Zu hohe Betriebskosten für Urlaubsmonat

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von Mieterin, 16.02.2012.

1. #1 Mieterin, 16.02.2012
    Mieterin

Mieterin Neuer Benutzer

Liebe Forenmitglieder,

seit einem Jahr umgezogen flatterte vor zwei Tagen eine Betriebskostenabrechnung meines Vormieters ein, und zwar für den letzten Monat, den ich in der Wohnung verbracht habe. Das war für Januar 2011.
    Januar 2010 - Dezember 2010 haben wir zu zweit in der Wohnung gewohnt und pro Monat im Schnitt eine Nachzahlung von 46 Euro gehabt.

Jetzt will der Vermieter von mir 98 Euro für einen Monat, in dem ich allein dort gewohnt habe und in dem ich 12 Tage davon im Urlaub war. :84:

Wie kann ich jetzt anfangen den Fall aufzudröseln bzw. Einspruch einlegen?
    Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben?

Zählerstände (Anfang- und End sind angegeben). Die Abrechnungsrechnung scheint für mich als Laien in sich stimmig (auch wenn Kosten wie für Hauswart etc. weit über dem Durchschnitt zu liegen scheinen). Aber es geht ja hier um die für mich angeblich verbrauchten Dinge.

Vielen Dank!
    Herzliche Grüße
    Mieterin

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Soontir, 16.02.2012
    Soontir

Soontir Erfahrener Benutzer

Wie sie selbst schreiben betrugen die DURCHSCHNITTLICHEN Nachzahlungen für die Monate Januar 2010 bis Dezember 2010 46,00 EUR.

Hierbei müssen Sie aber berücksichtigen dass in den Sommermonaten weniger Ernergie fürs heizen und auch Strom aufgewendet werden muss, wie für die Wintermonate. Dies bedeutet dass die geringen monatlichen Kosten des Sommers, die hohen Kosten der Wintermonate aufs Jahr betrachtet drücken.

Daher kann es durchaus sein, dass im Januar 2011 eine solche Nachzahlung angefallen ist.