Zinsen von Kredit bei Vermietung absetzen nicht möglich?!

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von bamya34, 24.05.2009.

1. #1 bamya34, 24.05.2009
    bamya34

bamya34 Benutzer

hallo,

ich habe eine frage zum absetzen der kreditzinsen und habe deswegen im steuer-thema gepostet.

also, soweit ich weiß kann man die zinsen von einem immobilienkredit von der steuer absetzen, wenn das davon gekaufte haus/wohnung vermietet ist...

wie ist das denn jetzt wenn man etwas günstiges bei einer zwangsversteigerung ersteigert.
    soweit ich weiß geben viele banken erst ab 20.000 € einen immobilienkredit.

wenn ich das über einen privatkredit machen würde hätte ich die hohen zinsen und kann die nicht von der steuer absetzen weils eben kein immo-kredit oder keine baufinanzierung ist.

stimmt das so?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mac

Mac Erfahrener Benutzer

Die Art der Darlehensverträge steht einem zulässigen Ausgabenansatz bei den Werbungskosten i.R.d. Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung nicht entgegen.

4. jodocy

jodocy Neuer Benutzer

Wie schauts denn aus wenn der Kredit bei einer Bank im europ. Ausland genommen wird? Kann die Rückzahlung dessen auch zum Ausgabensatz hinzugerechnet werden?

5. #4 Michael_62, 03.01.2010
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

Der Grundlegende Ansatz des Amtes ist die Kreditbewilligung und Besicherung, welche vor Anschaffung geklärt sein sollte.

Wenn dann zu Gunsten des Kreditgebers Sicherheiten bestellt sind und der Kredit ausgereicht wurde, sind die Kreditzinsen dem Objekt zuzurechnen.

Der Standort des Kreditinstituts spielt erst ab 3.000.000 Zins/Jahr eine Rolle.

6. jodocy

jodocy Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Antwort! Sehr nützlich.

Man kann doch sicherlich auch die Kreditzinsen eines bestehenden Kredits aus dem eu. Ausland, der nicht vom Amt für eine Immobilie bewilligt und besichert wurde, dem normalen Einkommen zurechnen?

Wenn ja welchen Unterschied ergibt sich ob man es dem Objekt zurechnet oder nicht?

7. #6 Michael_62, 03.01.2010
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

Du kannst das probieren, aber generell ist das von den Finanzhöfen mehrfach negativ beschieden worden.

Absetzbar sind nur Kreditzinsen, welche zum Zwecke der Anschaffung und Renovierung zeitnah vor Anschaffung zweckgebunden aufgenommen und bewilligt wurden.

Umfinanzierungen hinterher funktionieren nicht.

Steuerrechtlich gilt "gelebtes Verhalten". :vertrag

Thema: Zinsen von Kredit bei Vermietung absetzen nicht möglich?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermietung zinsen absetzbar

,
  2. immobilienkredit absetzen

,
  3. zinsen absetzen bei vermietung

,
  4. zinsen absetzen vermietung,
  5. steuer vermietung kredit,
  6. zinsen absetzen,
  7. immobilienkredit vermietung,
  8. zinsen absetzen immobilie,
  9. vermietung zinsen absetzen,
  10. zinsen bei vermietung absetzen,
  11. vermietung absetzen,
  12. vermietung steuer kredit,
  13. fremdvermietung absetzbarkeit,
  14. kreditzinsen absetzen,
  15. wohnung vermieten zinsen absetzen,
  16. vermieten zinsen absetzen,
  17. zinsen vermietung absetzen,
  18. zinsen bei vermietung absetzbar,
  19. privatDarlehen vermietung,
  20. immobilienkredit absetzbar,
  21. kreditzinsen vermietung absetzen,
  22. zinsen absetzbar bei vermietung,
  23. was kann man bei vermietung absetzen,
  24. vermieten absetzen,
  25. kreditzinsen vermietung
Die Seite wird geladen...

Zinsen von Kredit bei Vermietung absetzen nicht möglich?! - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  4. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  5. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...