Zinsen für verspätete Mietzahlung?

Diskutiere Zinsen für verspätete Mietzahlung? im Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; hallo, mein Mieter zahlt zum wiederholten Male die Miete erst 20 bis 30 Tage später. Da ich ihn ständig daran erinnere müßte ich doch für die...

  1. #1 Vermieter2009, 19.09.2009
    Vermieter2009

    Vermieter2009 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    mein Mieter zahlt zum wiederholten Male die Miete erst 20 bis 30 Tage später.

    Da ich ihn ständig daran erinnere müßte ich doch für die verspätete Mietzahlung Zinsen berechnenkönnen, die sich dann auf die Kautionsrückzahlung auswirken könnte.
    Diese Zinsen für verspätete Zahlung machen sich auf meinem Konto durch Zinszahlungen an meine Bank bemerkbar.

    Was gibt es für Möglichkeiten?

    MFG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Abmahnung und oder Kündigung. Bei einer Kündigung sollten alle verspätete Zahlungen aufgeführt sein. eine vorherige Abmahnung könnte das ganze unterstützen.
     
  4. #3 Thomas76, 19.09.2009
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Das sagt aber noch nichts über das Thema Zinsen aus.
     
  5. #4 Suzuki650, 21.09.2009
    Suzuki650

    Suzuki650 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
  6. #5 Thomas76, 21.09.2009
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Das kann er.Das heißt aber noch nicht, das er die ermittelten Zinsen auch einfordern darf ;)
     
  7. #6 lostcontrol, 21.09.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    also meines wissens darf er. zahlungstermin ist ja mietvertraglich festgelegt (meist 3. werktag des monats) und bei verpasstem zahlungstermin können verzugszinsen geltend gemacht werden.
     
  8. #7 Annika1975, 21.09.2009
    Annika1975

    Annika1975 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Mietvertrag lesen. Meist steht drin, dass die Miete zum 3. beim Vermieter eingehen muss und sich der Mieter danach automatisch in Verzug befindet. Ist kein Zinssatz im Mietvertrag vereinbart, gilt i.d.R. 5 Prozentpunkte über Basiszinssatz - das wären derzeit 5+0,12. Dazu kommen Mahnkosten und ggf. weiterer entstandener Schaden, also z.B. wenn Du wegen der verspäteten Zahlung Deinen Dispo nutzen musstest.
     
Thema: Zinsen für verspätete Mietzahlung?
Die Seite wird geladen...

Zinsen für verspätete Mietzahlung? - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Afa und Abschreibungen von Zinsen bei mitgenutztem ET

    Fragen zur Afa und Abschreibungen von Zinsen bei mitgenutztem ET: Guten Morgen, wir planen den Kauf eines MFH, bestehend aus 3 Wohungen zu insgesamt 305qm aus em Bj. 1971. Die drei Wohnungen sind wie folgt...
  2. Zinsenforderungen für fehlende Mietzahlungen möglich?

    Zinsenforderungen für fehlende Mietzahlungen möglich?: Hallo Gemeinde, kann ich für die Zeit, in der der Mieter zu unrecht Mieten gemindert hatte, für die fehlenden Zahlungen Zinsen (bspw. 5%punkte...
  3. Gewerbemieter zahlt selten und verspätet

    Gewerbemieter zahlt selten und verspätet: Hallo mein Gewerbemieter zahlt erst nach zwei Monaten mal einen kleinen Teil und immer nur Teilbeträge. Er hat aber gekündigt um sich zu...
  4. Mietzahlung unter Vorbehalt

    Mietzahlung unter Vorbehalt: Hallochen, ich habe wieder eine Frage. Gesetz dem Fall, ein Mieter begleicht seine Miete immer nur unter Vorbehalt, seit den zwei Jahren Zeit, in...
  5. verspätete Mietzahlungen... kann ich kündigen ?

    verspätete Mietzahlungen... kann ich kündigen ?: Hallo und guten Tag, ich habe einen Mieter, dessen Miete vom Jobcenter bezahlt wird. Leider kommt es immer wieder zu verspäteten Zahlungen. Ich...