ZFH Gebäudeabschreibung

Dieses Thema im Forum "Was nicht passt - der Small-Talk" wurde erstellt von gertsenc, 21.08.2013.

1. #1 gertsenc, 21.08.2013
    gertsenc

gertsenc Neuer Benutzer

Habe ZFH und möchte demnächst unten möbliert vermieten.Muss ich nur die kalt Miete dann beim FA angeben und die Vollkosten mit Möblierte Miete, oder alles mit Nebenkosten komplett ?

Wie schreibe ich dann ; auf 1000 m² Grundstück darauf stehen auch noch mehrere Garagen die Wohnung hat oben 100 m² und unten 100 m² die Wohnung ab. Haus wurde von Eltern in den 1980 Jahren übertragen und 2000 um-angebaut als Neubau.

Und wie berechne ich die Grundsteuer auf die Miete um (bei 800.-€ im Jahr - einfach durch 2 da gleiche Verhältnisse ?

Danke für die Hinweise und Rückantwort evt.Berechnung von Ihnen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Wie wärs damit, nen Steuerberater zu fragen, der sollte das rechtssicher beantworten können, bzw gleich das Finanzamt, da diese dem Steuerzahler bei sowas ja helfen sollen.

4. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Ich würde die Kaltmiete angeben und die Möbel als Werbungskosten aufschreiben.

Bei der Grundsteuer kommt es darauf an was im Mietvertrag steht. Ich fürde bei zwei gleichen Wohnungen 50/50 aufteilen.

Trotzdem solltest Du einen Steuerberater aufsuchen.

Thema: ZFH Gebäudeabschreibung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zfh wohnung

Die Seite wird geladen...

ZFH Gebäudeabschreibung - Ähnliche Themen

1. ZFH Heizkostenabrechnung und Warmwasser

ZFH Heizkostenabrechnung und Warmwasser: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich besitze ein 2FH. Eine wohnung wird von mir selbst bewohnt, die...
  2. Gebäudeabschreibung

Gebäudeabschreibung: Habe 8 Garagen und möchte jetzt nach Vermietung das Gebäude abschreiben.Problem ist von 1950 und mit den Jahren moderniesiert worden. Garagenhof...
  3. Untervermietung: "3. Whg." im ZFH

Untervermietung: "3. Whg." im ZFH: Wir haben eine Eigentumswohnung in einem Zweifamilienhaus. Im Keller gibt es Räume, die abweichend von den Bauplänen zu "Wohnraum" umgestaltet...
  4. ZFH mit 3 WE ? Wohnraum ?

ZFH mit 3 WE ? Wohnraum ?: Hallo, Ich hoffe, dass ich an dieser Stelle richtig bin. Die Suche half mir leider auch nicht. Soviel vorweg ;) Folgendes Problem: Ein großes...
  5. Unterschied Einliegerwhg + ZFH

Unterschied Einliegerwhg + ZFH: Hallo, laut der Definition von Wikipedia: Wenn die Wohnung außerdem noch sanitäre Anlagen und eine feste Kochmöglichkeit enthält, gilt das Gebäude...