Zinshauskauf- Vertrag unterschrieben-->aber nun Problem?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von roc081, 05.05.2016.

1. roc081

roc081 Neuer Benutzer

Guten Tag!

Ich habe gestern den Kaufvertrag für ein kleines Zinshaus unterschrieben.
    Mein Rechtsanwalt, Verkäufer und Maklerin waren anwesend.

Da es ein altes Haus (mit 3 unbefristeten Mietverträgen und 2 befristeten) ist, waren keine Pläne vorhanden. Diese wurden von der Maklerin, welche auch Architektin ist angefertigt und mir kurz vor Vertragsunterzeichnung vorgelegt. Heute habe ich folgendes festgestellt was mir echt sehr zum Denken gibt:

Die im Mietvertrag angegebenen m^2 weichen von den tatsächlichen und aktuellen m^2 ab.
    MV-gesamt:152,7 m2
    MV-real-->143,7 m2
    also 9m2 weniger.

TOP1: MV: ca.43-->real 41,15 unbefristet
    TOP2: MV: ca. 20-->real 18,21 unbefristet
    TOP3: MV: ca. 34-->real 30,5 befristet
    TOP4: MV: ca. 19,89-->real 19,15 unbefristet
    TOP5: MV: ca. 35,82-->real 34,66 befristet

Meine Bedenken sind nun, ob mich ein Mieter dann klagen kann in Zukunft und Mietbeträge zurückerstattet haben kann???

Ich habe die Provision und den Kaufbetrag noch nicht überwiesen....konnte aber
    die ganze Nacht nicht schlafen, weil doch viel Geld im Spiel ist (für meine Verhältnisse)...und
    es natürlich extrem dumm war von mir das ich unterschrieben habe....aber in dem Moment hab ich nicht an das gedacht...erst im Nachhinein sind mir die extremen Bedenken kommen...

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tip geben bzw. etwas beruhigen.
    Bis Montag erreich ich leider den Anwalt nicht...weil heut Feiertag und morgn Fenstertag..
    DANKE an alle die mir helfen können!!!!

LG Roc

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Wenn ich das richtig überblicke, sind die Abweichungen unter 10%, somit sehe ich da keine Probleme. Lediglich bei Wohnung 3 müsste man da nochmal gaanz genau nachmessen, falls nötig.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wie sich die Rechtsprechung zu diesem Thema in Zukunft entwickeln wird, kann dir niemand vorhersagen. Aktuell wärst du in 4 von 5 Wohnungen auf der sicheren Seite.

5. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

befinden wir uns in Österreich? Da gilt ein zum deutschen sehr unterschiedliches Mietrecht.
    hm - der Notar fehlt noch zur Vollversammlung. Nach dt. Recht könnt ihr so noch keinen gültigen Immobilienkaufvertrag geschlossen haben,...
    Das hängt u.a. auf die Antwort zur Frage 1 und dann mit der genaueren Ausgestaltung ab.
    Erstmal ganz ruhig bleiben. Bekommt man alles gelöst.

6. roc081

roc081 Neuer Benutzer

Ja ich befinde mich in Österreich. Ich bin erst heute auf dieses Forum gestossen, nach einer Google-Suche-->ist dies eher für Deutschland oder Österreich ein Forum?

TOP1: im Mietvertrag: ca.43m2 -->real 41,15m2 unbefristet (1,85m2 Differenz/ -4,3%)
    TOP2: im Mietvertrag: ca. 20m2 -->real 18,21m2 unbefristet (1,79m2 Differenz / -8,95%)
    TOP3: im Mietvertrag: ca. 34m2 -->real 30,5m2 befristet (3,5m2 Differenz/ -10.29%)
    TOP4: im Mietvertrag: ca. 19,89m2-->real 19,15m2 unbefristet 0,74m2 Differenz/ -3,72%)
    TOP5: im Mietvertrag: ca. 35,82m2-->real 34,66m2 befristet (1,16m2 Differenz/ -3,23%)

Ja Notar war auch anwesend.

Ich ärger mich so über mich, weil ich vieles geprüft habe....aber ich dann erst die Pläne gsehn habe...und
    erst später realisiert habe, was da auf mich zukommen könnte...

LG und Danke,
    Roc

7. Berny

Ist Dir mal aufgefallen, dass die TagesOrdnungsPunkte(?) 4+5 im Gegensatz zu 1-3 auch noch zwei Stellen hinter den Kommata haben?
    Dumme Zufälle: ich würde doch lieber exakte Werte haben wollen, vielleicht relativiert sich dann TOP3 noch.

8. roc081

roc081 Neuer Benutzer

Also diese Angaben mit Kommastellen habe ich aus dem Mietvertrag entnommen, also sind sie aus diesem Vertrag und gültig.
    Die Ausmessung hat die Architektin vorgenommen und sind so auch abgesegnet.
    Wenn dass jetzt so offiziell ausgemessen wurde und damit ein Energieausweis angefertigt wird, dann muss ich das ja zur Kenntnis nehmen oder?

