Zugang zum Sondereigentum wg. Arbeiten

Diskutiere Zugang zum Sondereigentum wg. Arbeiten im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Folgender Sachverhalt: ETG beschliesst die Umrüstung einer analogen SAT-Anlage auf Digital. Dies tat sie einstimmig, obwohl ein ET nicht per...

  1. abwo

    abwo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Folgender Sachverhalt:

    ETG beschliesst die Umrüstung einer analogen SAT-Anlage auf Digital.

    Dies tat sie einstimmig, obwohl ein ET nicht per Vollmacht vertreten war.

    Ein ET ( der der nicht vertreten war) muss den Zugang über seine Einheit zum Gemeinschaftseigentum im Dach gewähren.

    Frage: muss er das? ist der Beschluss überhaupt gültig?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    89
    Es handelt sich dabei vermutlich um eine Modernisierung, die nach § 22 Abs. 2 WEG mit doppelter qualifizierter Mehrheit (mehr als 3/4 der Eigentümer und mehr als 50% der MEA) beschlossen werden kann.
    Sollte Instandsetzungsbedarf bestehen, wäre es eine modenisierende Instandsetzung, für die eine einfache Mehrheit ausreicht.


    Einstimmig bedeutet, dass alle in der Versammlung anwesenden Eigentümer zugestimmt haben. Das könnte u.U. auch ein einziger Eigentümer sein.

    Dazu ist er nach § 14 Nr. 4 WEG verpflichtet.


    Ein Beschluss, der nicht nichtig ist, ist nach § 23 Abs. 4 Satz 2 gültig, solange er nicht durch rechtskräftiges Urteil für ungültig erklärt ist.
    Beschlusskompetenz ist gegeben und man wird unterstellen können, dass es keine unabdingbaren gesetzlichen Vorschriften gibt, die dem Beschluss entgegen stehen. Nach § 22 Abs. 2 Satz 2 kann die Modernisierung auch durch eine Vereinbarugn nicht ausgeschlossen werden. Nichtigkeit wird also ausscheiden. Damit ist der Beschluss selbst dann gültig, wenn er trotz möglicherweise nicht ausreichender Mehrheit verkündet wurde. Wer die Umrüstung verhindern will, müsste den Beschluss also fristgerecht anfechten.
     
  4. abwo

    abwo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Es geht ja hier um die Umrüstung der vorhandenen SAT-Anlage, nicht um eine Instandhaltung bzw. Instandsetzung der Anlage.

    Die Verlegung der Kabel soll über den Speicher des ET durch den Lüftungsschacht erfolgen!
     
Thema: Zugang zum Sondereigentum wg. Arbeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zugang zu sondereigentum

    ,
  2. Zugangsrecht Sondereigentum

    ,
  3. zutritt sondereigentum

    ,
  4. Zugang zum Sondereigentum,
  5. zugang gemeinschaftseigentum sondereigentum,
  6. zutritt zum sondereigentum,
  7. zugang weg sondereigentum,
  8. weg arbeiten im sondereigentum,
  9. eigentümergemeinschaft zutritt sondereigentum,
  10. weg Zutritt Sondereigentum,
  11. weg instandhaltung sat anlage,
  12. zutrittsrecht weg-eigentümer,
  13. vermieter zugangsrecht reparatur,
  14. sondereigentum zugangsrecht,
  15. zutrittsrecht sondereigentum,
  16. umrüstung der sat anlage auf digital modernisierung,
  17. leitungen zur satelitenanlage sondereigentum,
  18. weg beschluss sondereigentum,
  19. was heißt einstimmig Wohnungsverwaltung,
  20. arbeiten für neue antennenverkabelung im sondereigentum,
  21. sondereigentum zugang verschlossen,
  22. weg schornsteinfeger zutritt zum dach sondereigentum,
  23. WEG Beschluss Zugang zu Sondereigentum,
  24. weg fremdes sondereigentum zugang ,
  25. eigentumswohnung wann muß zugang gewährt werden
Die Seite wird geladen...

Zugang zum Sondereigentum wg. Arbeiten - Ähnliche Themen

  1. WG im eigenen Haus

    WG im eigenen Haus: Hallo zusammen, in diesem Jahr werden mein Freund und ich unser Haus bauen. Da wir nicht verheiratet sind baut mein Freund offiziell das Haus...
  2. Zählertausch wg. abgelaufener Eichfrist

    Zählertausch wg. abgelaufener Eichfrist: Hallo, ich werde nicht so ganz schlau aus der ganzen Zählereichungssache. Es sind verschiedene Fragen, ich denke hier passen sie am besten hin......
  3. WG Zusage zurückziehen wegen unerwähnter Infos

    WG Zusage zurückziehen wegen unerwähnter Infos: Hallo, Ich habe letzte Woche einer Wg nach einmaliger Besichtigung per Whatsapp zugesagt und war nun gestern in der Wohnung und es ist...
  4. Sondereigentum/Teilungserklärung/Fenster nicht aufgeführt.

    Sondereigentum/Teilungserklärung/Fenster nicht aufgeführt.: Im Sondereigentum der Teilungserklärung sind die Fenster nicht aufgeführt... Wer muss neue Fenster bezahlen, der Wohnungseigentümer oder die...
  5. Breite Zugang zur Haustür

    Breite Zugang zur Haustür: Hallo. Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Abgabe, wie die Mindestbreite zum Zugang eines 3 Parteien Hauses zur Haustür in Hessen...