Zeitmietvertrag Kündigung

Diskutiere Zeitmietvertrag Kündigung im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, Mieter A bewohnt eine Haushälte. Die andere der Eigentümer B. Mieter A hat seit 1999 einen "alten Mietvertrag" mit Kündigungsfrist von 5...

  1. Editha

    Editha Gast

    Hallo,
    Mieter A bewohnt eine Haushälte. Die andere der Eigentümer B.
    Mieter A hat seit 1999 einen "alten Mietvertrag" mit Kündigungsfrist von 5 Jahren, der sich nach Ablauf von 5 Jahren immer wieder um 5 Jahre verländert.
    Letztes Jahr ist also diese automatische Verlängerung eingetreten.
    (Der Mieter wollte das auch so)
    Nun hat er aber die Wohnung mit einer dreimonaten Frist zum 1.1.05 gekündigt.

    Lt. Gesetz muss die Kündigungsfrist, die im Vertrag vereinbart wurde auch eingehalten werden.

    ABER: Es ist in dem Mietvertrag auch eine kleine Staffelmiete vereinbart worden:
    ab 01.01.2001 Erhöhung um 10,-- DM (5,--Euro)
    ab 01.01.2004 Erhöhung um 10,-- DM (5,--Euro)
    Danach wird der Mietzins neu verhandelt.

    Lt. Gesetz ist ja ein Staffelmietvertrag die ersten 5 Jahre nicht kündbar, danach aber gilt die 3 Monatsfrist.

    NUN meine Frage:
    Ist die Kündigung von Mieter A wirksam.

    Ist die "Staffelmietvereinbarung", die ja 2004 sozusagen endete, nun ein Grund dafür, dass sich der Mieter A nun nicht mehr an die vertragliche Kündigungsfrist halten muss?

    Ich möchte mich für sachkundige Stellungnahmen ganz herzlich bedanken und verbleibe mit freundlichem Gruß
    ANgela
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sonnenstern228, 03.12.2005
    sonnenstern228

    sonnenstern228 Gast

    Hallo,

    vielleicht stellen Sie die Frage auch im Forum www.immojuris.de
    Einfach unverbindlich anmelden und die Frage stellen.

    Erfahrende Fachberater werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

    Grüße
     
Thema: Zeitmietvertrag Kündigung
Die Seite wird geladen...

Zeitmietvertrag Kündigung - Ähnliche Themen

  1. Kündigung Mietverhältnis Schwägerin

    Kündigung Mietverhältnis Schwägerin: Hallo, ich bewohne ein Zweifamilienhaus und habe die obere Wohnung an meine Schwägerin mit Kind vermietet. Leider kam es immer wieder zu...
  2. Mieter zahlt kaum noch; fristlose Kündigung?

    Mieter zahlt kaum noch; fristlose Kündigung?: Hallo, ich begrüße Euch hier im Forum. Ich habe mich angemeldet, weil ich ein Problem nicht allein so lösen kann. Es wäre sehr schön, wenn ich...
  3. Nachbar verlangt das ich Mieter kündige

    Nachbar verlangt das ich Mieter kündige: Hallo liebes Forum, mein Mieter ist gelegentlicher Raucher und raucht am Fenster und auf den Balkon. Dagegen habe ich nichts. Nun fühlt sich...
  4. Kündigung Gewerbe

    Kündigung Gewerbe: Guten tag, ich habe das ein kleines problem und hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt wäre euch echt dankbar. also es geht darum ich habe...
  5. Kündigen auf Eigenbedarf...

    Kündigen auf Eigenbedarf...: Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht ob ich hier richtig bin. Es geht um ein Dreifamilien Haus. Zwei Wohnungen sind Vermietet. (Erdgeschoss &...