zuerst zahlen dann arbeiten?

Diskutiere zuerst zahlen dann arbeiten? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo zusammen, wir werden ein Reihenmittelhaus kaufen. Der Vertrag besteht aus drei Teile. Einen Kaufvertrag zum Grundstück mit Vermittler A,...

1. #1 mushroom, 15.02.2017
    mushroom

mushroom Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir werden ein Reihenmittelhaus kaufen. Der Vertrag besteht aus drei Teile. Einen Kaufvertrag zum Grundstück mit Vermittler A, einen Bauvertrag mit Baufirma B und ein Projektmanagementvertrag A1 (Tochterfirma von A).
    A1 wird die alte Häuser zerrissen und Boden planieren - also Vorbereitung für die Bauarbeit von B.

Für Bauvertrag müssen wir wie gewöhnt erst nach der Bauschritt bezahlen. Für den Grundstück bezahlen wir 4 Wochen nach dem Vertragsabschluss. Es ist uns auch ok. Allerdings für den Projektmanagementvertrag müssen wir nach Vertrag zuerst bezahlen, dann wird A1 die Arbeit machen. Ich finde es eher nicht ok. Wie ist eure Meinung/Erfahrung dazu?

vielen Dank
    mushroom

2. Anzeige

Schau mal hier: zuerst zahlen dann arbeiten?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Bei so speziellen FRAGEN bitte einen Anwalt für Baurecht fragen.

4. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Was sind das für Arbeiten? Bauleitung oder ähnliches?

5. #4 mushroom, 15.02.2017
    mushroom

mushroom Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Antwort. Er wird die alte Häuser am Grundstück zuerst zerrissen, den Boden planieren und den Anschlussarbeit an Wasser, Strom usw. leisten.

6. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Ich meinte eigentlich die Arbeiten in diesem Projektmanagmentvertrag. Wenn es da um Bauleitung und Baukontrolle usw. geht, würde ich dafür lieber jemanden beauftragen der unabhängig ist, mal davon abgesehen, wann das zu bezahlen ist.

7. Pharao

Pharao Gast

Hi,

warum fragst du nicht einfach nach, ob man da Abschlags- oder Teilanzahlungen vereinbaren könnte :? Ich mein, da dies ja anscheinend ein Vertrag aus 3 Teilen ist, betrifft das ja dann auch A und B, wenn deswegen kein Auftrag zustande kommen sollte bzw. gerade Vermittler A dürfte das interessieren, wenn A1 die Tochterfirma ist.

8. sara

sara Erfahrener Benutzer

vor so einer Entscheidung standen wir vor zig Jahren auch mal. Allerdings musste da nicht erst noch mal was abgerissen werden.
    Da aber auf meine Nachfragen sehr diffuse Antworten kamen, haben wir das sein gelassen.
    Einige Wochen später haben wir erfahren, dass der Bauträger Insolvenz angemeldet hat, die Häuser wurden dann erst Jahre später (wohl von einem anderen Bauträger) erstellt.
    Glück gehabt, dann haben wir dann ein Haus gekauft, das 5 Jahre alt war und wir gleich einziehen konnten. Also viele Nerven gespart.

Das muss zwar nicht bei euch zutreffen, aber es wird schon einiges an Nerven kosten.
    Also ich kann dir auch nur den Rat geben, sorgfältig zu prüfen.

9. #8 BHShuber, 15.02.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

das Hauptproblem bei der Sache ist ob man es ok findet oder nicht, zahl ich nicht, krieg ich nichts, die Konditionen eines Kaufs sind vorgegeben, wenn ich nicht damit einverstanden bin, lass ich es und es kauf ein Anderer.

Gruß
    BHShuber

10. #9 mushroom, 15.02.2017
    mushroom

mushroom Neuer Benutzer

vielen Dank für eure Tipps. Jetzt kann ich das Sachverhalt besser versehen. Dank euch.:038sonst:

11. #10 richter.m, 21.02.2017
    richter.m

richter.m Neuer Benutzer

Eigentlich bin ich immer dafür erst Leistung dann Geld

Thema:

zuerst zahlen dann arbeiten?

Die Seite wird geladen...

zuerst zahlen dann arbeiten? - Ähnliche Themen

1. Wie viel Arbeit schafft der Verwalter?

Wie viel Arbeit schafft der Verwalter?: Hi Leute! Da immer wieder kuriose Zahlen durch die Gegend fliegen, möchte ich mal eure Erfahrung(-swerte) hören. Wie viel Arbeit schafft ein...
  2. Muss ich für die Mietwohnung Steuern zahlen

Muss ich für die Mietwohnung Steuern zahlen: Hallo, meine Eltern und ich( 1/2 Haus gehört mir und meinem Eltern zu je 1/4) haben ein Haus mit 2 Wohnungen ( die wir bewohnen) und indem noch...
  3. Hohe Schätzung der Kaltwasserkosten wegen defektem Zähler

Hohe Schätzung der Kaltwasserkosten wegen defektem Zähler: Hallo, kann mir wer helfen bei der Einschätzung ob das folgende Vorgehen rechtens ist. Single Haushalt 56m², Eingezogen Ende 2017. Ich habe 4...
  4. Techem Zähler: Werte lesen & verstehen

Techem Zähler: Werte lesen & verstehen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu den Techem Heizkörperzählern mit 3 Werten. Das FAQ der Internetpräsenz und auch der Hotline-Mitarbeiter...
  5. Ista Vertrag gekündigt, Zähler dranlassen und anbieter wechseln?

Ista Vertrag gekündigt, Zähler dranlassen und anbieter wechseln?: Hallo, habe den Ista Vertrag gekündigt, endlich weg von dem laden. Nun meine Frage, die zähler HKV usw..sind ja noch vorhanden von denen obwohl...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden