Zugang zum Dachgeschoss verweht

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von citizenkane, 16.12.2007.

1. #1 citizenkane, 16.12.2007
    citizenkane

citizenkane Neuer Benutzer

Hallo,
    ich bin Wohnungseigentümer einer ETW. Über mir gibt es noch einen Eigentümer, der im Dachgeschoß wohnt.

Ich habe vor 10 Jahren 2 Satelittenschüssel (Astra und Türksat) installieren lassen.
    Der Zugang zum Dachgeschoß bzw. Dachspitze war damals noch offen und für jeden Eigentümer zugänglich

Der Eigentümer im DG hat mittlerweile das komplette DG ausgebaut, samt einen großem Stück Flur. Vorher wohnte er nur auf der anderen Seite des DG's. Wenn man jetzt auf das Dach möchte, muß man bei ihm anklingen, damit der aufmacht und damit man dann vom "seinem" Flur aus in die Dachspitze kommt.

Vor 5 -6 Jahren habe ich dann von Analog auf Digital gewechselt. Damls verstanden wir uns sehr gut, er hat den Installateur und mich reingelsssen ohne Probleme.

Jetzt ist es aber so, daß wir uns heftig zerstritten sind. Wir reden seit 1 Jahr nicht mehr miteinander.

Seit kurzen habe ich überhaupt kein Empfang mehr. Ich habe ihn widerwilig angerufen um ein Termin für den Zugang für den Elektriker zu erfragen.
    Jetzt verweigert er mir den Zugang. Begründung: Sondernutzungsrecht. Ich darf höchstens rein, um die Anlage abzubauen. Ich soll doch DVB-T nehmen. Da ich Türke bin, möchte ich nach wie vor Türksat schauen.

Alles was auf dem Dach ist ist doch Gemeinschaftseigentum.
    Hat man dann überhaupt kein Recht mehr in die Dachspitze zu gelangen, wenn der Zugang dorthin nur durch eine "neue" Eigentumswohnung geht?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Du warst nicht berechtigt, den Einbau stehen zu lassen. Genau genommen, hat der neue eigentümer die einrichtung gekauft. Wenn es Sondereigentum ist, darfst du nicht deine Sachen da drin lassen.
    Du kommst ja auch nicht auf die Idee, dein Auto in eine fremde Garage zu stellen, nur weil die gerade offen ist und du bei deiner das Tor öffnen müßtest.

Dein Nachbar ist also im Recht.

4. #3 wolfschatz, 18.12.2007
    wolfschatz

wolfschatz Neuer Benutzer

Also, so einfach ist das nicht. Das Dach ist vermutlich gemeinschaftliches Eigentum. Also hat der Eigentümer im DG nicht die Anlage mitgekauft. zu klären wäre auch, ob der Eigentümer im Dach seinen Ausbau eventuell über Gemeinschaftseigentum ausgedehnt hat.
    Das müßte in der Teilungserklärung und den Plänen dazu zu finden sein. gibt aber dann sicherlich Ärger.
    ich kenne so Fälle, wo einer einfach eine Tür vorgesetzt hat und so z. B. seine unter ihm wohnenden Mitbewohner von deren Sicherungskasten 'ausgeschlossen' hat. Natürlich haben die ein Zugangsrecht.
    Und die Aussage: Nimm doch dvb-T ist eine Einschränkung der Empfangsmöglichkeiten - ausländische Mieter dürfen ja auch ihre Schüsseln trotz entsprechender deutscher Angebote aufstellen. Wieso soll das für Miteigentümer nicht gelten?
    Aber, wie oben erwähnt, Ärger bibt's auf jeden Fall.

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

einfach nicht, aber denke ich, dass
    1. die Schüssel auf das Gemeinschaftseigentum OHNE Genehmigung gekommen ist.
    2. eine langfristige Benachrichtigung über den bevorstehenden Verkauf vorgenommen wurde.

Daraus folgt mE, dass der "Täter" seine Inst frühzeitig hätte entfernen können/ müssen.

Da diese Schüssel auf Gemeinschaftseigentum, aber nicht gemeinschaftl genutzt wird, war mir das am schlüssigsten.

Thema: Zugang zum Dachgeschoss verweht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zugangsrecht dachboden

,
  2. Zugang zum Dachboden

,
  3. zugang dachgeschoss

,
  4. Nicht ausgebauter Dachboden In Eigentümer gemeinschaft,
  5. dachboden gemeinschaftseigentum,
  6. zugang zum dachgeschoss,
  7. zugang dachboden gemeinschaftseigentum,
  8. hat ein wohnungseigentümer freien zugang zum dachboden,
  9. versorgungsraum eigentümergemeinschaft,
  10. verweigerung zugang zum gemeinschaftseigentum,
  11. sondernutzungsrecht dachgeschoss,
  12. mieter verweigert zutritt zum dachboden,
  13. sondernutzungsrecht zutritt fuer sanierungen,
  14. zugang dachboden nur über sondereigentum möglich,
  15. spitzboden zugang sondereigentum,
  16. zugang zum dachgeschoss weg,
  17. zugang dachboden sondereigentum,
  18. eigentümergemeinschaft zugang zum dachboden,
  19. Wohnungseigentum freier Zugang zu Gemeinschaftseigentum,
  20. weg dachboden zugang,
  21. eigentümer an sondernutzungsrecht verweigert den zutritt damit saniert wird,
  22. verwehrung zugang gemeinschaftseigentum,
  23. dachbodenausbau wohnungseigentum,
  24. gemeinschaftseigentum zutritt verweigern,
  25. gemeinschaftseigentum widerrechtliche nutzung spitzboden
Die Seite wird geladen...

Zugang zum Dachgeschoss verweht - Ähnliche Themen

1. Zugang zum Mietobjekt behindert

Zugang zum Mietobjekt behindert: Ein herzliches Hallo an Alle, bei Internetsuchen bin ich auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir ein klein wenig Hilfe. Ich versuche es kurz zu...
  2. Vermieter Recht auf Zugang zum Sicherungskasten?

Vermieter Recht auf Zugang zum Sicherungskasten?: Hi zusammen, ich hab da mal ne Frage die ich so in der "Richtung" noch nicht gefunden habe. Meine Mieter haben einen kleinen Heizungsraum als...
  3. Schlafraum im Dachgeschoss - Treppe so in Ordnung ?

Schlafraum im Dachgeschoss - Treppe so in Ordnung ?: Hallo Zusammen, mich würde interessieren ob die Treppe zu meinem Schlafzimmer so in Ordnung ist ? Sie steht direkt an der Wand an ist extrem...
  4. Welche Zeiträume für Zugang zur Wohnung bei Modernisierung (Rauchmelder) sind für Mieter zumutbar ?

Welche Zeiträume für Zugang zur Wohnung bei Modernisierung (Rauchmelder) sind für Mieter zumutbar ?: HI ! Der Einbau von Rauchmeldern ist eigentlich nicht dramatisch. Wenn jedoch viele Parteien im selben Haus die Rauchmelder eingebaut bekommen...
  5. Mieterin verschließt Zugang zum Versorgungsraum

Mieterin verschließt Zugang zum Versorgungsraum: Hallo zusammen, im Februar diesen Jahres haben wir das Einfamilienhaus einer Bekannten gekauft, um ihr aus einer Notsituation zu helfen !! Die...