9. Berny

roc081:

"diese Angaben mit Kommastellen habe ich aus dem Mietvertrag entnommen, also sind sie aus diesem Vertrag und gültig."
    - Aha, vorest wohl ja...

"Die Ausmessung hat die Architektin vorgenommen und sind so auch abgesegnet.
    Wenn dass jetzt so offiziell ausgemessen wurde und damit ein Energieausweis angefertigt wird, dann muss ich das ja zur Kenntnis nehmen oder?"
    - Z.K. kannste vieles nehmen... - bis Dir ein staatl. anerkannter Vermessungsingenieur etwas anderes beweist.

10. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Als Forum stehen wir natürlich auch Österreichern offen, nur die weitaus meisten User hier sind aus Deutschland. Dementsprechend beziehen sich die Erfahrungen und Kompetenzen auf die deutschen Verhältnisse, dies betrifft insbesondere auch die Rechtskenntnisse. Einige Sachen sind natürlich in Österreich gleich (Bitte halten Sie sich streng an die Naturgesetze!), aber bei einigen Fragen, gerade im Mietrecht, sieht halt vieles doch ganz anders aus.

Zu deiner Problematik würde ich mal die Seiten der österreichischen Mietervereinigungen durchgehen, da solltest du einschlägige Regelungen und (Gerichts-)Entscheidungen finden können.
    Bisher würde ich es als halb so wild einordnen.

11. roc081

roc081 Neuer Benutzer

Ok danke mal für die Antworten! Im Prinzip hat sich ja keiner aufgeregt....aber wenn es jetzt offizielle Zahlen eines Bauplanes gibt, dann würd sich ein Mieter zurecht fragen, wieso um Mietvertrag um 3,5m2 zu viel drinnen steht.

Muss ich eigentlich die Mietverträge neu aufsetzen lassen, oder laufen diese normal weiter?
    Die Maklerin hat nur gesagt, dass ich mir eine Umsatzsteuer Nummer holen muss, mit dem Mietvertrag.

LG Roc

12. Berny

roc081:

"Ok danke mal für die Antworten! Im Prinzip hat sich ja keiner aufgeregt....aber wenn ..."
    - man in der Scheixxe anfängt zu rühren, wird es stinken...

"Muss ich eigentlich die Mietverträge neu aufsetzen lassen, oder laufen diese normal weiter?"
    - Neu aufsetzen is nich; kannst bestenfalls mi den Vertragsparteien Änderungen beschliessen, aber: s.o.

"Die Maklerin hat nur gesagt, dass ich mir eine Umsatzsteuer Nummer holen muss, mit dem Mietvertrag."
    - Wer soll hier das Ösi-Recht kennen...?

13. roc081

roc081 Neuer Benutzer

ja, hast sicher recht...aber wollt nur auf Nummer sicher gehn, nicht dass nach einigen Jahren eine Nachzahlung auf mich zukommt, obwohl eigentlich der andere Vermieter davor diesen Mieter 4 Jahre mit dem Mietvertrag ghabt hat...

Aber komplette Absicherung gibts halt nirgends im Leben, ich weiß =)
    Sollt es vielleicht einfach auf mich zukommen lassen...

Thema:

Zinshauskauf- Vertrag unterschrieben-->aber nun Problem?

Die Seite wird geladen...

Zinshauskauf- Vertrag unterschrieben-->aber nun Problem? - Ähnliche Themen

1. Problem Handwerker-Mieter

Problem Handwerker-Mieter: Hallo, ich habe mal wieder ein typisches Handwerker-Problem. Ich musste zu meiner Mieterin einen Klempner schicken, da die Heizung gewartet...
  2. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  3. Ich habe ein Problem - Ein Feuchtigkeitsproblem und es stellt sich wie folgt dar;r lbe

Ich habe ein Problem - Ein Feuchtigkeitsproblem und es stellt sich wie folgt dar;r lbe: Es gibt im kleinen Haus eine Undichtigkeit - irgendwo im Leitungssystem (Abwasser) . Im Gewölbekeller sammelt sich unten Wasser, das nach...
  4. Vertrag mit Dienstleister auflösen - Widerruf Vertragsbeginn

Vertrag mit Dienstleister auflösen - Widerruf Vertragsbeginn: Ich weiss nicht, wohin sonst mit dieser Frage. Mit einem Dienstleister ist ein Vertrag über Heiz- und Nebenkostenabrechnungen sowie Gerätemiete...
  5. Würdet ihr mit diesen Mietern Verträge abschließen?

Würdet ihr mit diesen Mietern Verträge abschließen?: Ich habe zwei Mietinteressenten für zwei Wohnungen, die ich schnell vermieten möchte. Aber irgendwie sind sie mir suspekt: Beide sind Ausländer,...