Zimmer an Studenten

Diskutiere Zimmer an Studenten im VF - Ankündigungen! Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Guten Tag zusammen, ich möchte eine Zimmer in meiner Wohnung an Studierenden vermieten: Hat vielleicht Jemand Tipps wo ich vielleicht schon...

1. #1 MarieOdo, 11.09.2017
    MarieOdo

MarieOdo Neuer Benutzer

Guten Tag zusammen,
    ich möchte eine Zimmer in meiner Wohnung an Studierenden vermieten: Hat vielleicht Jemand Tipps wo ich vielleicht schon fertige Formulare zu Herstellung eines Mietvertrags finden kann?
    Vielen Dank !
    Marie

2. Anzeige

Schau mal hier: Zimmer an Studenten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Marie, die Berufs- o.ä.- Tätigkeit des Mieters spielt keine Rolle.

maxlud gefällt das.
  4. #3 MarieOdo, 13.09.2017
    MarieOdo

MarieOdo Neuer Benutzer

Vielen Dank Berny ::))

5. sara

sara Erfahrener Benutzer

6. maxlud

maxlud Neuer Benutzer

Der Beruf des Mieters spielt keine Rolle, eher ob du möbliert oder unmöbliert vermieten möchtest. Grundsätzlich wäre ich bei vorgedruckten Mietverträgen vorsichtig, diese sind häufig sehr Mieterfreundlich ausgelegt.

7. #6 BHShuber, 19.09.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

wenn es sich um ein reguläres Mietverhältnis handeln würde ja, da geb ich dir Recht hier wird aber an einen Studenten vermietet.

Gruß
    BHShuber

8. maxlud

maxlud Neuer Benutzer

Und warum handelt es sich bei der Vermietung an Studenten nicht um ein reguläres Mietverhältnis? Natürlich sollte man zusättlich eine Bürgschaft fordern, aber ansonsten macht es doch keinen Unterschied, oder sehe ich das falsch?

9. #8 BHShuber, 20.09.2017
    BHShuber

Hallo,

weil bekanntlich, man informiere sich, für die Vermietung an Studenten andere Regeln gelten.

Gruß
    BHShuber

10. maxlud

maxlud Neuer Benutzer

Hallo BHSuber,

welche Regeln sind das genau? Können Sie das konkretisieren?

Beste Grüße

11. Berny

Ebenfalls...: *grübel*...

12. #11 BHShuber, 21.09.2017
    BHShuber

13. maxlud

maxlud Neuer Benutzer

Hallo BHShuber,

mir wird aus Ihren Links nicht deutlich, dass bei der Vermietung an Studenten "andere Regeln" gelten. Bei Wohngemeinschaften mag das etwas anderes sein, aber das hat nichts Zwangsläufig etwas mit Studenten zu tun.

Folgendes Zitat für Sie: "Wer als Student in den Luxus einer eigenen Mietwohnung kommt, für den gelten die normalen Mieterrechte und –Pflichten der §§ 549 ff. BGB".

Quelle: https://www.anwaltsregister.de/Rech...latz_im_Studentenwohnheim_beachten.d2244.html.

Und ich dachte, Sie wollten "Ihren Senf" nur dann dazu geben, wenn Sie "auch was zu melden" haben, in diesem Falle wohl eher nicht. Aber, "man informiere sich", "Tante Google" hilft auch Ihnen!

Beste Grüße,

Max

14. jorgk

jorgk Erfahrener Benutzer

BHShuber gefällt das.
  15. #14 maxlud, 21.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2017
    maxlud

maxlud Neuer Benutzer

Hallo jorgk,

in Ihren Links geht es um "Wohnraum in einem Studenten- oder Jugendwohnheim". In diesem Beitrag geht es darum, dass Marie Odo ein Zimmer ihrer Wohnung an einen Studenten vermieten möchte. Ich denke nicht dass es sich dabei um ein "Studenten- oder Jugendwohnheim" handelt.

