228, 03.12.2005
    sonnenstern228

    sonnenstern228 Gast

    Hallo,

    vielleicht stellen Sie die Frage auch im Forum www.immojuris.de
    Einfach unverbindlich anmelden und die Frage stellen.

    Erfahrende Fachberater werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

    Grüße
     
Thema: Zeitmietvertrag Kündigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zeitmietvertrag kündigung

    ,
  2. automatische verlängerung mietvertrag

    ,
  3. kündigung mietvertrag frist vor 01.01.2001

    ,
  4. staffelmiete und neu verhandelt,
  5. kündigung zeitmietvertrag,
  6. mietvertrag mit automatischer verlängerung,
  7. kündigung eines zeitmietvertrages der am 01.01.2001 abgeschlossen wurde,
  8. zeitmietvertrag immer wieder verlängert,
  9. sind mietverträge über 10 jahre zulässig,
  10. mietvertrag ein jahr mit automatischer verlängerung,
  11. zeitmietvertrag und staffelmiete erlaubt,
  12. mietvertrag 1999 Kündigung,
  13. staffelmiete lt. gesatz,
  14. staffelmiete von 1999,
  15. gewerbemietvertrag 5 jahre automatische verlängerungsklausel,
  16. staffelmiete mit beginn von zeitmietvertrag abgeschlossen wann kuendbar,
  17. alten zeitmietvertrag mit automatischer verlängerung,
  18. mein mietvertrag enthält die klausel nach ablauf der staffelmiete zeit wird neu verhandelt,
  19. Mietverhältnis von fünf Jahren nicht kündbar,
  20. zeitmietvertrag was tun,
  21. alter mietvertrag mit staffelmiete und verlängerungsklausel kündigen,
  22. sind automatische verlängerung um 5 jahre bei zeitmietverträgen erlaubt,
  23. Zeitmietvertrag 1999,
  24. 5 jahre zeitmietvertrag was tun,
  25. mietvertrag kündigung 1999
Die Seite wird geladen...

Zeitmietvertrag Kündigung - Ähnliche Themen

  1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

    Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

    kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

    Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf

    Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...