Zugang der ordentlichen Kündigung

Diskutiere Zugang der ordentlichen Kündigung im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, wir haben heute vom Amtsgericht die Nachricht erhalten, dass wir als Eigentümer eingetragen sind. Wir haben Eigenbedarf, der...

1. Neely

Neely Benutzer

Hallo zusammen,

wir haben heute vom Amtsgericht die Nachricht erhalten, dass wir als Eigentümer eingetragen sind.

Wir haben Eigenbedarf, der Mieter ist darüber informiert und bisher sagt er, er ist nicht begeistert, wird uns aber keine Steine in den Weg legen. Die Eigenbedarfskündigung haben wir telefonisch angekündigt und wir gehen erst mal von einer problemlosen Übergabe des Kündigungsschreibens aus.

Wegen der neunmonatigen Kündigungsfrist würden wir gern die Kündigung noch Anfang der nächsten Woche persönlich überreichen. Nach unseren Recherchen wäre es ausreichend, wenn dies bis Mittwoch (3. Werktag d.M.) geschieht.

Genügt es, wenn der Mieter bis zum Mittwoch, den, 04.07.18 den Zugang auf einer Kopie bestätigt?

Falls er wider Erwarten sich weigert, den Zugang zu bestätigen, könnten wir einen Bekannten (Boten) bitten, die Kündigung einzuwerfen und den Einwurf zu bestätigen? Was ist, wenn der Mieter den Brief erst einen Tag später dem Briefkasten entnimmt?

Mit Dank voraus,
    Neely

2. Anzeige

3. sara

sara Erfahrener Benutzer

und warum will man die Kündigung unbedingt am letzten Tag aussprechen?

Zumindest würde ich das dann mit einem Zeugen persönlich übergeben.
    Möglichst die Übergabe bestätigen lassen, muss der Mieter aber nicht machen.

anitari gefällt das.
  4. Neely

Neely Benutzer

Montag sind wir nicht vor Ort. Dienstag schon, aber möglicherweise der Mieter nicht. Also verbleibt im schlechtesten Fall u.U. als letzte Möglichkeit der Mittwoch.

Der Mieter weiß aber ja schon davon, dass die Kündigung demnächst erfolgt.

Da wir eh schon 9 Monate warten müssen... wollen wir die Kündigung noch zum 31.03.19 aussprechen ...

LG

5. dots

dots Erfahrener Benutzer

Das ist dann das persönliche Problem des Mieters. Selbst schuld, wenn er seinen Briefkasten nicht regelmäßig leert.

Einen Einwurf am Mittwoch um 23:59 Uhr sehe ich dennoch kritisch.

6. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Ich würde die Kündigung durch einen Gerichtsvollzieher übergeben und notfalls einen Monat später kündigen. Dann kann der Mieter nicht behaupten diese nicht bekommen zu haben.

Gerade wenn er nicht begeistert ist kann er die Übergabe leugnen und Du bist in der Beweispflicht.

7. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

mit Blick auf den Kalender wäre dies Plan B, wenn es nicht mit der persönlichen Übergabe und Beleg darüber klappt. Das ein Mieter der sich in seiner Wohnung und deren Umfeld wohl fühlt über eine Eigenbedarfskündigung nicht begeistert ist dürfte der absolute Normalfall sein. Der Nebensatz ist hier der entscheidende.

Dem Mieter hier zuzusichern auf eine Einhaltung der Kündigungsfrist seinerseits zu verzichten und ihn wenn er früher eine neue Wohnung findet gerne auch früher aus dem Vertrag zu entlassen halte ich für unschädlich und dürfte die Intention der Eigenbedarfsbegründung eher noch unterstützen.

8. Neely

Neely Benutzer

Hallo,

die Kündigung wurde gestern persönlich übergeben, der Mieter hat den Empfang auf einer Kopie bestätigt. Alles problemlos...

Wir haben auch erklärt, dass die Eintragungsbekanntmachung erst jetzt kam und kurzfristiges Handeln nötig machte. Da der Mieter mündlich vorgewarnt war, war es für ihn wohl von der Vorgehensweise ok. Kann er nachvollziehen. Den Gerichtsvollzieher hätte ich erst bei Problemen losgeschickt, im Notfall wäre halt leider ein Monat dabei verloren gegangen. Aber bei "normalen" Mietern gehe ich erstmal nicht von einer Verweigerung einer Empfangsbestätigung aus. Finanzieller Anreiz bei vorzeitigem Auszug wurde von uns in Aussicht gestellt.

Bei Problemmietern, zahlungsunwilligen oder -fähigen Mietern würde dies wohl anders aussehen!

LG

Thema:

Zugang der ordentlichen Kündigung

Die Seite wird geladen...

Zugang der ordentlichen Kündigung - Ähnliche Themen

1. Kündigung auf 2 Jahre

Kündigung auf 2 Jahre: Hallo. In 2 Jahren soll Immobilie Mehrfamilienhaus Industriegebiet verkauft werden. Ein möglicher Kaufinteressent signalisiert u.U. Gebäude...
  2. Hausmeister kündigen

Hausmeister kündigen: Die WEG hat dummerweise einen Hausmeister eingestellt für 600 Euro monatlich. Leistung: 1 x im Monat die Strasse kehren und Papier und Unrat...
  3. Kündigung eines gemeinsamen Mietvertrages ( zwei Mieter )

Kündigung eines gemeinsamen Mietvertrages ( zwei Mieter ): Hallo, meinen Mietern möchte ich kündigen wegen regelmässig verspäteten Zahlungen der Miete , auch mehere Mieten sind bzw unbezahlt . Im Vertrag...
  4. Mieter Kündigen

Mieter Kündigen: Hallo zusammen, meine Mutter würde gerne Ihr geerbtes aus, das aktuelle vermietet ist, verkaufen. Das ist aber nicht so einfach. Die Mieterin...
  5. Stellplatz kündigen, Mieter zahlt, aber nicht erreichbar

Stellplatz kündigen, Mieter zahlt, aber nicht erreichbar: Hallo Zusammen, ich habe meinen Stellplatz in Hamburg an jemanden in der Nachbarschaft ohne schriftlichen Vertrag vermietet, da ich zu dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden