zu dritt im vertrag - einer will raus

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von keiner, 30.10.2006.

1. keiner

keiner Gast

hi,

ich habe mal eine frage und zwar wohnen wir hier zu dritt in einer wg und haben einen normalen mietvertrag in dem wir jeder mit unserer unterschrift als mieter eingetragen sind. nun möchte ich schnellstmöglich raus aus der wohnung und kündigen. wie sieht das aus? kann ich als einzelner quasi meinen teil des vertrages kündigen? oder ist der vertrag nun nur zu dritt kündbar? kann mir das jmd. beantworten?

gruss und dank
    h

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maja

Maja Erfahrener Benutzer

Du kannst nur dann aus dem Mietvertrag raus, wenn deine anderen Mitbewohner diesem Zustimmen und das Mietverhältnis mit allen Rechten und Pflichten übernhemen. Oder du suchst Dir einen Nachmieter für dein Zimmer welchen Sie akzeptieren, aber du brauchst immer die Einverständniserklärung deiner Mitmieter.

4. keiner

keiner Gast

danke für die antwort, auch wenn sie leider nicht befriedigend ist.

5. keiner

keiner Gast

aber da muss es doch noch eine möglichkeit geben. ich kann doch jetzt nicht ein leben lang dazu verpflichtet sein, hier miete zaheln zu müssen, nur weil ich mal so blöd war und mit zwei anderen zusammen einen mietvertrag unterschrieben habe. wieso kann ich denn nicht einfach mich aus dem vertraqg rauskündigen?

6. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Weil es eben nicht geht. Warum muss man bezahlen, wenn man ein Auto kauft?
    Es kann doch nicht sein, dass ich nur gegen Geld etwas kaufen kann.

Wenn man mit jemanden gemeinsam ein Geschäft abschließ0t, muss man ihm auch vertrauen können. Dann ist aber auch die gemeinsame Kündigung "möglich" und problemlos. Wenn ich gemeinsam mit einem Unbekannten ein Auto kaufe, kann es passieren, dass ich allein auf dem Kaufpreis sitzen bleibe, während er damit rum fährt...

7. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Die Antwort ist ganz einfach... Verträge zu Lasten Dritter sind sittenwidrig.

Durch die Kündigung eines von drei Mietern würde der bestehende Vertrag zu Lasten der restlichen Beteiligten geändert. Sollten denn die beiden anderen Mieter plötzlich über die gesamtschuldnerische Haftung hinaus auch die Kosten zu je 50% tragen müssen? Wenn Wunschdenken nur ganz kurzzeitig ausgeschaltet wird, kann sich sicher selbst der Fragesteller seine eigene Entrüstung vorstellen, wenn einer seiner Mitmieter über die Höhe des Mietanteils bestimmen würde in dem er einfach mitteilt, er hätte keine Lust mehr zur Erfüllung seiner Verpflichtungen.

Thema: zu dritt im vertrag - einer will raus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wir sind zu dritt und jeder will einen eingang

,
  2. zu dritt ein Mietvertrag Kündigung?

,
  3. mietvertrag zu dritt unterschrieben wie komme ich raus

,
  4. miete zu dritt,
  5. zu dritt im mietvertrag,
  6. mietvertrag zu dritt unterschrieben,
  7. mietvertrag zu dritt,
  8. mietvertrag zu dritt wie kann einer raus,
  9. zu dritt im mietvertrag allein austreten,
  10. mietvertrag zu dritt einer will raus,
  11. Zu dritt ein haus gekauft und jetzt möchte eine aus dem vertrag raus. geht das?,
  12. wenn man zu dritt im mietvertrag steht,
  13. zu dritt haus gekauft einer will aus kaufvertrag raus,
  14. mietvetrag wg zu dritt,
  15. mietvertrag zu 3 unterschrieben,
  16. vertrag zu dritt kündigen,
  17. mietsvertrag zu dritt wie kündigen,
  18. mietvertrag zu dritt unterschrieben kündigung einzelner,
  19. mietvertrag zu dritt einer will kündigen,
  20. zweier wg zu dritt,
  21. zu dritt mietvertrag,
  22. mietvertrag zu dritt nur gemeinsam kündbar,
  23. mietvertrag zu dritt unterschrieben einer will kündigen geht das,
  24. zu dritt mietvertrag unterschrieben,
  25. vertrag für zwei einer will raus was tun
Die Seite wird geladen...

zu dritt im vertrag - einer will raus - Ähnliche Themen

1. Vertrag mit Dienstleister auflösen - Widerruf Vertragsbeginn

Vertrag mit Dienstleister auflösen - Widerruf Vertragsbeginn: Ich weiss nicht, wohin sonst mit dieser Frage. Mit einem Dienstleister ist ein Vertrag über Heiz- und Nebenkostenabrechnungen sowie Gerätemiete...
  2. Würdet ihr mit diesen Mietern Verträge abschließen?

Würdet ihr mit diesen Mietern Verträge abschließen?: Ich habe zwei Mietinteressenten für zwei Wohnungen, die ich schnell vermieten möchte. Aber irgendwie sind sie mir suspekt: Beide sind Ausländer,...
  3. Versicherung hält an Vertrag fest

Versicherung hält an Vertrag fest: Ich hatte letztens mal die Gelegenheit, den Versicherungsvertrag zu kündigen und mir was günstigeres zu suchen. -- Und zwar hatte mir die...
  4. Mieter hat einen befristeten Vertrag

Mieter hat einen befristeten Vertrag: Hallo habe mir eine 3zimmer Wohnung gekauft... Die Mieterin hat noch nie eine Mieterhöhung bekommen... Der Vertrag ist seit 1995 und verlängert...