Zugang zum Gemeinschaftseigentum

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Wohnungsblabla, 11.06.2013.

1. #1 Wohnungsblabla, 11.06.2013
    Wohnungsblabla

Wohnungsblabla Gast

Hallo,

uns gehört eine Wohnung in einer großen Wohnanlage von Eigentumswohnungen. Natürlich gibt es hier auch etliche Räume, die in Gemeinschafteigetnum sind (Elektroräume etc.) Bisher haben wir einen Schlüssel, der für all diese Räume sperrt. Den will uns nun die Hausverwalterfirma wegnehmen. Wir wissen nicht, ob und wieviele andere auch so einen Zentralschlüssel haben, wollen ihn aber unbedingt behalten. Haben wir ein Recht auf Zugang zum Gemeinschaftseigentum und auf den Schlüssel?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 11.06.2013
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin,

die Tatsache, daß ein Raum oder eine Fläche Gemeinschaftseigentum sind, begründet noch kein direktes Nutzungsrecht durch die Eigentümer. So ist ein Heizungskeller oder eine Dachfläche zwar Gemeinschaftseigentum, jedoch wird kein Eigentümer diese Räume / Flächen aktiv nutzen dürfen.

Da die Kollegen sich den Aufwand ja vermutlich nicht ohne Anlaß machen werden, würde ich gerne die Hintergründe der Geschichte kennen.

Es gibt so Fälle, wo "jeder" an der Heizungsanlage rumstellt, wie es ihm beliebt, dem Nachbarn aber nicht und dann kommt die Firma gegen Rechnung und stellt alles wieder "richtig" ein...
    Irgendwann muß man eben den Zugang reglementieren, damit soetwas unterbleibt.

Christian Martens

Thema: Zugang zum Gemeinschaftseigentum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zugang stromzähler eigentumswohnung

,
  2. eigentümer zugang heizungsraum

,
  3. zugang gemeinschaftseigentum

,
  4. zugang heizungsraum gemeinschaftseigentum,
  5. schlüssel für elektroräume,
  6. zugangsrecht gemeinschaftseigentum,
  7. kein zugang zu gemeinschaftseigentum,
  8. zugang zum gemeinschaftseigentum über sondereigentum,
  9. kein zugang zum gemeinschaftseigentum,
  10. zugang eigentumswohnungen,
  11. Gemeinschaftseigentum Zugang,
  12. zugangsrecht heizungsraum ge,
  13. zugang heizungskeller weg,
  14. eigentumswohnug zugang zu gemeinschaftseigentum,
  15. Zugang für Eigentümer bei Stromzähler als Gemeinschaftseigentum,
  16. weg zugangsrecht,
  17. heizungsnutzungsrecht,
  18. eigentumswohnung aber kein zugang zum strom zähler,
  19. zugang zum heizungsraum eigentümer,
  20. stromzäher zugang eigentumswohnung,
  21. eigentumswohnung zugang zu stromzähler,
  22. heizungsräume und elektroräume ,
  23. Eigentumswohnung Recht auf Zugang,
  24. zutritt dachboden gemeinschaftseigentum,
  25. heizung nutzungsrecht eigentümer
Die Seite wird geladen...

Zugang zum Gemeinschaftseigentum - Ähnliche Themen

1. Gemeinschaftseigentum verursacht Schaden am Sondereigentum

Gemeinschaftseigentum verursacht Schaden am Sondereigentum: Guten Abend, wie verhält es sich in einer Eigentümergemeinschaft wenn eine undichte Balkontür bei Sturm Wasser durchlässt und dieses dann zb den...
  2. Zugang zum Mietobjekt behindert

Zugang zum Mietobjekt behindert: Ein herzliches Hallo an Alle, bei Internetsuchen bin ich auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir ein klein wenig Hilfe. Ich versuche es kurz zu...
  3. Vermieter Recht auf Zugang zum Sicherungskasten?

Vermieter Recht auf Zugang zum Sicherungskasten?: Hi zusammen, ich hab da mal ne Frage die ich so in der "Richtung" noch nicht gefunden habe. Meine Mieter haben einen kleinen Heizungsraum als...
  4. Gemeinschaftseigentum? Sondereigentum?

Gemeinschaftseigentum? Sondereigentum?: Hallo an alle Forumsmitglieder! Ich würde gerne wissen, um was es sich bei folgendem Objekt handelt: - Anbau ans Haus, separater Eingang, derzeit...
  5. Rücktritt vom Kaufvertrag, Mieter randaliert und verschmutzt Gemeinschaftseigentum

Rücktritt vom Kaufvertrag, Mieter randaliert und verschmutzt Gemeinschaftseigentum: Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe eine Wohnung gekauft, Wohnung besichtigt und alles schien in Ordnung zu sein. Mieter war nett, angeblich...