Zerstörter Briefkasten - wer Zahlt?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Enomine, 05.11.2009.

  1. #1 Enomine, 05.11.2009
    Enomine

    Enomine Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wenn z.b. bei Halloween der Briefkasten durch groben Unfug zerstört wurde und der Täter nicht bekannt ist: Wer muss den Briefkasten dann normalerweise bezahlen?
    Kann der Vermieter es dem Mieter von der Kaution abziehen, falls es der Vermieter nicht zahlt?

    Der NEUWERT eines vergleichbaren Briefkastens bei TOOM-Baumarkt ist 20€.

    Danke - Enomine
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    1. nicht alleiniger Zugriff durch den Mieter -> Kleinrep nicht anwendbar.
    2. Vandalismus -> Der Schuldige muss zahlen, ist dieser nicht zu ermitteln, zahlt niemand oder die Versicherung.
    3. Der Mieter hat bei Anmietung einen BK mit der Wohnung erhalten. dieser zustand muss durch den Vermieter aufrecht gehalten werden. Ist ein Bk nicht mehr "sicher" bzw erfüllt seinen Zweck, dann muss der Vermieter für einen neuen sorgen oder den Bk wieder als Zweckerfüllend richten. Wer das bezahlt? Naja, meistens der Vermieter in ausnahmefällen auch ein unbeteiligter ;)
     
  4. #3 Enomine, 05.11.2009
    Enomine

    Enomine Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön .... Was ist "Kleinrep" ... Verstehe diese Zeile nicht ganz.

    "dieser zustand muss durch den Vermieter aufrecht gehalten werden."
    Hast du dazu eine Gesetzesgrundlage o.ä. auf die sich der Mieter beziehen kann?

    Danke - Enomine
     
  5. #4 F-14 Tomcat, 05.11.2009
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    Kleinrep = Kleinreparaturenklausel

    § 535 BGB
     
Thema: Zerstörter Briefkasten - wer Zahlt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. briefkasten kaputt wer zahlt

    ,
  2. vandalismus briefkasten

    ,
  3. briefkasten vandalismus

    ,
  4. briefkasten beschädigt wer zahlt,
  5. briefkasten zerstört zahlt versicherung,
  6. briefkasten defekt wer zahlt,
  7. briefkasten kaputt vermieter,
  8. briefkasten vandalismus wer zahlt,
  9. briefkasten beschädigt versicherung,
  10. Vandalismus Wechsel Briefkastenschloss vermietet mieter,
  11. briefkasten defekt mietrecht,
  12. briefkastenvandalismus versichert,
  13. briefkastenschloss kaputt,
  14. mieter macht von vermieter den briefkastenschloss kaputt,
  15. Versicherung Vandalismus wer zahlt was miter oder Vermieter,
  16. muss vermieter bei vandalismus zahlen,
  17. briefkasten wurde zerstört,
  18. mieter machen briefkastenschloss kaputt,
  19. mieter macht briefkastenschloss kaputt,
  20. muss der vermietre briefkasten bezahlen,
  21. briefkasten versicherung,
  22. briefkasten demoliert,
  23. zerstörter postkasten wo versichert,
  24. gerichtsurteile wer haftet wenn briefkasten durch vandalismus zerstört wurde,
  25. mietrecht briefkasten defekt
Die Seite wird geladen...

Zerstörter Briefkasten - wer Zahlt? - Ähnliche Themen

  1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

    Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

    Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  3. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

    Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  4. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

    Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...
  5. Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?

    Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?: Ich habe DOMUS 4000 zur Verwaltung und Abrechnung eigener Immobilien angeschafft. Suche andere Anwender zum Erfahrungsaustausch, an manchen...