ZFH mit 3 WE ? Wohnraum ?

Diskutiere ZFH mit 3 WE ? Wohnraum ? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, Ich hoffe, dass ich an dieser Stelle richtig bin. Die Suche half mir leider auch nicht. Soviel vorweg ;) Folgendes Problem: Ein großes...

1. #1 theselha, 21.10.2009
    theselha

theselha Neuer Benutzer

Hallo,

Ich hoffe, dass ich an dieser Stelle richtig bin.
    Die Suche half mir leider auch nicht.
    Soviel vorweg ;)

Folgendes Problem:
    Ein großes offiziell als Zweifamilienhaus eingetragenes Haus ist in 3 Wohneinheiten unterteilt. Es steht schon ewig und wurde bis vor kurzen ausschließlich von Familienmitgliedern bewohnt. Jetzt sollen 2 der 3 Wohneinheiten vermietet werden.

1. Frage:
    Gibt es Probleme, wenn man aus einem Zweifamilienhaus 3 Wohneinheiten macht und 2 davon vermietet ?

2. Frage:
    Eine dieser Wohneinheiten befindet sich komplett im DG (Masionette-Whg)
    Teile der Wohnung haben nur eine Raumhöhe von knapp über 2m. Vor Jahrzehnten wurde uns wohl mal von irgendwem gesagt, dass die Raumhöhe nicht zum vermieten ausreicht.
    Gibt es solche oder anderweitige Bedingungen, ab wann Räume als Wohnraum gelten ?

Wäre für eine Antwort sehr dankbar !

2. Anzeige

Schau mal hier: ZFH mit 3 WE ? Wohnraum ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 21.10.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

sagen wir's mal so: man hat in einem zwei-parteien-haus, in dem der eigentümer selbst die eine partei bewohnt, so einige vorteile, die man in einem drei-parteien-haus nicht hat (vereinfachte kündigung, ausnahme von der betriebskosten-/heizkostenverordnung etc.).
    ansonsten reicht es meines wissens, wenn die wohnungen klar voneinander getrennt sind und jeweils eigene eingänge besitzen.
    eigene zähler etc. sind natürlich auch von grossem vorteil.

schau doch einfach mal in die wohnflächenverordnung:
    WoflVO

Thema: ZFH mit 3 WE ? Wohnraum ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was bedeutet zfh

,
  2. vermietung raumhöhe

,
  3. Raumhöhe vermietung

,
  4. steuerliches zfh,
  5. zfh vermieten,
  6. Was heißt ZFH bei Wohnungen,
  7. bedingung für wohnraum im dg,
  8. zfh wohnung,
  9. wohnflächenverordnung ii zfh,
  10. was bedeute Nutzfläche,
  11. wie zfh vermieten,
  12. vermietung raumhoehe,
  13. Was ist ZFH,
  14. Zimmerhöhe bei Vermietung,
  15. zweiparteienhaus steuer,
  16. was heisst zfh vermietung,
  17. wohnung was heißt zfh,
  18. was versteht man unter Nutzfläche,
  19. zweifamilienhaus drei parteien,
  20. was bedeuted zfh,
  21. mindestdeckenhöhe wohnraum,
  22. zweifamilienhaus an drei parteien vermietet,
  23. zwei familienhaus drei parteien,
  24. deckenhoehe vermietung,
  25. 2 18 höhe wohnraum
Die Seite wird geladen...

ZFH mit 3 WE ? Wohnraum ? - Ähnliche Themen

1. Mieter zahlt nach seiner Kündigung letzte 3 Monatsmieten nicht

Mieter zahlt nach seiner Kündigung letzte 3 Monatsmieten nicht: Das ist bei meinem Mieter passiert. Es ist eine üble Sache, da nach Ansicht des Mieters die letzten 3 Mieten durch die Kaution abgewohnt werden...
  2. Mieterhöhung nach 3 Vergleichswohnungen trotz Mietspiegel

Mieterhöhung nach 3 Vergleichswohnungen trotz Mietspiegel: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage. Ich habe eine Mieterhöhung bekommen mit der Begründung von drei ähnlichen Wohnungen. In meinem Wohnort...
  3. WBS: Amt zahlt nur 1/3 der fälligen Miete wg. Sanktionen

WBS: Amt zahlt nur 1/3 der fälligen Miete wg. Sanktionen: Liebes Vermieter-Forum, in einer unserer Mietswohnungen (Mehrfamilienhaus mit 6 Parteien) lebt eine Damemittleren Alters mit schulpflichtigem...
  4. Heizung schon nach 3 Jahren kaputt

Heizung schon nach 3 Jahren kaputt: Hallo, ich habe vor 3,5 Jahren vom Elektriker eine neue Stromheizung im Badezimmer installieren lassen. Diese hat sich nun mit einem lauten Knall...
  5. Heizkosten für Nutzfläche/Verkehrsfläche im selbstgenutzten ZFH

Heizkosten für Nutzfläche/Verkehrsfläche im selbstgenutzten ZFH: Hallo zusammen, bin gerade zufällig auf euer Thema gestoßen. Ich habe folgender Fall: 2-Fam. Haus Vermieter wohnt selbst darin Heizkosten werden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden