Zukunftsplanung - wann MFH?

Dieses Thema im Forum "Immobilienmarkt /Investments" wurde erstellt von slandi, 10.07.2015.

1. slandi

slandi Benutzer

Hallo zusammen!

Erstmal stelle ich mich kurz vor. Ich bin slandi, 24 Jahre alt und Student.

Anfang des Jahres habe ich mir eine kleine Wohnung gekauft. Ich werde noch etwa 5-6 Jahre brauchen, bis sie abbezahlt ist. Für mich stellt sich jetzt die Frage, wann es sinnvoll ist, auf ein MFH umzusteigen.

- Option 1: Direkt nach meinem Studium in 2,5 Jahren. Zu dem Zeitpunkt wird die Wohnung noch nicht abbezahlt sein, dennoch werde ich nach deren Verkauf etwa 60-70.000 Euro Eigenkapital haben. Ich habe bereits einen sicheren Job für die Zeit nach dem Studium in der Tasche, (Nettoeinkommen ca. 3000 Euro Einstiegsgehalt, 5000 Euro nach 7-8 Jahren).

- Option 2: Erst die Wohnung verkaufen, sobald ich sie abbezahlt habe. Werde mit dem Verkauf (soweit man das eben vorhersehen kann...) voraussichtlich 120-130.000 Euro bekommen. Problem: Ich müsste die Wohnung 3 Jahre vermieten (muss nach dem Studium umziehen). Und m.E. lohnt sie sich für die Vermietung überhaupt nicht (400 Euro Bruttokaltmiete sind wohl realistisch, vielleicht 450; bei 120.000 Euro Kaufpreis).

Welche Variante ist eurer Meinung nach die sinnvollere? Das "Endziel" ist es, möglichst schnell in den Besitz von Immobilien im Wert von ca. 1-1.5 Mio Euro zu kommen.

Mir ist natürlich klar, dass ich damit sehr weit in die Zukunft plane. Aber ich glaube, das ist bei so einem Ziel auch notwendig, sonst erreicht man es vermutlich nie...

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dots

dots Erfahrener Benutzer

Schließe einen oder mehrere Mietverträge über Immobilien deiner Wahl ab - und schon bisst du Besitzer dieser Imobilien.