Zeitmietvertrag mit Klausel versehen

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Copperfield, 22.05.2009.

  1. #1 Copperfield, 22.05.2009
    Copperfield

    Copperfield Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte eine 4-Zimmer Wohnung vermieten. Ich brauche auf jeden Fall für die kommenden 3 Jahre die Mieteinnahmen. Um die Fäden selbst ein wenig in der Hand zu halten, möchte ich einen Zeitmietvertrag mit einer Klausel versehen, welche dem Mieter die Kündigung nur mit meiner Zustimmung ermöglicht.

    Die von mir verfasste Klausel wäre dann folgendermaßen:
    "Das Mietverhältnis ist auf Verlangen des Mieters auf diesen Zeitraum befristet".

    Wäre das ein gültiger Grund nach neuem Mietrecht, dass dieser Zeitmietvertrag gültig ist? Für den Fall, dass der Mieter den Vertrag so unterschreibt.
    Was gäbe es für mich noch zu beachten?


    Viele Grüße und Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 22.05.2009
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    nein

    http://dejure.org/gesetze/BGB/575.html

    bitteschön
     
  4. #3 Copperfield, 23.05.2009
    Copperfield

    Copperfield Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank!
    Der Nutzen liegt dieser Klausel nach aber beim Mieter. Gilt hier nicht eine Ausnahme?
    Oder MUSS einer der Gründe aus §575 genannt sein?

    Viele Grüße und Danke
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Der nutzen liegt keineswegs beim Mieter. Ohne die Klausel hat er einen unbefristeten Vertrag und kann kündigen, wann er will.
    Die Kü-Gründe des Vermieter werden ja nicht beschnitten.
     
  6. #5 F-14 Tomcat, 23.05.2009
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    Nein der nutzen liegt hier nur beim Vermieter

    nein

    natürlich muß einer dieser gründe genannt sein


    wie wäre es mit einem befristeten kündigungsausschluss für die 3 Jahre ?
    Bitte achten sie da auf die Formulierung
     
  7. #6 Copperfield, 23.05.2009
    Copperfield

    Copperfield Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, werde mich dann in die Richtung weiter schlau machen!
    Beste Grüsse
     
Thema: Zeitmietvertrag mit Klausel versehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geschäftsraummietvertrag insolvenz klausel

    ,
  2. Zeitmietvertrag Klausel zum vorzeitig Kündigen

    ,
  3. kündigung bei zeitmietverträgen klausel

    ,
  4. formulierung für vereinbarung im mv über kündigungsausschluss von drei jahren ,
  5. zeitmietvertrag vorzeitig kündigen,
  6. zimmervermietung zeitmietvertrag,
  7. zeitmietvertrag 2009,
  8. Zeitmietvertrag mit,
  9. zeitmietvertrag klausel,
  10. vermieten zeitmietvertrag
Die Seite wird geladen...

Zeitmietvertrag mit Klausel versehen - Ähnliche Themen

  1. Mieterhöhung aus Versehen über Kappungsgrenze

    Mieterhöhung aus Versehen über Kappungsgrenze: Ihr lieben, ich habe aus Versehen die Bruttokaltmiete statt die Nettokaltmiete zum 1.10. um 15% erhöhen wollen, mit 3 monatiger Frist. Konkret:...
  2. Befristeten Zeitmietvertrag verlängern

    Befristeten Zeitmietvertrag verlängern: Hallo, ich habe mit meinen Mietern einen befristeten Mietvertrag über 2 Jahre, welches dieses Jahr am 31.08.16 abläuft, abgeschlossen. Hierbei...
  3. Streichen der Wände als Klausel im MV

    Streichen der Wände als Klausel im MV: Es gibt doch eine Rechtsprechung bezüglich Streichen der Wände bei Auszug. Wie habt ihr dies im Mietvertrag dementsprechend vermerkt oder formuliert?
  4. Zeitmietvertrag als Vermieter verlängern

    Zeitmietvertrag als Vermieter verlängern: Hallo liebe Foristen, vielleicht könnt Ihr mir bei folgender Frage behilflich sein. Ich habe eine Eigentumswohnung per Zeitmietvertrag und unter...