Zimmer in eigenem Haus vermieten

Diskutiere Zimmer in eigenem Haus vermieten im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich möchte, nachdem mein Sohn jetzt ausgezogen ist, sein Zimmer an einen jungen Flüchtling vermieten. Er bezieht Leistung vom Jobcenter...

1. Usha

Usha Neuer Benutzer

Hallo,

ich möchte, nachdem mein Sohn jetzt ausgezogen ist, sein Zimmer an einen jungen Flüchtling vermieten.
    Er bezieht Leistung vom Jobcenter und nun muss ich ein Exposé erstellen, damit das Jobcenter die Miete übernimmt.

Ich würde gern eine Pauschalmiete vereinbaren, weil die Nebenkosten nicht getrennt erfasst werden können.
    Darin wären dann sämtliche Kosten (Gas für Heizung und Warmwasser, Strom, Internet) enthalten.
    Kann man das so machen? Wird das vom Jobcenter akzeptiert? Und vom Finanzamt?

Vielen Dank und viele Grüße
    Usha

2. Anzeige

3. #2 anitari, 25.09.2017
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Würde ich nicht machen. Du kannst ja die NK nach der Wohnfläche umlegen.

4. #3 leoni81, 25.09.2017
    leoni81

leoni81 Benutzer

Umlage der Neben- und Heizkosten nach Personen wäre vll. am effektivsten für dich, da so im besten Falle 50% der Nebenkosten vom Amt getragen werden.

5. #4 anitari, 25.09.2017
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Im Prinzip richtig. Nur könnte dann das Amt die Übernahme der KdU ablehnen weil zu hoch. Bestenfalls für Wasser und Müll die NK nach Personen, den Rest aber nach der Wohnfläche.

6. dots

dots Erfahrener Benutzer

Bitte nicht nach Personen - das gibt nur Ärger.

Wenn der junge Flüchtling irgendwann mal mit einem Kumpel/Freund abends in seinem Zimmer DVD gucken will, und der Freund mal aufs Klo muss ...
    Wenn der junge Freund irgendwann eine Freundin hat, und die ab und zu zu Besuch ist (bei ihm im Zimmer übernachtet) ... darf die dann morgens duschen?

Darf der Mieter überhaupt Besuch empfangen? ;-)

Im worst case hat er jeden Tag Besuch.

anitari gefällt das.
  7. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Lukas 23:34

Thema: Zimmer in eigenem Haus vermieten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zimmer vermieten im eigenen haus

,
  2. zimmer im eigenen haus vermieten

,
  3. zimmer im eigenen haus vermieten vertrag

,
  4. zimmer in eigenem haus vermieten,
  5. mietvertrag zimmer im eigenen haus,
  6. zimmer im haus vermieten,
  7. eigenes haus hälfte vermieten,
  8. untervermietung im eigenen haus,
  9. zimmervermietung im eigenen haus,
  10. zimmer im haus vermiten,
  11. vermietung zimmer im eigenen haus,
  12. 2 zimmer im eigenen Haus vermieten,
  13. untervermietung im eigenem haus,
  14. vermietung im eigenen haus,
  15. Im eigenen Haus Zimmer vermieten,
  16. zimmer an sohn im eigenrn Hsud vermieten,
  17. zimmer in eigener wohnung vermieten,
  18. bin arbeitsloos und vermiete ein zimmer muss ich einen lohsteuerjahresausgleich machen,
  19. Als Eigentümer Zimmer vermieten,
  20. nebenkostenabrechnung bei vermietung eines zimmers im eigenen haus
Die Seite wird geladen...

Zimmer in eigenem Haus vermieten - Ähnliche Themen

1. Untervermietung eines Zimmers

Untervermietung eines Zimmers: Hallo, ich würde gerne ein Zimmer in meiner selbst bewohnten und angemieteten Wohnung für 3 Monate (bis 31.08.20) untervermieten. Hat jemand eine...
  2. Renovierung von WG Zimmer als Eigentümer

Renovierung von WG Zimmer als Eigentümer: Guten Tag, ich habe eine Wohnung gekauft, die bisher als WG vermietet ist. Jetzt von den 3 Zimmer ist nur 1 ZImmer vermietet, da alle andere schon...
  3. Unmöbliertes Zimmer im eigenen Haus vermieten - Vertrag und Kündigungsfristen

Unmöbliertes Zimmer im eigenen Haus vermieten - Vertrag und Kündigungsfristen: Ich kann aus familiären Gründen zur Zeit nicht in meinem Haus wohnen und werde in voraussichtlich einem Jahr für mehrere Jahre ins Ausland ziehen....
  4. Eigenes Zimmer im Mietvertrag

Eigenes Zimmer im Mietvertrag: Hallo zusammen, ich benötige einen Rat zum Aufsetzen eines Mietvertrages :vertrag: Ich habe ein Haus, dass ich an 4 Personen vermieten will. Es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden