Zu hohe Betriebskosten für Urlaubsmonat

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von Mieterin, 16.02.2012.

1. #1 Mieterin, 16.02.2012
    Mieterin

Mieterin Neuer Benutzer

Liebe Forenmitglieder,

seit einem Jahr umgezogen flatterte vor zwei Tagen eine Betriebskostenabrechnung meines Vormieters ein, und zwar für den letzten Monat, den ich in der Wohnung verbracht habe. Das war für Januar 2011.
    Januar 2010 - Dezember 2010 haben wir zu zweit in der Wohnung gewohnt und pro Monat im Schnitt eine Nachzahlung von 46 Euro gehabt.

Jetzt will der Vermieter von mir 98 Euro für einen Monat, in dem ich allein dort gewohnt habe und in dem ich 12 Tage davon im Urlaub war. :84:

Wie kann ich jetzt anfangen den Fall aufzudröseln bzw. Einspruch einlegen?
    Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben?

Zählerstände (Anfang- und End sind angegeben). Die Abrechnungsrechnung scheint für mich als Laien in sich stimmig (auch wenn Kosten wie für Hauswart etc. weit über dem Durchschnitt zu liegen scheinen). Aber es geht ja hier um die für mich angeblich verbrauchten Dinge.

Vielen Dank!
    Herzliche Grüße
    Mieterin

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Soontir, 16.02.2012
    Soontir

Soontir Erfahrener Benutzer

Wie sie selbst schreiben betrugen die DURCHSCHNITTLICHEN Nachzahlungen für die Monate Januar 2010 bis Dezember 2010 46,00 EUR.

Hierbei müssen Sie aber berücksichtigen dass in den Sommermonaten weniger Ernergie fürs heizen und auch Strom aufgewendet werden muss, wie für die Wintermonate. Dies bedeutet dass die geringen monatlichen Kosten des Sommers, die hohen Kosten der Wintermonate aufs Jahr betrachtet drücken.

Daher kann es durchaus sein, dass im Januar 2011 eine solche Nachzahlung angefallen ist.

Ich würde Ihnen empfehlen sich an einen Fachanwalt oder auch den Mieterverein, zu wenden um die Abrechnung überprüfen zu lassen.

Aber an sich ist es durchaus möglich, dass die Abrechnung so korrekt ist.

4. #3 Mieterin, 16.02.2012
    Mieterin

Mieterin Neuer Benutzer

Vielen Dank Soontir!

Das hilft schonmal weiter. trotzdem erscheint mir die Nachzahlung hoch für einen Monat, in dem ich 12 Tage nicht zu Hause war (Heizung ausgestellt etc.)

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Diese Argumente hört man immer wieder. Man müsste die beiden BK-Abrechnungen einsehen können.

6. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Naja wenn die Ableseergebnisse stimmen und auch so abgerechnet wurden sollte alles korrekt sein.

Es ist natürlich so, dass im Januar etwa 20% der Jahresheizkosten anfallen. Insbesondere der 2011 war doch recht kalt.

Auch bei abgestelleten Heizkörpern geben diese Wärme ab, wenn es entsprechend kalt ist, um ein Einfrieren zu verhindern.

Und dann ist noch die Frage ob wirklich alle Heizkörper auf Null gedreht waren und nicht einer vergessen wurde. Außerdem kann es noch sein, dass ein oder mehrere Thermostate nicht mehr ganz so i.o. waren.

7. #6 immodream, 16.02.2012
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Mieterin,
    hattet ihr eine Etagenheizung oder hatte das Haus eine Zentralheizung, wo z.B. die Heizkosten zu 50 % nach Wohnfläche und 50 % nach Verbrauch abgerechnet werden ?
    Dann würden z. B .auch Heizkosten bei abgestellter Heizung anfallen, da der Zentralheizkessel immer heizt um heißes Wasser vorzuhalten.
    Grüße
    Peter

8. Berny

... egal, ob vorschriftswidrig nach 50/50 oder vorschriftsgemäss nach 30/70 abgerechnent wurde... ;-)

