ZFH Gebäudeabschreibung

Diskutiere ZFH Gebäudeabschreibung im Was nicht passt - der Small-Talk Forum im Bereich Off-Topic; Habe ZFH und möchte demnächst unten möbliert vermieten.Muss ich nur die kalt Miete dann beim FA angeben und die Vollkosten mit Möblierte Miete,...

  1. #1 gertsenc, 21.08.2013
    gertsenc

    gertsenc Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habe ZFH und möchte demnächst unten möbliert vermieten.Muss ich nur die kalt Miete dann beim FA angeben und die Vollkosten mit Möblierte Miete, oder alles mit Nebenkosten komplett ?

    Wie schreibe ich dann ; auf 1000 m² Grundstück darauf stehen auch noch mehrere Garagen die Wohnung hat oben 100 m² und unten 100 m² die Wohnung ab. Haus wurde von Eltern in den 1980 Jahren übertragen und 2000 um-angebaut als Neubau.

    Und wie berechne ich die Grundsteuer auf die Miete um (bei 800.-€ im Jahr - einfach durch 2 da gleiche Verhältnisse ?

    Danke für die Hinweise und Rückantwort evt.Berechnung von Ihnen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GSR600

    GSR600
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    1.762
    Zustimmungen:
    563
    Ort:
    Stuttgart
    Wie wärs damit, nen Steuerberater zu fragen, der sollte das rechtssicher beantworten können, bzw gleich das Finanzamt, da diese dem Steuerzahler bei sowas ja helfen sollen.
     
  4. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.891
    Zustimmungen:
    452
    Ich würde die Kaltmiete angeben und die Möbel als Werbungskosten aufschreiben.

    Bei der Grundsteuer kommt es darauf an was im Mietvertrag steht. Ich fürde bei zwei gleichen Wohnungen 50/50 aufteilen.

    Trotzdem solltest Du einen Steuerberater aufsuchen.
     
Thema: ZFH Gebäudeabschreibung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zfh wohnung

Die Seite wird geladen...

ZFH Gebäudeabschreibung - Ähnliche Themen

  1. Kaufnebenkosten ZFH steuerliche Aspekte

    Kaufnebenkosten ZFH steuerliche Aspekte: Guten Morgen zusammen, Ich habe vor kurzem ein ZFH gekauft, welches in Kürze von mir (EG, 138qm nach Wohnflächenberechnung) und einer Mietpartei...
  2. Besondere Konstellation im ZFH mit Ölheizung

    Besondere Konstellation im ZFH mit Ölheizung: Guten Tag, ich habe leider nichts vergleichbares im Forum gefunden, daher das neue Thema. Folgende Konstellation liegt vor. Das ZFH gehört zur...
  3. ZFH - Heizung, Warm- und Kaltwasser abrechnen.

    ZFH - Heizung, Warm- und Kaltwasser abrechnen.: Moin, ich habe hier schon einiges mitgelesen, aber jetzt geht es auch bei mir an die erste Vermietung und es tun sich doch einigen Fragen auf....
  4. ZFH Heizkostenabrechnung und Warmwasser

    ZFH Heizkostenabrechnung und Warmwasser: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich besitze ein 2FH. Eine wohnung wird von mir selbst bewohnt, die...
  5. Gebäudeabschreibung

    Gebäudeabschreibung: Habe 8 Garagen und möchte jetzt nach Vermietung das Gebäude abschreiben.Problem ist von 1950 und mit den Jahren moderniesiert worden. Garagenhof...