Zugang

Diskutiere Zugang im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo habe ein Haus mit 4 Zimmern. 2 davon sind vermietet an je eine Person- mit Küche und Bad als Gemeinschafts Räume. Die anderen 2 Zimmer...

1. #1 Holzmarder, 23.08.2018
    Holzmarder

Holzmarder Neuer Benutzer

Hallo habe ein Haus mit 4 Zimmern. 2 davon sind vermietet an je eine Person- mit Küche und Bad als Gemeinschafts Räume.
    Die anderen 2 Zimmer nutze ich als Lagerräume. Meine Frage...
    Wenn ich zu meinen Zimmern möchte muss ich das ankündigen ????

2. Anzeige

Schau mal hier: Zugang. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Benni.G, 23.08.2018
    Benni.G

Benni.G Erfahrener Benutzer

Kommt drauf an, was im Mietvertrag steht.

Aber prinzipiell wüsste ich nicht, warum du dich anmelden sollst, wenn du nicht durch/an die beiden Privaträume deiner Mieter gehen musst.
    Im Zweifelsfall steht es deinen Mietern frei zu kündigen.
    Wie ist denn die Verteilung der Nebenkosten geregelt?

4. #3 Holzmarder, 23.08.2018
    Holzmarder

Holzmarder Neuer Benutzer

Nein durch die Privaträume der Mieter muss ich nicht. Auch nicht durch die Gemeinschaftsräume.
    Es gibt einen Flur von dem aus alle Räume erreichbar sind.

Es gibt eine Pauschal Miete inkl. aller Nebenkosten.
    Das Haus wurde vorher von einer Person bewohnt. Es ist leider nicht möglich ohne größeren Aufwand alles pro Zimmer abzurechnen. Die Zimmer sind eh befristet bis 12/2019 vermietet. Danach soll es teilweise umgebaut und renoviert werden weil dann unser Sohn das Haus übernehmen wird.
    Die Mieter waren auch mit allem einverstanden.

5. #4 ehrenwertes Haus, 23.08.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Im Prinzip hast du eine WG gegründet mit dieser Vermietung von 2 Zimmern in deiner Wohnung und dir 2 Zimmer zu deiner eigenen Nutzung reserviert.

Wie du deine Räume nutzt, wirklich zum Wohnen oder als Lager, spielt dabei keine Rolle solange das eine private Nutzung ist. Bei gewerblicher Nutzung mit Beeinträchtigungen für deine Mitbewohner kann das anders aussehen.

Ich käme hier gar nicht auf die Idee zu fragen, ob ich um Erlaubnis für Zutritt zu meinen eigenen Räumen zu fragen oder mein Kommen und Gehen dafür anzukündigen. Du musst dafür ja nicht durch vermietete Zimmer, nur durch den gemeinschaflich genutzten Flur.
    Nur größere Räumaktionen würde ich ankündigen, damit sich die Mitbewohner darauf einstellen können. Das ist aber für mich keine Mietrechtliche Frage, sondern nur eine Frage das fairen Umgangs miteinander.

Thema:

Zugang

Die Seite wird geladen...

Zugang - Ähnliche Themen

1. Muss die Kellertür, von außen zugänglich, verschlossen werden?

Muss die Kellertür, von außen zugänglich, verschlossen werden?: Hallo zusammen, ich habe ein bisschen gegoogelt doch nichts zu diesem Thema gefunden. Folgende Ausgangslage. Wir leben in einer DHH mit 2...
  2. Zugang Spitzboden/Dachluke

Zugang Spitzboden/Dachluke: Hallo zusammen, ich wurde heute in Kenntnis gesetzt, dass es angeblich eine Dachluke in einer meiner Wohnungen in einer WEG geben soll und die...
  3. Keinen Zugang zur vermüllten Wohnung. Welche Kündigung

Keinen Zugang zur vermüllten Wohnung. Welche Kündigung: Tag allerseits, folgender Sachverhalt: Vor 10 Jahren wurde eine Wohnung an ein Ehepaar vermietet. Vor 2 Jahren zieht der Mann aus und ein neuer...
  4. Mieter verhindert Zugang zu Zentralheizung

Mieter verhindert Zugang zu Zentralheizung: Hallo zusammen, angenommen das Zentralheizungsbedienfeld eines Hauses mit mehreren vermieteten Wohnungen (Die Heizung steht in einem...
  5. Zugang Schornsteinfeger Dachboden

Zugang Schornsteinfeger Dachboden: Hallo zusammen, folgende Situation : 3 -Familienhaus wir wohnen in der Mitte mit Kamin. Der Schornsteinfeger benötigt Zutritt zum Dachboden im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden