zu hohe Hausmeisterkosten!!

Dieses Thema im Forum "Hausmeister" wurde erstellt von spowi-alex, 28.12.2005.

1. #1 spowi-alex, 28.12.2005
    spowi-alex

spowi-alex Gast

Servus an Alle,
    folgender Sachverhalt:
    Die Gesamtquadratmeterzahl unseres Hauses beträgt 294. Es befinden sich 6 Wohnungen im Haus, wobei 4 davon vermietet sind.

Zu den Hausmeisterleistungen gehören:
    • Treppenhausreinigung 1x wöchentlich
    • Mülltonnen besorgen
    • Winterdienst und Kehrleistungen von Gehwegen und öffentlichen Bereichen
    • Pflege von Grünanlagen (vom April bis Oktober Rasen mähen, Büsche und Hecken pflegen)

Laut Nebenkostenabrechnung 2004 müssen wir ca. 3800 € für den Hausmeister zahlen. Umgerechnet sind das über 1 € pro Quadratmeter. Ich wohne in einer 50m² Wohnung. Zahle 100 € im Monat Betriebskosten, davon 50 € im Monat an den Hausmeister!!! Das ist erheblich zuviel!!
    Meine Frage: Ist das normal?? Wie kann ich gegen meinen Vermieter vorgehen?

Schönen Tag noch....

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

wolle Gast

Da hast du recht, das ist wirklich ziemlich viel. Überprüfe mal, ob die Arbeitsstunden stimmen und auch, ob keine Reperaturen (Leuchtmittel tauschen oä) drin sind.

4. #3 spowi-alex, 28.12.2005
    spowi-alex

spowi-alex Gast

den vertrag habe ich vor mir liegen, es sind die oben genannten punkte darin aufgeführt. Der Hausmeister bekommt eine Pauschale von 310 € monatlich vom Vermieter gezahlt!!

5. wolle

wolle Gast

..und wahrscheinlich wird genauso pauschal euch das in Rechnung gestellt.
    Aber ich denke, dass der Hausmeister viel mehr Arbeiten durchführt, als die die genannten und die darf der Vermieter eben icht umlegen. Die muss er raus rechnen. Deswegen sind dann auch die Kosten so hoch.

widersprich der Abrechnung und melde diese Bedewnken eben an. Dann kann der Vermieter darauf reagieren.

6. #5 spowi-alex, 28.12.2005
    spowi-alex

spowi-alex Gast

.. das habe ich gemacht! Der Vermieter beruft sich auf den Vertrag und fertig?! Wenn es uns nicht paßt können wir ja ausziehen, so seine Argumentation. Was kann ich tun, ich möchte auch nicht gleich mit Anwalt drohen. Im Betriebskosten-Spiegel 2004 vom Deutschen Mieterbund geht hervor das die Hausmeisterkosten nicht höher liegen dürften als 0,30 € pro Quadratmeter. Wie gesagt, wie soll ich vorgehen??

7. wolle

wolle Gast

Das ist richtig. Deswegen würde ich an deiner Stelle doch den Mieterbund damit beauftragen. Denn ohne Anwalt wird es wohl nicht gehen.

8. #7 spowi-alex, 28.12.2005
    spowi-alex

spowi-alex Gast

Danke das du immer gleich antwortest!!!

.... das habe ich mir gedacht. Ich habe noch keine Erfahrung mit dem Mieterbund. Ich weiß nur das ich einmal im Jahr einen Beitrag zahlen muss.
    1. Frage: Kann ich im Januar dem Deutschen Mieterbund beitreten und gleich um Hilfe bitten, oder muss ich erstmal ein halbes Jahr dort Mitglied sein?

2. Frage: Ich muß die Nachzahlung bis zum 2. Januar überweisen. Bekomme ich mein Geld dann zurück, oder soll ich erst gar nicht zahlen?

9. wolle

wolle Gast

So geht es den meisten ;) Das ist okay.

Hoffentlich kennst du die Abrechnung nicht schon ein Jahr, ansonsten musst du nicht zahlen. Lege formlos gegen die Hausmeisterkosten Widerspruch ein. Begründung: unbillig!

Das sollte dem Mieterbund Zeit geben, ordnungsgemäß dagengen vorgehen zu können.

Alternativ stelle ich mal einen Vordruck rein, den du dann noch entsprechend ändern kannst.

10. #9 spowi-alex, 28.12.2005
    spowi-alex

spowi-alex Gast

Absolut geiles Forum, schnelle hilfe, seriöse Antworten!!!

Ich bedanke mich!! Werde euch auf dem laufenden halten!!

Dickes Danke und guten Rutsch :Blumen

11. wolle

wolle Gast

Viel Erfolg und guten Rutsch :hase

12. #11 spowi-alex, 28.12.2005
    spowi-alex

spowi-alex Gast

sorry letzte frage, wo stellst du den vordruck rein??!

