Zimmer ist kalt - es zieht trotz Heizung auf maximum

Dieses Thema im Forum "Kleinreparaturen" wurde erstellt von Kel, 04.12.2008.

1. Kel

Kel Neuer Benutzer

So, in meiner kleinen Bude, die ich als Student habe, zieht es wie ich bemerkt habe leider.
    Selbst wenn die Heizung auf voller Stärke läuft (5/5), wird mein Zimmer nicht wirklich warm, mein Bettzeug ist zum Beispiel eiskalt. Hinzu kommt dass die Heizung wohl über Nacht abgeschaltet wird, was erstmal heisst dass ich frieren darf ich wenn ich schlafen gehe.
    Ich schätze, die Außenwand ist nicht isoliert, genauso wenig wie die Fenster, sodass die ganze Heizerei direkt nach draußen geht (zahl zum Glück nur Pauschale, sonst würde es teuer mit Heizkosten).

Kann ich meine Vermieterin zwingen, da etwas zu machen? Ich bin im Moment auch erkältet und glaube, dass es daher kommt. Mein Nachbar hat dass selbe Problem und sich nen 2000Watt Heizlüfter angeschafft, aber selbst als wir nen Film bei ihm geschaut haben und zu zweit in einem 20m² Zimmer waren mit geschlossenen Fenstern und Rollladen runter war es nach 10-12m recht kalt ... dass kann doch nicht sein auf Dauer. Ich wohne dort auch erst seit guten 2 Monaten.

Gibt es eine Möglichkeit, sie in Regress zu nehmen? Mietminderung, Reperatur, sonstiges? Und wie müsste so etwas formell geschehn, Brief per Einschreiben oder mündlich oder schriftlich und unterschreiben lassen von ihr?

Danke schonmal im voraus :)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cookie

Cookie Benutzer

Hast Du schon mal (an verschiedenen Stellen) die Temperatur im Raum gemessen?

Was für eine Heizung ist das denn, Ölzentral, Gasetagen oder was? Werden die Heizkörper auf höchster Stellung richtig und überall heiß? Wenn nein, kann es sein, daß Luft drin ist, die Vorlauftemperatur nicht richtig eingestellt ist. Nachts ist die Nachtabsenkung vielleicht zu niedrig gewählt.

Bevor Du über Mietminderung ect. nachdenkst, ,mußt Du den Vermieter erstmal auf den Mangel aufmerksam machen, damit er eine Möglichkeit hat, ihn abzustellen. Also am besten nicht gleich bitterböse Briefe schicken, sondern mal mit dem Vermieter freundlich sprechen, daß es zu kalt ist. Am besten mit klaren Temperaturangaben von Deinem Thermometer für Tag und Nacht und nicht nur "es ist zu kalt".

Gruß von COOKIE

4. #3 lostcontrol, 10.12.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

grad ist mir die aktuelle mieterzeitung ins haus geflattert, in der Urteile zum Thema angeführt werden:

ich zitiere:

Mindesttemperatur Heizung
    Mieter können verlangen, dass in ihrer Wohnung mindestens 20 bis 22 Grad Celsius erreicht werden (OVG Berlin 2 B 40.79)

Nachtabsenkung
    Auch nachts darf die Heizung nicht völlig abgeschaltet werden, 18 Grad Celsius müssen immer erreicht werden (LG Berlin 64 S 266/97)

Schwerer Mangel
    Werden in der Wohnung nur 15 bis 17 Grad Celsius erreicht, liegt ein schwerer Mangel vor. Eine Mietminderung von 30 Prozent ist gerechtfertigt (LG München I 20 S 3739/84)

Quelle: MieterZeitung 6/2008 (herausgegeben vom Deutschen Mieterbund e. V., Berlin), S. 14

Thema: Zimmer ist kalt - es zieht trotz Heizung auf maximum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnung kalt trotz heizung

,
  2. zimmer kalt

,
  3. kaltes zimmer was tun

,
  4. kaltes zimmer trotz heizung,
  5. zimmer zu kalt,
  6. es zieht im zimmer,
  7. heizung warm raum kalt,
  8. zimmer wird nicht warm,
  9. heizkörper warm raum kalt,
  10. es zieht im schlafzimmer,
  11. im schlafzimmer zieht es,
  12. kalt im zimmer,
  13. raum wird nicht warm trotz heizung,
  14. zu kalt im zimmer,
  15. zimmer wird trotz heizung nicht warm,
  16. im zimmer zieht es,
  17. raum kalt trotz heizung,
  18. zimmer ist kalt,
  19. heizung heiss raum kalt,
  20. kaltes zimmer vermieter,
  21. heizung heiß zimmer kalt,
  22. zimmer kalt was tun,
  23. zimmer wird nicht warm trotz heizung,
  24. zimmer zieht,
  25. hotelzimmer zu kalt
Die Seite wird geladen...

Zimmer ist kalt - es zieht trotz Heizung auf maximum - Ähnliche Themen

1. Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?

Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?: Also, die Firma hat den Auftrag regelmäßig nach den Heizungen zu schauen. Jetzt ist im 2. UG schon seit einer Woche nass. Ich dachte es kommt von...
  2. An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.

An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.: Hallo, bei mir im MFH sind die WMZ´s für die Heizung jeder Wohnung alle zentral im Heizraum. Geht da auf dem Weg zu den Wohnungen viel Energie...
  3. mieter kündigt - zieht aber nicht offiziell aus

mieter kündigt - zieht aber nicht offiziell aus: Hallo, habe das Problem, daß ein Mieter ein Monat nach dem Einzug am 1.9. die Wohnung mit einer 4-Wochen-Frist zum 30.9.gekündigt und sofort die...
  4. Heizung Vorlauf auf welche Raumtemperatur einstellen?

Heizung Vorlauf auf welche Raumtemperatur einstellen?: Hallo, ich bin nur Mieter in einem MFH, mache dort nebenberuflich die Hausmeisterdienste. Mich würde mal interessieren, wie die Eigentümer im...
  5. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...