Zentralheizung statt Öleinzelöfen

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von ludwig94428, 20.03.2012.

1. #1 ludwig94428, 20.03.2012
    ludwig94428

ludwig94428 Benutzer

Habe ein 3 Famielienhaus, 1 Wohnung saniert mit Zentralheizung, 2 Wohnungen mit Öleinzelöfen.
    Möchte jetzt in die beiden Wohnungen mit den Einzelöfen auch an die Zentralheizung anschliessen lassen.
    Fällt das Vorhaben unter eine Energieverbesserung und kann ich es mit den 11% auf das Jahr bei den Mietern umlegen?

Vielen Dank

Christian

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi ludwig94428,

hier mal was Wiki dazu sagt:

4. #3 Christian, 20.03.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo Ludwig,

mich irritiert der Begriff "Energieverbesserung".
    Um keine Probleme und/oder mißverständnisse zu bekommen, sollte man gerade bei solchen Themen peinlichst genau auf die korrekte Ausdrucksweise achten (selbst wenn allen beteiligten klar sein wird, was gemeint ist).

Oder ist das gar keine Eigenkreation, sondern ein mir nicht bekannter "offizieller" Begriff?

Gruß,
    Christian

5. #4 Albert1955, 20.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2012
    Albert1955

Albert1955 Erfahrener Benutzer

Ja

...................................

6. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

größter Nachteil aber: es muss erstmal in jeder Wohnung ein Gas/Öl-Anschluß vorhanden sein. Öl-Öfen sind aber in der Wohnung eher "out", also käme nur Gastherme in frage.

Da aber die Gas-Therme zur Wohnung gehört, ist für die Wartung der Vermieter zuständig, außer man wälst das im Mietvertrag auf den Mieter ab. Reparaturen bleiben aber unabhängig davon Aufgabe des Vermieters.

Ob man hier dann eine reine Heizungstherme oder ein Kombigerät sich zulegt, das hängt auch von den Gegebenheiten ab. Ist das Bad oder die Küche zB zu weit weg von der Therme, dann dauert es ewig bis warmes Wasser dort ankommt (Das könnte eine Mietminderung zu folge habe, weil das ein Mangel darstellen kann !), zumal auch evtl neue Leitungen verlegt werden müssen.

Klar, der Vorteil wäre von Etagenheizungen: der Mieter muss sich beim Energielieferanten selber anmelden und der Vermieter hat damit nichts zu tun.

Im Gegensatz zu Zentralheizung, wo der Vermieter erstmal alles zahlen darf und dann mit den Mietern abrechnen muss am Ende des Abrechnungszeitraums. Im schlimmsten Fall zahlt auch der Vermieter weiterhin die Heizkosten, auch wenn der Mieter keine Miete zahlt. Abdrehen darf mal leider hier nicht.

Thema: Zentralheizung statt Öleinzelöfen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öleinzelöfen

,
  2. oeleinzeloefen

,
  3. öl einzelöfen

,
  4. einbau zentralheizung statt gasetagenheizung,
  5. mietabschlag oeleinzeloefen,
  6. ölzentralheizung oder gaszentralheizung,
  7. modernisierungsankündigung gasetagenheizung,
  8. einbau einer etagenheizung statt ofen modernisierung,
  9. öl einzelofen vorteil,
  10. oel oder gasheizung mietwohnung,
  11. öleinzelöfen mieter,
  12. modernisierung von öleinzelöfen in zentralheizung,
  13. heizöl einzelöfen in mietwohnung modernisierung,
  14. modernisierung gasetagenheizung statt ofenheizung,
  15. heizgerete miet heizöl öfen,
  16. Gasetagenheizung statt Gaszentralheizung für 3 Mietparteien,
  17. Gasetagenheizung statt Gaszentralheizung 3 Mietparteien,
  18. verbesserung öl-einzelöfen,
  19. ich möchte statt gasheizung zentralheizung machen,
  20. einzelofen öl test,
  21. modernisierung gasheizung statt ölheizung,
  22. öleinzelöfen energieeffizient,
  23. vergleich öleinzelöfen zur zentralheizung,
  24. heizung statt ofen mieterinformation,
  25. gasheizung statt öl neu
Die Seite wird geladen...

Zentralheizung statt Öleinzelöfen - Ähnliche Themen

1. Hausmeisterservice statt Hausmeister

Hausmeisterservice statt Hausmeister: Hallo, unser Hausmeister, für den es in der Anlage eine Hausmeisterwohnung als Gemeinschaftseigentum gibt, ist in den Ruhestand gegangen. Unsere...
  2. Renovierung statt Miete

Renovierung statt Miete: Wenn ich einem Mieter die Miete (400€) kalt für zwei Monate erlasse, mit der Bedingung, dass er die (zugegebenermaßen etwas ramponierte Wohnung)...
  3. 3-Familienhaus Renovierung Zentralheizung mit Warmwasser

3-Familienhaus Renovierung Zentralheizung mit Warmwasser: Hallo zusammen, ich habe mir vor ca.2 Jahren ein 3-Familienhaus gekauft. Aktuell sind Nachtspeicheröfen installiert, jedoch schreckt dies die...
  4. Terrasse statt Balkon

Terrasse statt Balkon: Hallo , wir haben einen Mietvertrag unterschrieben wo drin steht das an den Wohnung ein Balkon angebracht wird bzw. dann vorhanden ist (erstbezug)...