ZFH mit 3 WE ? Wohnraum ?

Diskutiere ZFH mit 3 WE ? Wohnraum ? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, Ich hoffe, dass ich an dieser Stelle richtig bin. Die Suche half mir leider auch nicht. Soviel vorweg ;) Folgendes Problem: Ein großes...

  1. #1 theselha, 21.10.2009
    theselha

    theselha Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich hoffe, dass ich an dieser Stelle richtig bin.
    Die Suche half mir leider auch nicht.
    Soviel vorweg ;)

    Folgendes Problem:
    Ein großes offiziell als Zweifamilienhaus eingetragenes Haus ist in 3 Wohneinheiten unterteilt. Es steht schon ewig und wurde bis vor kurzen ausschließlich von Familienmitgliedern bewohnt. Jetzt sollen 2 der 3 Wohneinheiten vermietet werden.

    1. Frage:
    Gibt es Probleme, wenn man aus einem Zweifamilienhaus 3 Wohneinheiten macht und 2 davon vermietet ?

    2. Frage:
    Eine dieser Wohneinheiten befindet sich komplett im DG (Masionette-Whg)
    Teile der Wohnung haben nur eine Raumhöhe von knapp über 2m. Vor Jahrzehnten wurde uns wohl mal von irgendwem gesagt, dass die Raumhöhe nicht zum vermieten ausreicht.
    Gibt es solche oder anderweitige Bedingungen, ab wann Räume als Wohnraum gelten ?

    Wäre für eine Antwort sehr dankbar !
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 21.10.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.853
    Zustimmungen:
    943
    sagen wir's mal so: man hat in einem zwei-parteien-haus, in dem der eigentümer selbst die eine partei bewohnt, so einige vorteile, die man in einem drei-parteien-haus nicht hat (vereinfachte kündigung, ausnahme von der betriebskosten-/heizkostenverordnung etc.).
    ansonsten reicht es meines wissens, wenn die wohnungen klar voneinander getrennt sind und jeweils eigene eingänge besitzen.
    eigene zähler etc. sind natürlich auch von grossem vorteil.

    schau doch einfach mal in die wohnflächenverordnung:
    WoflVO
     
Thema: ZFH mit 3 WE ? Wohnraum ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was bedeutet zfh

    ,
  2. vermietung raumhöhe

    ,
  3. Raumhöhe vermietung

    ,
  4. steuerliches zfh,
  5. zfh vermieten,
  6. Was heißt ZFH bei Wohnungen,
  7. zfh wohnung,
  8. wohnflächenverordnung ii zfh,
  9. was bedeute Nutzfläche,
  10. wie zfh vermieten,
  11. vermietung raumhoehe,
  12. Was ist ZFH,
  13. Zimmerhöhe bei Vermietung,
  14. zweiparteienhaus steuer,
  15. was heisst zfh vermietung,
  16. wohnung was heißt zfh,
  17. was versteht man unter Nutzfläche,
  18. zweifamilienhaus drei parteien,
  19. was bedeuted zfh,
  20. mindestdeckenhöhe wohnraum,
  21. zweifamilienhaus an drei parteien vermietet,
  22. zwei familienhaus drei parteien,
  23. deckenhoehe vermietung,
  24. 2 18 höhe wohnraum,
  25. vermietung deckenhöhe
Die Seite wird geladen...

ZFH mit 3 WE ? Wohnraum ? - Ähnliche Themen

  1. Kaufnebenkosten ZFH steuerliche Aspekte

    Kaufnebenkosten ZFH steuerliche Aspekte: Guten Morgen zusammen, Ich habe vor kurzem ein ZFH gekauft, welches in Kürze von mir (EG, 138qm nach Wohnflächenberechnung) und einer Mietpartei...
  2. Besonderheiten bei Besitz mehrerer Immobilien (mehr als 3-5)?

    Besonderheiten bei Besitz mehrerer Immobilien (mehr als 3-5)?: Als ich die letzte Immobilie erworben hatte, kam plötzlich ein Schreiben vom Finanzamt zwecks Prüfung ob ich meine Einkommenssteuer zukünftig...
  3. Mieterhöhung 3 verschiedene Berechnungen

    Mieterhöhung 3 verschiedene Berechnungen: Hallo, ich möchte nach fast 9 Jahren die Miete erhöhen. Aber die Mietspiegelberechnung der Stadt München gibt 3 Berechnungen her: Meine bisherige...
  4. 8-Zi-Wohngemeinschaft für 3 Jahre vermieten wie?

    8-Zi-Wohngemeinschaft für 3 Jahre vermieten wie?: Hallo Forum, ich möchte eine große Wohnung in ca. 3 Jahren erweitern und teilen. Bis dahin will ich sie als Wohngemeinschaft vermieten, um dann...
  5. Mieterhöhung alle 3 Jahre um 15% oder jedes Jahr um 5%?

    Mieterhöhung alle 3 Jahre um 15% oder jedes Jahr um 5%?: Hallo, Ich würde gerne wissen, wie ihr es macht mit der Mieterhöhung eurer Immobilien. Bei der Durchsicht unserer Unterlagen habe ich leider...