Zeitmietvertrag - Mieter will vorzeitig kündigen

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Carmen Graviere, 19.02.2012.

1. #1 Carmen Graviere, 19.02.2012
    Carmen Graviere

Carmen Graviere Neuer Benutzer

Hallo liebes Forum,

gerade erreichte uns als "Vermieter-Neulinge" eine E-mail von unserer Mieterin. Wir haben mit Ihr einen Standard Zeitmietvertrag geschlossen ( von Immobilienscout) mit untenstehenden Kündigungsfristen bis zum 31.05.
    Sie möchte aber nun aufgrund von gesundheitlichen Gründen vorzeitig zum 29.02 kündigen. Es wird angegeben, dass es durch Farben & Lacken zu einer Geruchsbelästigung kommt welche in Augenbrennen und Kopfschmerzen resultiert.
    Wir haben die Wohnung im Dezember mit gewöhnlichen Innenfarben gestrichen ( auch Fenster und Boden) und es riecht wirklich noch nach Farbe - allerdings haben wir selbst ohne Probleme schon dort geschlafen und hatten auch schon andere Mieter, die sich nicht beschwert haben.
    Die Mieterin ist erst Anfang Februar eingezogen und wir wissen, dass Sie eigentlich noch nicht wirklich in der möbilierten Wohnung war da sie sich um die kranke Mutter kümmern musste.

Wie sollen wir reagieren? Kann aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig gekündigt werden - gerade bei Zeitverträgen? Wir müssten doch wenigstens die Möglichkeit einer Beseitigung der Mängel bekommen, oder? Hat jemand einen Tipp, wie wir die Gerüche beseitigen könnten? Intensiv gelüftet wurde schon....

Tausend Dank für Euren Rat!!!!

5. Während der Laufzeit des Zeitmietvertrages (vgl. Ziff. 1) sind ordentliche Kündigungen des
    Vermieters oder des Mieters ausgeschlossen.
    Fristlose Kündigungen der Vertragspartner aus wichtigem Grund und außerordentliche
    Kündigungen des Mieters mit gesetzlicher Frist (siehe z.B. auch § 8 des Mietvertrages) bleiben
    zulässig und richten sich nach den gesetzlichen Vorschriften.
    6. Will der Mieter im Übrigen das Mietverhältnis vor Ablauf der fest vereinbarten Mietzeit
    (vgl.Ziff. 1) beenden, ist das nur zulässig, wenn er einen geeigneten Nachmieter stellt. Das
    Mietverhältnis zwischen Mieter und Vermieter endet zu dem Zeitpunkt, zu dem der Nachmieter
    bereit ist, in das Mietverhältnis einzutreten.
    § 3

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Zeitmietvertrag - Mieter will vorzeitig kündigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mietvertrag von 5 jahren vorzeitig ausziehen

,
  2. zeitmietvertrag wohnraum mieter will kündigen

,
  3. Fristlose Kündigungen der Vertragspartner aus wichtigem Grund und außerordentliche Kündigungen des Mieters mit gesetzlicher Frist (siehe z.B. auch § 8 des Mietvertrages) bleiben zulässig und richten sich nach den gesetzlichen Vorschriften.

,
  4. Zeitmietvertrag vorzeitig beenden im Gewerbe,
  5. Außerordentliche Kündigung Teitmietvertrag Gewerbe gesundheitliche Gründe,
  6. gewerberäume vorzeitig kündigen wegen hochwasser,
  7. kann man aus gesundheitlichen gründe früher aus dem mietvertrag,
  8. kündigung gewerberäume aufgrund hochwasser,
  9. wie kann man einen Jahresmietvertrag vorzeitig kündingen,
  10. kann ich aus gesundheitlichen gründen früher einen zeitmietvertrag beenden ,
  11. 5-jähriger mietvertrag fest,
  12. mieter will vorzeitig ausziehen,
  13. ich kann aus gesundheitlichen gruenden nicht in meine neue wohnung einziehen hab aber den mietvertrag schon unterschrieben ,
  14. zeitmietvertrag kündigen,
  15. 5jähriger mietvertrag,
  16. zeitmietvertrag vorzeitig kündigen,
  17. jahres mietvertrag als mieter früher kündigen,
  18. gewerberaum vorzeitig kündigen,
  19. kann der mieter einen 10 jahres vertrag vorzeitig kündigen,
  20. mietvertrag fest für 2 jahre vorzeitig kündigen,
  21. sonderkündigungsrecht mietvertrag gesundheitliche gründe,
  22. wie kann ich einen jahresmietvertrag vorzeitig kündigen,
  23. mieter möchte den untermietvertrag gewerbe vorzeitig kündigen,
  24. 5 jahres mietvertrag vorzeitig kündigen 2012,
  25. mietvertrag vorzeitig gekündigt
Die Seite wird geladen...

Zeitmietvertrag - Mieter will vorzeitig kündigen - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...