Zinseinsparung durch KfW-Kredit an Mieter weitergeben

Diskutiere Zinseinsparung durch KfW-Kredit an Mieter weitergeben im Modernisierung und Sanierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Nächste Woche habe ich einen Termin bei Haus und Grund, die mir helfen, die Mieterhöhungen fertig zu machen. Soweit habe ich alle Unterlagen...

1. #1 Vermieterin1972, 15.04.2013
    Vermieterin1972

Vermieterin1972 Benutzer

Nächste Woche habe ich einen Termin bei Haus und Grund, die mir helfen, die Mieterhöhungen fertig zu machen. Soweit habe ich alle Unterlagen zusammen bzw. angefordert. Jetzt verstehe ich einen Satz jedoch nicht. Die Logik erschließt sich mir nicht. Habe deswegen HuG nochmals angeschrieben. Anrufen ist schlecht, da diese nur montags zu einer bestimmten Uhrzeit telefonisch Fragen beantworten.

Ich bin mir sicher, ihr könnt mir da problemlos weiterhelfen.

Ich habe für die Sanierung einen KfW-Kredit beantragt. Angedacht war ein Standard von 70, wird aber wohl eher 85 oder 115 sein, da mir die Kosten langsam über den Kopf wachsen!

Hier nun der Satz, um den es geht:

"Bei dem von Ihnen geplanten KfW Darlehen ist der Nominalbetrag, sowie der Zinssatz zu ermitteln. Die Zinsverbilligung ist zugunsten der Mieter in Abzug zu bringen."

Und die heutige Antwort auf meine Frage, wie ich den verstehen soll:

Bezüglich der Zinsersparnis dürfen wir Sie höflich bitten den bei der Sparkasse üblicherweise zu zahlenden Hypothekenzins (10 Jahre fest) in Erfahrung zu bringen. So können wir die Ersparnis durch das KfW-Darlehen errechnen.

Mir ist klar, dass ich den Tilgungserlass, den ich von der KfW erhalte, abgezogen wird. Aber der Zinsvorteil?

Ich habe nun meine Bank angeschrieben, dass sie mir den Zinssatz nennen soll. Vielleicht kann mir jemand mit einfachen Worten erklären, warum das so ist.

Vielen Dank.

2. Anzeige

3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Ganz einfach? Weil der Gesetzgeber das in § 559a Abs. 2 BGB so festgelegt hat.

Subventionen aus öffentlichen Kassen sollen dem Mieter zu gute kommen und nicht den Gewinn des Vermieters erhöhen.

4. #3 Vermieterin1972, 15.04.2013
    Vermieterin1972

Vermieterin1972 Benutzer

Ok, das verstehe ich. Hätte HuG auch schreiben können.

Der Kredit wird voraussichtlich 220.000 € betragen. Ich zahle bei der KfW 1,0 %. Tilgungszuschuss ist abgezogen. Den Zinsvorteil gebe ich an den Mieter weiter, sagen wir mal ebenfalls 1,0 %. Dann zahle ich unterm Strich ja ein höheren Zins und kann diesen aber bei der Steuer nicht geltend machen, da ich da nur den KfW-Zins absetzen kann. ist das richtig? Oder habe ich wieder einen Denkfehler.

Thema: Zinseinsparung durch KfW-Kredit an Mieter weitergeben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfw-darlehen nicht rückzahlbare gelder

,
  2. kfw kredit mieterhöhung

,
  3. Zinsvorteil KFW-Darlehen bei Mieterhöhung BGB § 558

,
  4. weitergabe an den mieter kfw,
  5. mod umlage kfw-förderung,
  6. Kfw-Darlehen bei Mieterhöhung BGB § 558,
  7. kfw darlehen mieterhöung,
  8. Zinsen für Modernisierung umlagefähig,
  9. umlage von kfw darlehen auf mieterhöhung,
  10. tilgungszuschuss modernisierungsmieterhöhung,
  11. kfw zinsvorteil bei modernisierung,
  12. kfw kredit für vermieter,
  13. mieterhöhung kfw-darlehen,
  14. kfw vorteil nich an mieter weitergegeben.,
  15. kfw kredit bei auszug,
  16. kfw zinsvorteil nur auf umlagefähige,
  17. kfw darlehehen zinsen umlagefähig,
  18. kfw darlehen umlafgefähig,
  19. kwf darlehrn mieter,
  20. kfw-darlehen nicht rückzahlbare gedler,
  21. kfw förderung Mieterhöhung,
  22. kfw-dalrehen nicht rückzahlbare gelder,
  23. kfw förderung isolierglasfenster vermieter,
  24. kfw vermieter,
  25. Mieterhöhungen Modernisierung KfW
Die Seite wird geladen...

Zinseinsparung durch KfW-Kredit an Mieter weitergeben - Ähnliche Themen

1. Wohnungsgeberbestätigung von Mieter ausgestellt

Wohnungsgeberbestätigung von Mieter ausgestellt: auch wenn dieser Treat schon lange nicht mehr bearbeitet wurde, hoffe ich, dass noch jemand mir Antwort geben kann. Wir haben gerade erfahren,...
  2. finale Vermietung in 6 Monaten, während Bauphase anderer Mieter ....

finale Vermietung in 6 Monaten, während Bauphase anderer Mieter ....: Hallo, bin neu, auch überhaupt als Vermieter. Hintergrund: Altes großes Haus auf dem Land gekauft. Eine der Wohnungen soll saniert werden, wird...
  3. Ortsübliche Miete Berechnung Finanzamt.

Ortsübliche Miete Berechnung Finanzamt.: Hallo! Ich vermiete ein Einfamilienhaus mit 100qm Wohnfläche und 95qm Nutzfläche an meine Eltern in Ostdeutschland. Die Kaltmiete beträgt 500€,...
  4. Rohrbruch - Mieter räumt nicht seinen Keller

Rohrbruch - Mieter räumt nicht seinen Keller: Im EG, neu vermietetet, wurde ein Rohrbruch entdeckt der bis in den Keller geht. Der darunter liegende Keller ist seit ca. 30 Jahren vermietet....
  5. Mieter macht Terminvorschlag der schwer zu halten ist für eine Übergabe

Mieter macht Terminvorschlag der schwer zu halten ist für eine Übergabe: Hallo, mein Mieter zieht aus. Soweit so gut. Jetzt macht er einen Terminvorschlag für 10 Uhr. Ich selber könnte mir für diesen Termin frei nehmen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden