Zeitmietvertrag vorzeitige Aufhebung durch Mieter gegen Entschädigung

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von StandandDeliver, 08.07.2012.

1. #1 StandandDeliver, 08.07.2012
    StandandDeliver

StandandDeliver Neuer Benutzer

Sehr geehrte Forumsgemeinde,

Ich habe mit meinen Mietern vor 2 Jahren einen (echten) Zeitmietvertrag geschlossen, der noch bis zum Mai 2018 läuft, da sich die Mieter getrennt haben möchten Sie gerne aus dem Vertrag entlassen werden, einseitige Mieterkündigung ist ja bekanntlich nicht möglich.
    Welche Entschädigungszahlungen für die vorzeitige Entlassung aus einen zeitmietvertrag sind üblich (hier 6 jahre restmietdauer, Kaltmiete EUR 685,00).Wer hat in der Erfahrung mit Aufhebungsverträgen ? Hatte vor Aufwandsentschädigung ca. 500,00 für die Arbeit der Neuvermietung zu nehmen plus mind. 3 Monatsmieten.
    Theoretisch ist mir alles klar, aber worauf muß man in der Praxis achten?Wer hat einen guten text oder Vordruck?

Gruß

StandandDeliver

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 08.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2012
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

:wink5: StandandDeliver,

wie immer, wenn es sich um eine reine Kulanzleistung handelt: du macht ein Angebot und es liegt am Gegenüber das anzunehmen oder es seinen zu lassen.

Von demher gibt es m.E. also keine Vorgabe, was man aus reiner Kulanz dem anderen anbieten muss, also was "üblich" wäre. Letztlich ist das Verhandlungssache zwischen dir und dem Mieter, was ihr hier vereinbart bzw wie ihr euch hier einigt.

Je nach dem was ihr genau vereinbart habt im Mietvertrag, kann der Mieter eben nicht einfach darauf hoffen, das er ggf. vorzeitig einfach aus dem bestehenden Mietvertrag raus kann. Das hätte dem Mieter doch bei Unterzeichung bzw beim Abschluss des Mietvertrages auch klar seinen müssen, das er sich hier ggf zeitlich länger bindet !

Nicht uninteressant ist natürlich auch, wie ggf die finanzielle Lage des Mieters ist und wie schnell sich ggf die Wohnung neu vermieten lässt. Von demher könnte man auch vereinbaren, das der jetzige Mieter erst raus aus dem Mietvertrag kann, wenn du einen für dich passenden Nachmieter für ihn gefunden hast oder ..... <es liegt an dir, was du dem Mieter anbieten willst> ......

Bleibe aber trotzdem "menschlich", denn keiner kann in die Zukunft blicken und natürlich kann sich zwischenzeitlich immer mal was verändern, sei es finanziell wegen einer Trennung, ect.

4. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Und ich dachte immer Zeitmietverträge gibt es bei Wohnraum garnicht mehr?

5. #4 BarneyGumble2, 08.07.2012
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Doch, aber es müssen die Vorraussetzungen des § 575 BGB eingehalten werden. Und die treffen wohl nur in wenigen Fällen wirklich zu. Ich denke, dass wohl die meisten vermeintlich "echten" Zeitmietverträge nicht das Papier wert sind...

Thema: Zeitmietvertrag vorzeitige Aufhebung durch Mieter gegen Entschädigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufwandsentschädigung für vorzeitigen wohnungsauszug

,
  2. aufwandsentschädigung bei vorzeitigem auszug

,
  3. aufwandsentschädigung vorzeitige kündigung mietvertrag

,
  4. aufwandsentschädigung bei vorzeitiger mietkündigung,
  5. entschädigung des Mieters nach vorzeitigeer kündigung eines Zeitvertrages,
  6. entschädigung vorzeitige beendigung mietvertrag,
  7. wie komme ich aus einem zeitmietvertrag raus,
  8. mieter vorzeitig aus vertrag entlassen entschädigung,
  9. vorzeitige vertragsbeendigung mietvertrag aufwandspauschale,
  10. mieter vorzeitige kündigung aufwandspauschale,
  11. aufhebung mietvertrag entschädigung,
  12. entschädigung bei vorzeitiger kündigung,
  13. wie komme ich aus einem mietvertrag der auf 2 jahre geschlossen wurde,
  14. entschädigung wegen vorzeitiger aufhebung eines zeitmietvertrages,
  15. entschädigung vorzeitige entlassung aus mietvertrag,
  16. Entschädigung bei vorzeitiger Kündigung durch Eigentümer Zeitmietvertrag,
  17. wie aus einem zeitmietvertrag rauskommen,
  18. zeitmietvertrag entschädigungszahlung bei vorzeitiger kündigung,
  19. wie komme ich aus einem gewerbemietvertrag raus der bis 2018 lauft,
  20. entschädigung aus mietvertrag,
  21. entschädigung für vorzeitige entlassung aus dem mietvertrag,
  22. wohnung vorzeitig kündigen,
  23. Zeitmietvertrag,
  24. aufhebung eines mietvertrages durch mieter,
  25. vorzeitige aufhebung mietvertrag
Die Seite wird geladen...

Zeitmietvertrag vorzeitige Aufhebung durch Mieter gegen Entschädigung - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...