Zimmer Vermieten für ein paar Monate. Mieteinkunfte Steuerpflichtig?

Diskutiere Zimmer Vermieten für ein paar Monate. Mieteinkunfte Steuerpflichtig? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Liebe Leute, sind Mieteinkunfte zu versteuern, wenn der Vermieter eine Wohnung bzw. ein Zimmer für z.B. 8 Monate Vermieten möchte? Ist man...

  1. Annne

    Annne Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Leute,

    sind Mieteinkunfte zu versteuern, wenn der Vermieter eine Wohnung bzw. ein Zimmer für z.B. 8 Monate Vermieten möchte?
    Ist man verpflichtet solche Vermietung überhaupt irgendwo zu melden?

    MfG
    Anne
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. helaba

    helaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Grundsätzlich ja, natürlich.

    Ob darauf dann tatsächlich Steuern bezahlt werden müssen hängt von der gesamten Einkommenssituation ab.

    Nein. Wenn es aber Untervermietung ist, muss der Vermieter das erlauben.
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    71
    Die erforderliche Erlaubnis des Vermieters zur Gebrauchsüberlassung an Dritte ist ein Aspekt.
    Darüber hinaus muss die Vermietung selbstverständlich "irgendwo" gemeldet werden. Irgendwo ist in diesem Fall das Finanzamt, das eine entsprechende Steuererklärung verlangt.
     
  5. #4 armeFrau, 28.08.2010
    armeFrau

    armeFrau Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    0
    Ist das nicht bei einem Einfamilienhaus anders?
     
  6. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    71
    Was soll bei einem Einfamilienhaus anderes sein? Die Steuerpflicht hängt nicht am Objekt, sondern an den Einkünften.
     
Thema: Zimmer Vermieten für ein paar Monate. Mieteinkunfte Steuerpflichtig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zimmer vermieten steuer

    ,
  2. vermietung zimmer steuer

    ,
  3. zimmer vermieten steuern

    ,
  4. zimmer vermieten steuerpflichtig,
  5. zimmervermietung steuerpflichtig,
  6. untervermietung steuerpflichtig,
  7. zimmer vermieten steuerfrei,
  8. zimmer untervermieten steuer,
  9. Zimmer vermieten versteuern ,
  10. zimmervermietung versteuern,
  11. zimmervermietung steuer,
  12. Steuern bei Zimmervermietung,
  13. steuern zimmer vermieten,
  14. zimmer im haus vermieten steuer,
  15. zimmer untervermieten steuern,
  16. Gästezimmer vermieten wie versteuern,
  17. messezimmer vermieten steuern,
  18. vermietung eines zimmers steuer,
  19. messezimmer steuer,
  20. steuer zimmervermietung,
  21. untervermietung zimmer steuer,
  22. steuer vermietung zimmer,
  23. untermietvertrag steuerpflichtig,
  24. zimmer untervermieten,
  25. untervermietung steuerpflicht
Die Seite wird geladen...

Zimmer Vermieten für ein paar Monate. Mieteinkunfte Steuerpflichtig? - Ähnliche Themen

  1. Ungenutzten Stellplatz vermieten

    Ungenutzten Stellplatz vermieten: Darf man einen ungenutzten Stellplatz (der zu einer Eigentumswohnung gehört) in Österreich einfach so weitervermieten? Welche rechtliche...
  2. Vermietung eines Sanierten Anbaus

    Vermietung eines Sanierten Anbaus: Hallo zusammen, ich bewege mich erstmals hier, und würde mich über Tipps oder erläuterungen freuen, da wir Ersttäter sind und uns noch in das...
  3. Wohngemeinschaft aus eine 4 Zimmer Wohnung

    Wohngemeinschaft aus eine 4 Zimmer Wohnung: Guten Tag Damen und Herren, ich finde keine Antwort auf meine Frage im Google und auf der Suche nach meiner Antwort bin ich hier gelandet....
  4. Wie ist Versicherung umlegbar , wenn Vermieter mit im Haus wohnt ?

    Wie ist Versicherung umlegbar , wenn Vermieter mit im Haus wohnt ?: Hallo guten Tag, in einem Zweifamilienhaus wohnt im Erdgeschoss meine Mutter als Vermieter und das erste Stockwerk ist an Dritte vermietet....
  5. Möbliertes Zimmer an Borderlinerin vermietet

    Möbliertes Zimmer an Borderlinerin vermietet: Ich habe in meiner von mir bewohnten Eigentumswohnung ein Zimmer an, wie sich erst später herausstellte, hochaggressive 20 Jährige mit Borderline...