Zimmerhöhe

Dieses Thema im Forum "Wohnungsgröße" wurde erstellt von Pitty, 17.02.2013.

  1. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.258
    Zustimmungen:
    315
    Wie spielt die eine Höhe, unter Berücksichtigung der tatsächlichen m² ?

    Wir haben an einem Haus eine Wohnung, die ist über einen Nebeneingang- Anbau zu erreichen. An dem Anbau befindet sich ein Flur und ein Bad. Diese haben eine sehr geringe Deckenhöhe, ich würde sagen, etwas über 2 Meter. 2 Zimmer und Küche haben normale Zimmerhöhen- Altbau. Nun hat die Wohnung mit Anbau 59 m².

    Kann man Flur und Bad als vollwertigen Wohnraum angeben oder sollte man den Anbau von der Decke etwas anheben, damit man auf das Mindestmaß der Deckenhöhe kommt und somit volle m² im Mietvertrag angeben kann?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    0
    Ab 2 Meter rechnet das doch voll oder nicht?
     
  4. #3 lostcontrol, 17.02.2013
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    837
    schau einfach in die landesbauordnung deines landes - da steht ganz genau drin welche rolle die höhe spielt.

    laut wohnflächenverordnung (die gilt bundesweit und ist leicht selbst zu ergoogeln) zählt alles was über 2m höhe hat voll.

    was ist "normale zimmerhöhen-altbau"?
    also ich hab hier teilweise über 3m im altbau... ich kenn aber auch altbau der deutlich mehr hat.
    wir vermieten wohnungen im altbau die haben auch nur grad mal 2,30m deckenhöhe.
    hier in unserer historischen altstadt gibt's häuschen aus dem mittelalter, die haben keine 2m deckenhöhe, das ist ja auch altbau.

    oder nochmal anders - und weil wir hier schon so viele schöne diskussionen dazu hatten - definiere doch bitte "altbau" damit wir schon mal spekulieren können in welche richtung "normale zimmerhöhen-altbau" in deinen augen wohl gehen könnte.

    fragst du das jetzt weil wir das in einem anderen thread gerade diskutieren und weil du gerne einen eigenen dazu hättest oder warum?
    schau mal hier: http://www.vermieter-forum.com/miet...sichtigung-galeriegeschoss-mietvertrag-2.html

    wenn bad und flur die 2m höhe haben die laut wohnflächenverordnung mindestens da sein müssen um die quadratmeter voll rechnen zu können, warum willst du dann die decke anheben?

    mir würd das im traum nicht einfallen wegen ein paar quadratmeter flurs und badezimmers die komplette decke (und somit wohl auch dach etc.) anzuheben. diese beiden räume werden ja wohl keine irrwitzigen ausmaße haben so dass der aufwand irgendwie gerechtfertigt wäre.
    wieviel qm würde es denn ausmachen wenn bad und flur nicht voll gerechnet werden dürften (was sie ja dürfen)?
     
  5. #4 Papabär, 18.02.2013
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.714
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    Na und vor allem WIE?
     
  6. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.740
    Zustimmungen:
    336
    Brauchst im MV überhaupt keine m² anzugeben.
     
  7. #6 lostcontrol, 19.02.2013
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    837
    wenn man will geht alles.
    aber meistens ist damit gemeint dass man die decke (das dach) komplett neu macht.
     
Thema: Zimmerhöhe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zimmerhöhen

    ,
  2. normale zimmerhöhe

    ,
  3. zimmer höhe

    ,
  4. zimmerhohe,
  5. normale zimmer deckenhöhe,
  6. zimmerhöhe bad,
  7. mindestmaß deckenhöhe,
  8. welche deckenhöhe muss ein zimmer haben,
  9. anbau kein vollwertiger wohnraum,
  10. deckenhöhe wohnraum,
  11. wohnraum deckenhöhe,
  12. decke heben altbau,
  13. zimmerhöhe miete,
  14. mindestmaß zimmerhöhe,
  15. deckenhöhe flur 2 30,
  16. normale deckenhöhe,
  17. zimmerhöhe,
  18. 2 m deckenhohe,
  19. mindestmaß deckenhöhe für altbau,
  20. welche deckenhöhe muss ein Anbau haben ,
  21. Flur deckenhöhe,
  22. badezimmer deckenhöhe