Zimmer Vermieten für ein paar Monate. Mieteinkunfte Steuerpflichtig?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Annne, 28.08.2010.

  1. Annne

    Annne Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Leute,

    sind Mieteinkunfte zu versteuern, wenn der Vermieter eine Wohnung bzw. ein Zimmer für z.B. 8 Monate Vermieten möchte?
    Ist man verpflichtet solche Vermietung überhaupt irgendwo zu melden?

    MfG
    Anne
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. helaba

    helaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Grundsätzlich ja, natürlich.

    Ob darauf dann tatsächlich Steuern bezahlt werden müssen hängt von der gesamten Einkommenssituation ab.

    Nein. Wenn es aber Untervermietung ist, muss der Vermieter das erlauben.
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Die erforderliche Erlaubnis des Vermieters zur Gebrauchsüberlassung an Dritte ist ein Aspekt.
    Darüber hinaus muss die Vermietung selbstverständlich "irgendwo" gemeldet werden. Irgendwo ist in diesem Fall das Finanzamt, das eine entsprechende Steuererklärung verlangt.
     
  5. #4 armeFrau, 28.08.2010
    armeFrau

    armeFrau Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    0
    Ist das nicht bei einem Einfamilienhaus anders?
     
  6. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Was soll bei einem Einfamilienhaus anderes sein? Die Steuerpflicht hängt nicht am Objekt, sondern an den Einkünften.
     
Thema: Zimmer Vermieten für ein paar Monate. Mieteinkunfte Steuerpflichtig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zimmer vermieten steuer

    ,
  2. vermietung zimmer steuer

    ,
  3. zimmer vermieten steuern

    ,
  4. zimmer vermieten steuerpflichtig,
  5. zimmervermietung steuerpflichtig,
  6. untervermietung steuerpflichtig,
  7. zimmer vermieten steuerfrei,
  8. zimmer untervermieten steuer,
  9. Zimmer vermieten versteuern ,
  10. zimmervermietung versteuern,
  11. zimmervermietung steuer,
  12. Steuern bei Zimmervermietung,
  13. steuern zimmer vermieten,
  14. zimmer im haus vermieten steuer,
  15. zimmer untervermieten steuern,
  16. Gästezimmer vermieten wie versteuern,
  17. messezimmer vermieten steuern,
  18. vermietung eines zimmers steuer,
  19. messezimmer steuer,
  20. steuer zimmervermietung,
  21. untervermietung zimmer steuer,
  22. steuer vermietung zimmer,
  23. untermietvertrag steuerpflichtig,
  24. zimmer untervermieten,
  25. untervermietung steuerpflicht
Die Seite wird geladen...

Zimmer Vermieten für ein paar Monate. Mieteinkunfte Steuerpflichtig? - Ähnliche Themen

  1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

    Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  4. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  5. Feuchte Wohnung vermieten

    Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...