"Man informiere sich" nicht nur, man sollte die Links von Tante Google auch durchlesen bevor man sie hier postet.

Beste Grüße,

Max

Berny gefällt das.
  16. jorgk

jorgk Erfahrener Benutzer

Darauf habe ich geantwortet:

Alles andere hat mich, ehrlich gesagt, nicht interessiert. Und natürlich habe ich die Links gelesen. Darum ging es ja: Herausfinden was bei der Vermietung an Studenten anders läuft. Und heraus kommt: Nur dann anders, wenn es um

geht. Toll !

BHShuber gefällt das.
  17. maxlud

maxlud Neuer Benutzer

Verstehe! Danke für den Beitrag

18. #17 BHShuber, 21.09.2017
    BHShuber

Hallo

und wieder ein Krawallgebürsteter, der nicht im Ansatz bei der Sache bleiben kann, was wie wann wo und ob ich mich melde und meinen Senf dazu gebe, bleibt mir überlassen, so bleiben wir mal alle bei der Sache und erkennen, es gibt abweichende Regeln bei der Vermietung an Studenten.

Gruß
    BHShuber

19. maxlud

maxlud Neuer Benutzer

Es gibt Abweichende Regeln bei der Vermietung von Studenten- oder Jugendwohnheimem. Ansonsten wird ein Student wie ein ganz normaler Mieter behandelt.

Ich bin nicht auf Krawall gebürstet, habe bloß ein Problem damit, wenn hier Falschinformationen mit einer gewissen Arroganz verbreitet werden.

Beste Grüße

Berny gefällt das.
  20. maxlud

maxlud Neuer Benutzer

Und was den Kündigungsausschluss über zwei Jahre angeht: "Nach dem AGB-Recht ist ein Kündigungsverzicht unwirksam, wenn er den Mieter unter Berücksichtigung von Einzelumständen unangemessen benachteiligt wird (§ 307 BGB)", das kann bei Studenten der Fall sein, aber auch bei vielen anderen Betroffenen (andere Berufs- und Personengruppen).

21. Berny

Richtig... in (Studenten-)Wohnheimen...:)

jorgk und maxlud gefällt das.
Thema: Zimmer an Studenten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zimmer an studenten vermieten

,
  2. pflichten von studenten im mietshaus

,
  3. zimmer vermieten studenten recht

Die Seite wird geladen...

Zimmer an Studenten - Ähnliche Themen

1. Student vermietet Eigentumswohnung (WG)

Student vermietet Eigentumswohnung (WG): Hallo Community, Meine Eltern haben mir diese Woche eine Eigentumswohnung in Göttingen gekauft, da ich bald mit dem Studium dort...
  2. Renovierung von WG Zimmer als Eigentümer

Renovierung von WG Zimmer als Eigentümer: Guten Tag, ich habe eine Wohnung gekauft, die bisher als WG vermietet ist. Jetzt von den 3 Zimmer ist nur 1 ZImmer vermietet, da alle andere schon...
  3. SUCHE: 1-Zimmer-Appartment in Frankfurt am Main bis 450 Euro

SUCHE: 1-Zimmer-Appartment in Frankfurt am Main bis 450 Euro: Hallo liebe Vermieter, ich bin zur Zeit auf Wohnungssuche und habe mich deswegen hier im Forum angemeldet. Vielleicht habe ich (und Du) ja etwas...
  4. 1-Zimmer-Wohnung Größe zu klein

1-Zimmer-Wohnung Größe zu klein: Hallo, in einem kleinen Appartement wurde die Größe mit 24 qm angegeben, korrekt sind aber 27 qm. Darf ich nachträglich die Miete anpassen oder...
  5. Vermietung von Zimmern an Touristen

Vermietung von Zimmern an Touristen: Guten Morgen an die gesamte VR.com-Community und vielen Dank, dass Sie mich willkommen heißen. Mein Name ist Franky und ich besitze eine kleine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden