ZFH mit 3 WE ? Wohnraum ?

Diskutiere ZFH mit 3 WE ? Wohnraum ? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, Ich hoffe, dass ich an dieser Stelle richtig bin. Die Suche half mir leider auch nicht. Soviel vorweg ;) Folgendes Problem: Ein großes...

  1. #1 theselha, 21.10.2009
    theselha

    theselha Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich hoffe, dass ich an dieser Stelle richtig bin.
    Die Suche half mir leider auch nicht.
    Soviel vorweg ;)

    Folgendes Problem:
    Ein großes offiziell als Zweifamilienhaus eingetragenes Haus ist in 3 Wohneinheiten unterteilt. Es steht schon ewig und wurde bis vor kurzen ausschließlich von Familienmitgliedern bewohnt. Jetzt sollen 2 der 3 Wohneinheiten vermietet werden.

    1. Frage:
    Gibt es Probleme, wenn man aus einem Zweifamilienhaus 3 Wohneinheiten macht und 2 davon vermietet ?

    2. Frage:
    Eine dieser Wohneinheiten befindet sich komplett im DG (Masionette-Whg)
    Teile der Wohnung haben nur eine Raumhöhe von knapp über 2m. Vor Jahrzehnten wurde uns wohl mal von irgendwem gesagt, dass die Raumhöhe nicht zum vermieten ausreicht.
    Gibt es solche oder anderweitige Bedingungen, ab wann Räume als Wohnraum gelten ?

    Wäre für eine Antwort sehr dankbar !
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 21.10.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.848
    Zustimmungen:
    935
    sagen wir's mal so: man hat in einem zwei-parteien-haus, in dem der eigentümer selbst die eine partei bewohnt, so einige vorteile, die man in einem drei-parteien-haus nicht hat (vereinfachte kündigung, ausnahme von der betriebskosten-/heizkostenverordnung etc.).
    ansonsten reicht es meines wissens, wenn die wohnungen klar voneinander getrennt sind und jeweils eigene eingänge besitzen.
    eigene zähler etc. sind natürlich auch von grossem vorteil.

    schau doch einfach mal in die wohnflächenverordnung:
    WoflVO
     
Thema: ZFH mit 3 WE ? Wohnraum ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was bedeutet zfh

    ,
  2. vermietung raumhöhe

    ,
  3. Raumhöhe vermietung

    ,
  4. steuerliches zfh,
  5. zfh vermieten,
  6. Was heißt ZFH bei Wohnungen,
  7. zfh wohnung,
  8. wohnflächenverordnung ii zfh,
  9. was bedeute Nutzfläche,
  10. wie zfh vermieten,
  11. vermietung raumhoehe,
  12. Was ist ZFH,
  13. Zimmerhöhe bei Vermietung,
  14. zweiparteienhaus steuer,
  15. was heisst zfh vermietung,
  16. wohnung was heißt zfh,
  17. was versteht man unter Nutzfläche,
  18. zweifamilienhaus drei parteien,
  19. was bedeuted zfh,
  20. mindestdeckenhöhe wohnraum,
  21. zweifamilienhaus an drei parteien vermietet,
  22. zwei familienhaus drei parteien,
  23. deckenhoehe vermietung,
  24. 2 18 höhe wohnraum,
  25. vermietung deckenhöhe
Die Seite wird geladen...

ZFH mit 3 WE ? Wohnraum ? - Ähnliche Themen

  1. 2-3 Zimmer zum Kauf in MA u. Umgebung

    2-3 Zimmer zum Kauf in MA u. Umgebung: Hallo allerseits, nun suche ich schon seit fast einem Jahr nach einem passenden Objekt. Hab schon alle möglichen Internetbörsen und Makler...
  2. ZFH - Heizung, Warm- und Kaltwasser abrechnen.

    ZFH - Heizung, Warm- und Kaltwasser abrechnen.: Moin, ich habe hier schon einiges mitgelesen, aber jetzt geht es auch bei mir an die erste Vermietung und es tun sich doch einigen Fragen auf....
  3. Rechtsschutzversicherung für Wohnraum

    Rechtsschutzversicherung für Wohnraum: Ich habe mir überlegt, eine RSV abzuschließen. Doch ich finde keine RSV, die überwiegend gute Kritiken bekommt. Meist wird von Kleinlichkeit...
  4. Investitionsüberlegungen für ein Mehrfamilienhaus mit 24 WE

    Investitionsüberlegungen für ein Mehrfamilienhaus mit 24 WE: Sehr geehrter Community, ich hab aktuell ein Angebot für ein Mehrfamilienhaus mit 24 WE auf dem Tisch liegen und bin am überlegen dieses zu...
  5. Widerspruch zu 3/7 Müllgebühren

    Widerspruch zu 3/7 Müllgebühren: Hallo, nehmen wir an der Vermieter hat über 8 Jahre die Müllgebühr nach Personen abgerechnet. Im Mietvertrag hat er die Müllgebühren wirksam mit...