13. wolle

wolle Gast

Vordrucke und Vorlagen findest du immer in der Download Datenbank
    oder im Forum "Immobilien Downloads" und zum schluss ist hier der Link

14. #13 spowi-alex, 28.12.2005
    spowi-alex

spowi-alex Gast

der download funzt nicht :shame :eek

15. wolle

wolle Gast

Das ist ein pdf. evtl musst du in deinem Browser etwas umstellen.

16. #15 spowi-alex, 28.12.2005
    spowi-alex

spowi-alex Gast

sorry das ich dich so in anspruch nehme. habe jetzt versucht mit firefox und internet explorer den link zu öffnen, aber irgendetwas stimmt da nicht. Geht es denn bei dir oder bei jemand anderen??

17. wolle

wolle Gast

funktioniert einwandfrei, aber schaue mir das nochmal an.

18. #17 spowi-alex, 28.12.2005
    spowi-alex

spowi-alex Gast

danke der link funktioniert jetzt bei mir

19. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das soll richtig sein? Darf ich lachen? Woher stammt denn wohl dieser Wert? Ich würde mal auf den Betriebskostenspiegel des DMB tippen.

20. wolle

wolle Gast

30 Cent sind von Gerichten anerkannt worden. Darüber hinaus ist als übertrieben angesetzt worden. 0,3 € pro qm. Nehmen wir ein durchschnittliches Objekt: 10 Mietparteien und pro Mieter also 60qm. Das macht also dann für 10 Wohnungen 180 pro Monat. In Frankfurt liegt der durchschnitt bei 0,13 €

Wohl gemerkt sind das nur die umlagefähigen Hausmeisterkosten. Die eigentlichen Hausmeisterkosten sind sicher höher, aber die Verwaltung ist da ja nicht mit drin, ebenso wenig wie reparaturen usw.

21. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Es mag durchaus das eine oder andere Urteil geben mit einem Höchstwert von 0,30 €/m² Wohnfläche für den entsschiedenen Einzelfall. Daraus kann allerdings nicht gefolgert werden, dass dieser Wert eine verbindliche Obergrenze sein könnte. Der Verweis auf ein Urteil des LG Wuppertal, das 1,00 DM/m² Wohnfläche als Betrag nennt, der keinesfalls überschritten werden dürfte, ist als Beleg für eine angeblich verbindliche Obergrenze von 0,30 €/m² kaum geeignet.

Thema: zu hohe Hausmeisterkosten!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie hoch dürfen hausmeisterkosten sein

,
  2. hausmeisterkosten pro m

,
  3. Hausmeisterkosten

,
  4. hausmeisterkosten pro qm,
  5. hausmeisterkosten pro m2,
  6. hausmeisterkosten durchschnitt,
  7. zu hohe hausmeisterkosten,
  8. pauschale hausmeisterkosten,
  9. hausmeisterkosten pauschal,
  10. angemessene hauswartkosten,
  11. hausmeisterkosten obergrenze,
  12. obergrenze hausmeisterkosten,
  13. hausmeisterkosten pauschale,
  14. durchschnittliche hausmeisterkosten pro m2,
  15. hausmeisterkosten pro quadratmeter,
  16. betriebskostenspiegel hausmeisterkosten,
  17. hausmeisterkosten betriebskostenspiegel,
  18. hausmeisterkosten spiegel,
  19. wie hoch sind hausmeisterkosten,
  20. wie hoch dürfen die kosten für den hausmeister sein,
  21. kosten hausmeister pro quadratmeter,
  22. hausmeisterkosten pauschal abrechnen,
  23. nebenkosten hausmeister pro quadratmeter,
  24. wie hoch dürfen die hausmeisterkosten sein,
  25. wie hoch dürfen die hausmeisterkosten steigen
Die Seite wird geladen...

zu hohe Hausmeisterkosten!! - Ähnliche Themen

1. höhere Grunderwerbsteuer 2017?

höhere Grunderwerbsteuer 2017?: in den Nachrichten habe ich gehört, in einigen Bundesländern soll die Grunderwerbsteuer erhöht werden. Habt ihr etwas davon geört, gibt es dazu...
  2. Viel zu Hohe Wasserkosten

Viel zu Hohe Wasserkosten: Hallo, ich habe eine Betriebskostenabrechnung bekommen mit sehr sehr hohen Wasserkosten, was meiner Meinung doch nicht rechtens sein kann. Ich...
  3. Anfechtbarkeit hohe Heizkostenabrechnung? Fristen und Möglichkeiten?

Anfechtbarkeit hohe Heizkostenabrechnung? Fristen und Möglichkeiten?: Angenommen man hat von der Hausverwaltung für das vergangene Jahr die Jahres+Heizkostenabrechnung für seine vermietete Wohnung erhalten. Dabei...
  4. Höhe der Maklerprovision

Höhe der Maklerprovision: Hallo, wir schauen gerade nach einer Ferinimmo im Thüringer Wald, jedenfalls habe ich ein objekt angefragt das wird über eine Volksbank vermakelt,...