Zeitmietvertrag Kündigung

Diskutiere Zeitmietvertrag Kündigung im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, Mieter A bewohnt eine Haushälte. Die andere der Eigentümer B. Mieter A hat seit 1999 einen "alten Mietvertrag" mit Kündigungsfrist von 5...

Editha

Hallo,
Mieter A bewohnt eine Haushälte. Die andere der Eigentümer B.
Mieter A hat seit 1999 einen "alten Mietvertrag" mit Kündigungsfrist von 5 Jahren, der sich nach Ablauf von 5 Jahren immer wieder um 5 Jahre verländert.
Letztes Jahr ist also diese automatische Verlängerung eingetreten.
(Der Mieter wollte das auch so)
Nun hat er aber die Wohnung mit einer dreimonaten Frist zum 1.1.05 gekündigt.

Lt. Gesetz muss die Kündigungsfrist, die im Vertrag vereinbart wurde auch eingehalten werden.

ABER: Es ist in dem Mietvertrag auch eine kleine Staffelmiete vereinbart worden:
ab 01.01.2001 Erhöhung um 10,-- DM (5,--Euro)
ab 01.01.2004 Erhöhung um 10,-- DM (5,--Euro)
Danach wird der Mietzins neu verhandelt.

Lt. Gesetz ist ja ein Staffelmietvertrag die ersten 5 Jahre nicht kündbar, danach aber gilt die 3 Monatsfrist.

NUN meine Frage:
Ist die Kündigung von Mieter A wirksam.

Ist die "Staffelmietvereinbarung", die ja 2004 sozusagen endete, nun ein Grund dafür, dass sich der Mieter A nun nicht mehr an die vertragliche Kündigungsfrist halten muss?

Ich möchte mich für sachkundige Stellungnahmen ganz herzlich bedanken und verbleibe mit freundlichem Gruß
ANgela
 

sonnenstern228

Hallo,

vielleicht stellen Sie die Frage auch im Forum www.immojuris.de
Einfach unverbindlich anmelden und die Frage stellen.

Erfahrende Fachberater werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Grüße
 
Thema:

Zeitmietvertrag Kündigung

Zeitmietvertrag Kündigung - Ähnliche Themen

Mieter will partout keine Mieterhöhung annehmen: Hallo, ich mache dies hier im Auftrag meiner Mutter die mit 77 nicht mehr so in der Lage ist alles zu managen aber als ihr Sohn fühle ich mich...
Mietvertrag aus Kombination Staffel und Indexmiete: Hallo zusammen, Es geht hier um die Kombination aus Staffel und Indexmiete im Vertrag: Ich habe folgende Vereinbarung gefunden und würde als...
Mieterhöhung nach Modernisierung trotz Staffelmiete: Hallo Allerseits. Einige Infos hab ich schon zu meinem Thema gefunden. Eigentlich darf, laut meiner Info, bei einem Staffelmietvertrag keine...
Lebensgefahr durch Stromleitungen - welche Frist ist nach Kündigung angemessen?: Hallo hier ins Forum Ein Fall: Ein Mieter kündigt fristlos aus unwichtigen Gründen (ist so gegeben). Er verlässt die Wohnung durch Auszug...
Staffelmiete und Erhöhung des Mietpreises: Hallo. Habe einen Mv hier vorliegen, gilt für den Hamburgerraum, der ist mir aber nicht 100% klar formuliert Ein kleiner Auszug. 6. Staffelmiete...

Sucheingaben

automatische verlängerung mietvertrag

,

zeitmietvertrag kündigung

,

zeitmietvertrag und staffelmiete erlaubt

,
alter mietvertrag von 1999
, mietvertrag ein jahr mit automatischer verlängerung, Zeitmietvertrag 1999, 5 jahre zeitmietvertrag was tun, mietvertrag im ersten jahr nicht kündbar, kündigung eines zeitmietvertrags, mietvertrag läuft aus automatische kündigung, Kündigungsfristen bei zeitmietverträgen vor 2001, Kündigung bei zeitmietvertrag, zeitmietvertrag kündigungsfrist mieter, kündigungsfrist bei mietvertrag aus dem Jahr 1999, mitvertragsrecht 1.1.2001, zeitmietvertrag läuft aus, mietvertrag kündigung 1999, sind mietverträge über 10 jahre zulässig, zeitmietvertrag was tun, kündigung eines zeitmietvertrages der am 01.01.2001 abgeschlossen wurde, mietvertrag mit automatischer verlängerung, kündigung zeitmietvertrag, staffelmiete und neu verhandelt, kündigung mietvertrag frist vor 01.01.2001, zeitmietvertrag immer wieder verlängert
Oben