Zugang zum Heizungsraum

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Arndt, 16.07.2008.

  1. Arndt

    Arndt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    leider habe ich ein Problem mit meinem Mieter.
    Es ist ein Zweifamilienhaus und der Mieter wohnt im Erdgeschoß.
    Beim Bau des Hauses war es nicht anders möglich,als das die Versorgungsleitungen und der Heizungsraum (Gasheizung) in der im Erdgeschoß (Hanglage) liegenden Wohnung untergebracht wurden. Der Heizungsraum ist also nur durch die Wohnung d. Mieters zu erreichen. In jedem meiner Mietverträge war auch vereinbart, dass immer für Notfälle ein Schlüssel für den Zugang in die Wohnung vorhanden war.
    Nun wurde das Schloss vom Mieter ausgetauscht und ich besitze keine Notfallschlüssel mehr, entgegen der mietvertraglichen Vereinbarungen. Widerholt wurde mir der Zugang zu meinem Heizungskeller verweigert. Nach einer Abmahnung des Mieters, ging dieser zum RA und behaüptet jetzt der Heizungsraum gehöre zu seiner Wohnung.
    Trotz Abmahnung und Schreiben ,den Heizungskeller zu räumen, da ich nun vom Garten aus einen Zugang zum Heizungskeller schaffen will, verwehrte der Mieter dies und drohte mit Strafanzeige und einstweilige Verfügung.
    WAS NUN !!!?????
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Eine Kündigung wäre wohl sinnvoll.
    2 Familienhaus, wobei eine Wohnung vom Vermieter bewohnt wird...
     
  4. Arndt

    Arndt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist leider so

    Wir haben Eigentum mit einer Einliegerwohnung ;o((

    Hat jemand einen Rat ??
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Das meine ich doch. Euch gehört das Haus und ihr vermietet eine im Haus gelegene Wohnung, oder?
    Dann geh zum Anwalt (dazu rate ich dringend, wenn die Fronten schon derart verhärtet sind) und kündige ihm nach BGB. Wohl gemerkt: 2 Partienhaus, wobei eine Partei der Vermieter ist!
    Also die umgangssprachliche Einliegerwohnung mit Familienanschluss ;)
     
  6. #5 Eddy Edwards, 16.07.2008
    Eddy Edwards

    Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    3
    Wieso leider? Dadurch gibt es eine erleichterte Kündigungsmöglichkeit für den Vermieter. Mit anderen Worten: Kündigung ohne berechtigten Interesse. Nur die Kündigungsfrist verlängert sich um 3 Monate.
     
  7. Arndt

    Arndt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Zugang

    Ups ....

    Ich verstehe nicht viel davon aber einen Grund zur Kündigung sollte es schon geben,
    aber ob dieser nach dem BGB oder anderen gesetzlichen bestimmungen stand hält wird sich dann wohl zeigen.

    Kann mit jemand von euch einen Tip geben bezüglich einiger §§§§


    http://www.vermieter-forum.com/images/vermieter/smilies/022sonst.gif
     
  8. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    RE: Zugang

    Der vermutlich beste Tipp wurde schon gegeben, nämlich anwaltliche Beratung. Der Anwalt § 573a BGB mit Sicherheit kennen.
     
Thema: Zugang zum Heizungsraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsraum

    ,
  2. zugang zum heizungsraum

    ,
  3. mieter zugang zum Heizungsraum

    ,
  4. mieter zugang heizung,
  5. Mietrecht Zugang Heizungsraum,
  6. heizungskeller zugang,
  7. Zugang zum heizungskeller,
  8. mieter zugang zur heizung,
  9. heizraum zugang,
  10. mietrecht zugang heizungskeller,
  11. Zugang heizungsraum,
  12. Heizungsraum Zugang,
  13. Mietrecht Zugang zur Heizung,
  14. Heizungskeller in der wohnung,
  15. zugang heizungskeller,
  16. zugang heizungskeller mieter,
  17. zugang zum heizraum,
  18. heizungskeller zugang mieter,
  19. Zugang zur heizungsanlage,
  20. Heizraum in Mietwohnung,
  21. mieter zutritt heizraum,
  22. heizungsräume,
  23. mietrecht heizungsraum,
  24. muss ein vermieter seinem mieter zugang zum heizraum lassen,
  25. zutritt zum heizungskeller
Die Seite wird geladen...

Zugang zum Heizungsraum - Ähnliche Themen

  1. Zugang zum Mietobjekt behindert

    Zugang zum Mietobjekt behindert: Ein herzliches Hallo an Alle, bei Internetsuchen bin ich auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir ein klein wenig Hilfe. Ich versuche es kurz zu...
  2. Vermieter Recht auf Zugang zum Sicherungskasten?

    Vermieter Recht auf Zugang zum Sicherungskasten?: Hi zusammen, ich hab da mal ne Frage die ich so in der "Richtung" noch nicht gefunden habe. Meine Mieter haben einen kleinen Heizungsraum als...
  3. Lichtschalter Heizungsraum

    Lichtschalter Heizungsraum: Hallo zusammen, das betrifft jetzt weniger die Heizung als den Heizungsraum, aber wir haben historisch bedingt so einen Lichtschalter im...
  4. Welche Zeiträume für Zugang zur Wohnung bei Modernisierung (Rauchmelder) sind für Mieter zumutbar ?

    Welche Zeiträume für Zugang zur Wohnung bei Modernisierung (Rauchmelder) sind für Mieter zumutbar ?: HI ! Der Einbau von Rauchmeldern ist eigentlich nicht dramatisch. Wenn jedoch viele Parteien im selben Haus die Rauchmelder eingebaut bekommen...
  5. Mieterin verschließt Zugang zum Versorgungsraum

    Mieterin verschließt Zugang zum Versorgungsraum: Hallo zusammen, im Februar diesen Jahres haben wir das Einfamilienhaus einer Bekannten gekauft, um ihr aus einer Notsituation zu helfen !! Die...