Zigarettenrauch Geruch aus dem Badlüfter

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von piascho, 16.12.2013.

  1. #1 piascho, 16.12.2013
    piascho

    piascho Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Am Fuße der Schwäbischen Alb
    Nachdem der Umzug meiner Tochter (Posting: Probleme schon vor dem Einzug) gut verlaufen ist, ist in der Wohnung ein Problem aufgetaucht:
    Ihr Bad hat kein Fenster, sondern eine Lüftung (Lumidor), bei der wir auch die Filter ausgetauscht haben.
    Jetzt riecht es, vorwiegend am Abend, furchtbar nach Rauch in dem Bad, und meine Tochter ist Nichtraucher.
    Kann das wirklich sein, wenn jemand in seiner Wohnung raucht (es hat ein paar Raucher im Haus), dass es durch die Lüftung durch das ganze Haus zieht oder ist das dann nur ihr Nachbar in der Gegenwohnung?
    Ist die Lüftungsanlage defekt oder muss man das tatsächlich ertragen?
    Über Antwort wäre ich dankbar!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    508
    Hi Piascho,

    wenn der Lüfter (bzw das Badlicht, falls gekoppelt) aus ist, zieht dann Luft in`s Bad hinein durch den Lüfter ? Evtl falschen Filter eingesetzt ?
     
  4. #3 Papabär, 16.12.2013
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.717
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    Möglich auch: Richtigen Filter falschherum eingesetzt (Membran-Effekt).

    Mir fallen aber noch diverse andere Möglichkeiten ein. Hier wäre möglicherweise auch zu klären, ob der Kamin evtl. noch einen separaten Ventilator auf dem Dach hat - ob die Badezimmertür für eine entsprechende Zuluftführung ausgestattet ist und - und - und ...

    Bei Gebäuden ohne zus. Ventilation auf dem Dach können auch bestimmte Inversionswetterlagen, die häufig im Herbst und im Winter auftreten, dazu führen, dass sich die Abluft im Kamin staut.

    Ob man das ertragen muss, kann hier nur schwerlich beantwortet werden. Grundsätzlich würde ich zwar für "Nein" plädieren - ein Mehrfamilienhaus ist aber nie ganz frei von nachbarschaftlichen Imissionen. Hier kommt´s eben auch darauf an, wie sensibel Deine Tochter ist.

    Meine Madame beispielsweise kann nachts nicht schlafen, wenn 5 Etagen (!) über ihr jemand am Computer tippt. Mich stört daran regelmäßig nur ihr Ellenbogen in meinen Rippen. :80:
     
  5. #4 piascho, 17.12.2013
    piascho

    piascho Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Am Fuße der Schwäbischen Alb
    Danke erstmal für die Antworten.
    Wir werden heute Abend mal testen, ob die Luft raus oder rein von dem Filter kommt.
     
  6. #5 piascho, 16.01.2014
    piascho

    piascho Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Am Fuße der Schwäbischen Alb
    Update Zigarettenrauch aus dem Badfilter

    Hallo zusammen,
    ich möchte noch mitteilen, wie das Problem endlich gelöst wurde.
    Erstmal wurden die Gerüche immer schlimmer, zum Schluss roch es nach zusätzlich nach Essen und Gebratenem.
    Die Lüftung war auch in ausgeschaltetem Zustand (gekoppelt an das Licht) immer leicht am brummen.
    Der Filter war richtig eingesetzt und die Kerzenflamme ging bei eingeschalteter Lüfung leicht Richtung Filter.
    Der Hausmeister konnte oder wollte die Frage nach Schächten und externer Belüftung nicht beantworten.
    Meine Tochter hat ihren Vermieter angerufen! Er hat die Lüftung geöffnet und hinter dem Motor sah man den Schacht. Dort war eine Schließklappe an einer Feder, die ausgehängt war. Er hat diese wieder eingehängt und die Gerüche sind weg! Einfache Ursache, große Wirkung! Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderem, der auch dieses Problem hat.
    Grüße aus dem Schwabenland!
     
  7. Jobo45

    Jobo45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    93
    Vermutlich eher er konnte die Frage nicht beantworten, denn die Abzüge sind alle unterschiedlich konstruiert.


    Die Schwaben sind halt doch Tüfftler.

    Danke für den Hinweis.
     
Thema: Zigarettenrauch Geruch aus dem Badlüfter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüfter nachbar stinkt

    ,
  2. nachbarn rauchen durch bad ventilation

    ,
  3. kann man durch bad lüftung gras riechen?

    ,
  4. im badezimmer riecht es nach rauch,
  5. badlüftung zigaretten,
  6. lüftung riecht nach zigarettenrauch,
  7. lüftungsanlage Bad Zigaretten rauchen,
  8. hilft lüftung im bad gegen rauch,
  9. badlüfter ist aus trotzdem kommt Geruch rein,
  10. rauch durch lüftungsschacht,
  11. filter lüftung bad mietminderung,
  12. zigarettenrauch vom nachbarn durch die lüftung,
  13. zigarettenrauch durch lüftungsanlage,
  14. badezimmer riecht nach rauch,
  15. kann Lüftungsschacht durch Zigarettenrauch defekt sein,
  16. filter lüftung bad geruch,
  17. lüftung für zigaretten,
  18. nikotin badlüftung,
  19. bad lüftung im mehrfamilienhaus,
  20. badlüfter mietwohnung wechseln,
  21. lüftungsanlage zigaretten,
  22. lüftungsanlage man riecht nachbar,
  23. rauch zieht durch lüftungsschacht,
  24. zigarettenrauch durch lüftungsschacht,
  25. badlüfter zieht
Die Seite wird geladen...

Zigarettenrauch Geruch aus dem Badlüfter - Ähnliche Themen

  1. Gerüche aus einer Mietwohnung

    Gerüche aus einer Mietwohnung: Hallo zusammen! Ich bin Vermieter eines Mehrfamilienhaus, mit einem Mieterpaar habe ich große Probleme. Die anderen Mieter beschweren sich, das es...
  2. Mietminderung, Geruch und Bad ist über 2 Tage unzugänglich

    Mietminderung, Geruch und Bad ist über 2 Tage unzugänglich: Hallo, habe eine frage, bei uns häufen sich nach und nach die mängel, erst sind die Fenster nicht richtig eingestellt, dann haben wir Wasser im...
  3. Keller - moderiger Geruch

    Keller - moderiger Geruch: Hallo Zusammen. Ich habe folgendes Problem, mein Keller riecht etwas moderig. Ich habe dort auch Bücher gelagert und die nehmen den Geruch an....