9. #8 immodream, 16.02.2012
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Berny,
    auch wenn das hier nicht das Thema ist, muß doch die Abrechnung 30/70 nur erfolgen, wenn alle Rohre isoliert sind und die Heizkosten nur durch das Heizverhalten des Mieters beeinflußbar sind.
    Auf deutsch, in einem meiner Häuser laufen die Heizungssteigleitungen uninsoliert senkrecht durch die Wohnungen ( rechne hier 50/50 durch die Ista ab ).
    Grüße
    Peter

10. Berny

Hallo Peter, und das ist rechtswidrig.
    Die von Dir genannten Kriterien reichen nicht aus, siehe § 7 HKVO, der erste fett gedruckte Satz: Heizkostenverordnung - Gesetze und Verordnungen erläutert bei Techem
    Das gilt für alle ab dem 01.01.2009 begonnenen Abrechnungszeiträume.

11. #10 Papabär, 16.02.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Wenn die Rohre überwiegend gedämmt sind , dann ist 70/30 abzurechnen - ansonsten
    Ich entnehme dem Gesetzestext übrigens nicht, ob meine schallgedämmten Rohre da auch drunter fallen, :smile008:

Na, dann hoffen wir mal für die Eigentümer, daß es nicht das Haus ist bei dem Du kaum Mietinteressenten hast.

12. Berny

Wenn sie gut befestigt sind, fallen sie auch nicht 'runter. ;-)

13. #12 Papabär, 16.02.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Ooch, kein Problem ... hab´ ja noch genug Panzertape. :tongue:

Thema: Zu hohe Betriebskosten für Urlaubsmonat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkosten ferienwohnung

,
  2. wie wird ein hausmeister abgerechnent

,
  3. hohe luftfeuchtigkeit urlaub

,
  4. nebenkosten 3 monate urlaub,
  5. ferienwohnung nachzahlung heizkosten,
  6. betriebskostenabrechnung 30 70,
  7. rechtswidrige abrechnung ista,
  8. elektroheizung für ferienwohnung abrechnung,
  9. extrem hohe heizkosten ferienwohnung,
  10. heizung an vergessen urlaub,
  11. war Winter im Urlaub aber Nachzahlung bei Nebenkosten,
  12. einen monat nicht zuhause heizen,
  13. betriebskostenumlage 7030,
  14. nebenkostenabrechung heizung sommer,
  15. betriebskostenerhöhung nach 46 tagen,
  16. hohe betriebskostennachzahlung,
  17. nebenkosten heizung 30 70,
  18. nebenkostenabrechnung heizung bei urlaub,
  19. betriebskosten nach 3070,
  20. Betriebskosten auslandsferienwohnung,
  21. ferienwohnungen privat vermieeter forum heizen im sommer,
  22. nebenkostenabrechnung hohe wasserkosten 2012,
  23. hohe betriebskostennachzahlung 2012,
  24. zu hohe kosten für hausmeister,
  25. Ista Heizung 30 70
Die Seite wird geladen...

Zu hohe Betriebskosten für Urlaubsmonat - Ähnliche Themen

1. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  2. höhere Grunderwerbsteuer 2017?

höhere Grunderwerbsteuer 2017?: in den Nachrichten habe ich gehört, in einigen Bundesländern soll die Grunderwerbsteuer erhöht werden. Habt ihr etwas davon geört, gibt es dazu...
  3. Viel zu Hohe Wasserkosten

Viel zu Hohe Wasserkosten: Hallo, ich habe eine Betriebskostenabrechnung bekommen mit sehr sehr hohen Wasserkosten, was meiner Meinung doch nicht rechtens sein kann. Ich...
  4. Anfechtbarkeit hohe Heizkostenabrechnung? Fristen und Möglichkeiten?

Anfechtbarkeit hohe Heizkostenabrechnung? Fristen und Möglichkeiten?: Angenommen man hat von der Hausverwaltung für das vergangene Jahr die Jahres+Heizkostenabrechnung für seine vermietete Wohnung erhalten. Dabei...
  5. Höhe der Maklerprovision

Höhe der Maklerprovision: Hallo, wir schauen gerade nach einer Ferinimmo im Thüringer Wald, jedenfalls habe ich ein objekt angefragt das wird über eine Volksbank vermakelt,...