zu hohe Heizkosten durch veraltete Heizanlage

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von tatiol, 04.11.2006.

1. tatiol

tatiol Neuer Benutzer

Hallo,

wir haben von unserem Vermieter die Heizkostenabrechnung für 2005 erhalten.
    Da wir zum 28.02.2005 ausgezogen sind, wurden wir anteilig belastet. Allerdings belaufen sich die Kosten für den Zeitraum vom 01.01.-28.02.05 auf 789,11 €. Diese Kosten erscheinen uns viel zu hoch. Die Wohnungsgröße betrug ca. 100 m². Die Heizkostenabrechnung wurde durch die Fa. Techem erstellt. Diese ist rechnerisch auch korrekt. Wir vermuten daher, dass die hohen Kosten durch die veraltete Heizanlage entstanden sind. Wir sind nicht bereit, nur weil unser Vermieter die Heizanlage nicht modernisiert, hierfür die Kosten zu übernehmen.

Wer kann uns helfen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Solange die Heizungsanlage dem techn Standard entspricht (und das wird sie), ist der Vermieter nicht verpflichtet, eine neue einzubauen.

Trotzdem würde ich in so einem Fall mit dem Vermieter reden, wie es zu einer so hohen Heizungsabrechnung kommen kann. Er muss ja die Rechnungen vorlegen.

Rechnerrisch ist meist alles okay, aber meist stimmen die Ausgangswerte nicht, wie zB der verteilungsschlüssel oder die Objektdaten.

--> Mietvertrag schnappen und vergleichen...

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Sollte die Höhe der Heizkosten tatsächlich anlagenbedingt sein, kann nur der Vermieter durch Modernisierung und Umlage von 11% der Gesamtkosten auf die Jahresmiete Abhilfe schaffen.

Der entscheidende Begriff ist der vertragsgemäße Zustand der Mietsache. Da die aktuell betriebene Anlage vermutlich auch beim Abschluss des Mietvertrags schon in Betrieb war bzw. bei langjärigem Mietverhältnis und nachträglichem Einbau dem Stand der Technik zum Einbauzeitpunkt entsprach, wird die vorhandene Anlage der vertragsgemäße Zustand sein. Soweit die Anlage Abgasgrenzwerte einhält, wird der Mieter die anfallenden Betriebsksoten nicht beanstanden können.

Fehlende Einsicht des Mieters wird vielleicht durch Urteil ersetzt werden.

Thema: zu hohe Heizkosten durch veraltete Heizanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. veraltete heizanlage

,
  2. hohe heizkosten durch alte heizkörper

,
  3. techem betrug

,
  4. zu hohe heizkosten was tun,
  5. Hohe heizkosten durch alte heizung,
  6. zu hohe kosten bei veralteter heizungsanlage,
  7. heizkosten von alte Heizanlagen,
  8. zu hohe heizkostenabrechnung techem,
  9. zu hohe heizkosten vorbeugen,
  10. zu hohe heizkosten durch alte heizkörper,
  11. techem heizkosten zu hoch,
  12. zu hohe heizkosten in mietwohnung,
  13. techem heizkosten betrug,
  14. In Miete veraltete Heizungsanlage,
  15. heizkosten durch heizungsanlage zu hoch,
  16. viel zu hohe gasrechnung,
  17. heizkostenabzocke vermieter,
  18. viel zu hohe heizkostenabrechnung,
  19. Techem Betrugsfälle,
  20. heizkosten wegen alter heizung zu hoch,
  21. alte villa mieten heizkosten wegen,
  22. hohe heizkosten bei techem,
  23. viel zu hohe heizkosten,
  24. heizkostenbetrug techem,
  25. zu hohe gasrechnung wegen veralteten heizkessel
Die Seite wird geladen...

zu hohe Heizkosten durch veraltete Heizanlage - Ähnliche Themen

1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. höhere Grunderwerbsteuer 2017?

höhere Grunderwerbsteuer 2017?: in den Nachrichten habe ich gehört, in einigen Bundesländern soll die Grunderwerbsteuer erhöht werden. Habt ihr etwas davon geört, gibt es dazu...
  3. Viel zu Hohe Wasserkosten

Viel zu Hohe Wasserkosten: Hallo, ich habe eine Betriebskostenabrechnung bekommen mit sehr sehr hohen Wasserkosten, was meiner Meinung doch nicht rechtens sein kann. Ich...
  4. Anfechtbarkeit hohe Heizkostenabrechnung? Fristen und Möglichkeiten?

Anfechtbarkeit hohe Heizkostenabrechnung? Fristen und Möglichkeiten?: Angenommen man hat von der Hausverwaltung für das vergangene Jahr die Jahres+Heizkostenabrechnung für seine vermietete Wohnung erhalten. Dabei...
  5. Höhe der Maklerprovision

Höhe der Maklerprovision: Hallo, wir schauen gerade nach einer Ferinimmo im Thüringer Wald, jedenfalls habe ich ein objekt angefragt das wird über eine Volksbank vermakelt,...