Zimmervermietung an Feriengäste

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Wohnraum" wurde erstellt von olivia_o, 09.09.2013.

  1. #1 olivia_o, 09.09.2013
    olivia_o

    olivia_o Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    ich bin vor einem Jahr in eine Mietwohnung gezogen und habe momentan einen Job, bei dem ich deutlich weniger verdiene als noch vor einem Jahr.
    Ich möchte nicht raus aus der Wohnung und denke gerade drüber nach, ein Zimmer der Wohnung an Feriengäste (als B&B) zu vermieten.
    Nach Par. 553 BGB brauche ich eine Erlaubnis vom Vermieter, der mit diese nur verwehren kann, wenn "...in der Person des Dritten ein wichtiger Grund vorliegt, der Wohnraum übermäßig belegt würde oder dem Vermieter die Überlassung aus sonstigen Gründen nicht zugemutet werden kann." Was denkt ihr, kann er damit argumentieren, dass durch die zeitweise Untervermietung der Wohnraum übermäßig belegt würde oder ähnliches?

    Es würde sich in diesem Falle ja nicht um eine klassische Untervermietung handeln. Muss ich dabei noch etwas Spezielles beachten? Zählt das möglicherweise gar nicht als Untervermietung, sondern als Gewerbe?

    Vielen Dank für die Antworten
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.746
    Zustimmungen:
    338
    Vermietung an (Ferien)gäste zähle ich zu Gewerbe.
     
  4. #3 Aktionär, 10.09.2013
    Aktionär

    Aktionär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    NRW
    Das fällt unter gewerbliche Vermietung.
     
Thema:

Zimmervermietung an Feriengäste

Die Seite wird geladen...

Zimmervermietung an Feriengäste - Ähnliche Themen

  1. Zimmervermietung

    Zimmervermietung: Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ich wüsste gerne ob ihr Erfahrung mit Zimmervermietung gemacht habt? - Wie geht man da am besten...
  2. Erfahrung mit Zimmervermietung an Studenten?

    Erfahrung mit Zimmervermietung an Studenten?: Ich habe ein MFH Nähe einer Uni und würde gerne an Studenten vermieten? Was sind die Vor- und Nachteile? Gemäß meiner Rechnung kann ich dadurch...
  3. Private Zimmervermietung im Reihenhaus, Nachbar hat sich bei der stadt beschwert.

    Private Zimmervermietung im Reihenhaus, Nachbar hat sich bei der stadt beschwert.: Seit einem Jahr vermieten wir ein Reihenhaus als Privater Zimmervermietung (7 Einzelzimmer). Habe verschieden lange Mietverträge von 5Tage...
  4. Gewerbliche Zimmervermietung gesucht!

    Gewerbliche Zimmervermietung gesucht!: Hallo, wir suchen für unser Team im Kreis Wesel - Dinslaken ein Freistehendes 1 Familienhaus oder Büroräume mit Dusche und Wc in einem...