Zu wenig Oberflächenentwässerung

Diskutiere Zu wenig Oberflächenentwässerung im Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, ich habe eine Hausverwaltung mit drei Parteien übernommen und festgestellt, dass einer der Eigentümer die letzten 5 Jahre ca. 50 Euro zu...

1. rgm111

rgm111 Benutzer

Hallo,

ich habe eine Hausverwaltung mit drei Parteien übernommen und festgestellt, dass einer der Eigentümer die letzten 5 Jahre ca. 50 Euro zu wenig Oberflächenwasser berechnet bekommen hat.
    Kann ich diese nachfordern?
    Und wenn wie lange zurück?

Danke für eure Antworten.

Gruß Reiner

2. Anzeige

3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

die letzten 3 Jahre sind möglich nach üblicher Verjährung. Den rest trägt die Gemeinschaft, da der Fehler bei der Verwaltung liegt.

4. #3 Prüfer, 09.03.2009
    Prüfer

Prüfer Erfahrener Benutzer

Warum trägt die Kosten nicht die Verwaltung wenn das deren verschulden ist?

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Ob ein Verschulden des Verwalters vorliegt, wäre erst noch zu klären.

Im Prinzip kann es das Problem gar nicht geben. Der Verwalter legt den Eigentümern eine Abrechnung vor und die Eigentümer beschließen darüber mit Mehrheit. Durch den Mehrheitsbeschluss werden die Verpflichtungen und Ansprüche der einzelnen Eigentümer aus der Jahresabrechnung begründet. Auch eine objektiv fehlerhafte Abrechnung wird durch einen unangefochtenen Mehrheitsbeschluss für alle Eigentümer verbindlich.
    Der angebliche Fehlbetrag müsste, so die Gesamtkosten der Gemeinschaft abgerechnet wurden, an irgendeiner Stelle in die Abrechnung eingegangen sein und damit auch nach irgendeinem Schlüssel auf die Eigentümer verteilt worden sein.

6. rgm111

rgm111 Benutzer

Leider gibt es diesen Fehler, da der Hausverwalter die Abrechnung mit Excel erstellt hat. Er hat die Beträge hier von Hand eingetragen.

7. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das würde bedeuten, dass ein Teil der Ausgaben nicht verteilt wurde. Damit muss es bei der Gemeinschaft einen Fehlbetrag geben, der mit der nächsten Abrechnung von sämtlichen Eigentümern auszugleichen wäre.

Thema: Zu wenig Oberflächenentwässerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. oberflächenentwässerung kosten

,
  2. was ist oberflächenentwässerung

,
  3. excel Hausgeldabrechnung

,
  4. oberflächenentwässerung,
  5. Oberflächenentwässerung mit steuer,
  6. oberflächenentwässerung verjährung,
  7. oberflächenentwässerung nach partei,
  8. forum oberflächenentwässerung berechnet,
  9. entwässerungssatzung und verjährung von nachforderungen,
  10. berechnung von oberflächenwasser bei nk,
  11. wie wird das oberflächenwasser berechnet bei drei parteien im haus ,
  12. was heißt oberflächenentwässerung,
  13. wirtschaftsplan eigentumswohnung excel,
  14. was bedeutet oberflächenentwässerug ,
  15. weg wirtschaftsplan in excel,
  16. verjährungsfrist oberflächenentwässerung,
  17. excel Wirtschaftsplan WEG,
  18. verjährungsfristen für oberflächenentwässerung,
  19. oberflächen entwässerungssysteme,
  20. entwässerung excel,
  21. was bedeutet oberflächenentwässerung,
  22. wirtschaftsplan zu wenig,
  23. verjährung gebühren oberflächenentwässerung,
  24. Excel Hausgeldabrechnung WEG,
  25. kosten der Oberflächenentwässerung Abrechnungsschlüssel
Die Seite wird geladen...

Zu wenig Oberflächenentwässerung - Ähnliche Themen

1. Nach "Wohnrecht"-Ablöse zu wenig Geld für Renovierung für Vermietung... Ideen?

Nach "Wohnrecht"-Ablöse zu wenig Geld für Renovierung für Vermietung... Ideen?: Hallo allerseits, ich habe ein Haus geerbt, das mit einem Wohnrecht vorbelastet war. Das Wohnrecht habe ich herausgekauft. Ein gigantischer...
  2. Zu wenig (Restmüll-)Tonnen?

Zu wenig (Restmüll-)Tonnen?: Hallo miteinander, in unserer Wohnanlage gibt es ein kleines Müllproblem, das bei jeder Eigentümerversammlung thematisiert wird. Wir selbst sind...
  3. Zu wenig Wasserdruck

Zu wenig Wasserdruck: Hallo Ich hab da ein Problem. Ich denke das wir in unserer Mietwohnung ein zu niedrigen Wasserdruck haben. Das Problem ist das der...
  4. Steuern beim Verkauf vermeiden - weniger als 10 Jahre im Besitz

Steuern beim Verkauf vermeiden - weniger als 10 Jahre im Besitz: Hallo, ich habe zwei Fragen zur Versteuerung beim Verkauf einer Eigentumswohnung: 1. Verkauft man eine Eigentumswohnung, die man noch keine zehn...
  5. Mieter heizt wenig

Mieter heizt wenig: Ich habe vor ca. 6 Jahren ein Rohr durch meinen Schornstein ziehen lassen, wegen Versotung. Nur die Mieterin unter dem Dachboden heizt nicht. Bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden